Aufrüsten der Grafikkarte

derKelto

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten der Grafikkarte

Guten Abend,
langsam aber sicher brauche ich doch wohl etwas mehr Leistung für Spiele und da hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Als Budget sind grob zwischen 200-300 Euro eingeplant. (Sollte dass nicht reichen kann es auch aufgestockt werden).

Zualler erst mal mein System:

AMD Radeon HD 7800 Series
AMD Athlon x4 750k
8GB Ram
Motherboard: ASRock FM2A75Pro4-M

Ich würde vermuten dass ich einfach nur eine neue Grafikkarte brauche, aber ganz sicher bin ich mir nicht ob dann nicht die CPU überlastet wäre.
Bin für alles Empfehlungen dankbar :)

AW: Aufrüsten der Grafikkarte

hi ersteinmahl.. eine frage :!!! Was spielen wir den? Oder ist es ein office Rechner Knecht??

Bei der CPU würde ichs einmsl komplett neu machen. Aber schaue erstmal was in Spielen Limitiert per AfterBurner

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Also das wäre z.B. Civ 6, Xcom 2, Payday 2, League of Legends, Rocket Leage und wenn das neue Dawn of War raus kommt das auch sehr gerne :)

Und vielen Dank schonmal. Das heißt ich sollte dann wohl auch besser mal das Budget erhöhen oder reichen da 300 noch aus?

Wie das Gemüse vor mir schon sagt: schau erst mal, was limitiert. Vermutlich wirst du aber komplett neu investieren müssen.

Intel:

1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Und damit wären die 300€ schon weg. Ein Pentium hieße aber auch, dass du - früher oder später - wieder die CPU tauschen musst.

Daher würde ich zusehen, dass man Ryzen in dein Budget bekommt:

1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B350 Gaming Pro Carbon
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Macht in der Summe ca. 450€.

Ich weiß, dass 450€ nicht deinem Budget entsprechen, aber sieh es mal so: Die investierst du und kannst dann in Ruhe GPU und Netzteil (sofern notwendig) tauschen und hast ein aktuelles System für sagen wir mal ca. 700€. Brauchst du iwann mehr Leistung, ist das möglich. Du hast beim R5 die Möglichkeit zu übertakten oder das Teil gleich gegen einen R7 zu ersetzen :devil:

Baust du dein System auf Intel auf, sieht das eher so auf: GPU + Netzteil --> 550€ + die neue CPU (wenigstens einen I7 für 300€). Dazu ist dann bei vier Kernen - vllt nächstes Jahr sechs - Feierabend.

Fazit: Wie gesagt, schau in Ruhe, was limitiert und spar dir dann ein Ryzen-System zusammen ;)

Gut, habe jetzt mal kurz mit etwas höheren Grafikeinstellungen wie sonst und habe direkt zubeginn 90% GPU Auslastung.

Da werde ich wohl wirklich etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Ich bin in dem Bereich noch ein Anfänger, daher die Frage: Bei deinem Vorschlag wäre aber noch der alte Prozessor noch drinnen oder?

Nein, meine Vorschläge setzen auf eine neue CPU/einen neuen Prozessor. Dein X4 ist...sagen wir mal "etwas angestaubt" :ugly: gilt aber auch für die GPU/Grafikkarte ^^

Welche Auflösung nutzt du denn für gewöhnlich? Und welche hast du eben getestet? Auf welchem Monitor? Evtl macht es mehr Sinn erst in eine bessere GPU zu investieren.

BTW: Auch wenn ich die Antwort zu kennen glaube: ist der Prozessor übertaktet?

Nein der Prozessor ist nicht übertaktet.
1600*900 mit einem Acer X204h.

Normal bin ich bei meinen Settings immer im Mittelfeld und hatte sie grade einfach eine Stufe höher wie normal eingestellt. Und ich sage jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe. :)

Du sagst, du brauchst mehr Leistung in Games... wie äußert sich das denn? 90% GPU-Auslastung ist ja per se noch nichts schlimmes. Zeigt zwar, dass die Grafikkarte bald an ihrem Limit ist, aber solange die Bildrate stimmt, sprich: es für dich nicht störend ruckelt, ist ja für den Moment noch alles ok.
Worum geht es dir also?

Die GPU Auslastung zeigt dir nur grob ob die karte am Limit ist oder nicht. Die 7800 ist gar nicht mal so schlecht für das System. Deine Spiele stellen auf verschiedene anforderungen, Civ 6 frisst CPU Power und Xcom 2 überfordert mit sicherheit deine Grafikkarte.

Du musst nun überlegen was du Investieren möchtest oder auch nicht. Wenn du wenig erfahrung mit Hardware hast, kannst du bei den einschlägigen Händlern ein System Kaufen, bzw. zusammenstellen lassen. Wenn du schon komplett neu kaufst kannst du mit allem schonmal 700-1000€ rechnen. Mit den Billig teilen ala Pentium mit 2 kernen kommst du nicht weit, da stehst du nächstes jahr vor dem selben Problem. Tipp: schau die die PCGH Rechner an. Die gibt es in verschiedenen preisklassen, kosten zwar mehr als beim händischen eigenbau aber so ist das eben.

Du kannst aber auch erstmal kleine Brötchen backen, wichtig ist neben den Spielen selbst, auch die Auflöung von deinem Monitor. Spielst du in 1920x1080 oder 2560x1440? Je höher die Auflösung desto eher bremst die Grafikkarte und desto weniger dein betagter Prozessor.

Ohne das es aus dem ruder löuft bist du mit deinem 200-300€ gut aufgestellt. Eine 1060 von Nvidia funktioniert noch gut mit deinem PC, AMD Rühmt sich damit genau für Leute wie dich seine 4X0 und 5x0 Grafikkarten anzubieten. Da musst du aber schaun ob dein Netzteil die Schluckspechte versorgen kann.

Bist du unsicher was dein Netzteil angeht, schau dir die 1050 von Nivida oder die 460 oder 560 (fast baugleich) an. Diese kommen normalerweise ohne extra Stromversorgung aus.

Ich spiele in 1600*900 mehr gibt der Bildschirm auch nicht her ;)
Das ich mehr Leistung brauche sehe ich an kurzen einbrüchen der Frame Rate, die dauern nur 1-3 Sekunden sind aber massiv und kommen vieleicht 1 mal die Woche.
Also für mich hört es sich eher so an das Ryzen 5 wohl angeschafft werden sollte.
Gerne höre ich da noch andere Meinungen, und nicht zum direkt austauschen aber für die Zukunft würde ich mir mal die Nvidia 1060 und die von Amd 5x0 genauer ansehen.

Hast du eig auch mal überlegt einen neuen Monitor anzuschaffen? Für den einen oder anderen hier ist FHD (1920x1080) ja schon obsolet :ugly:

Fakt ist, bei 1600x900 wirst du wohl des öfteren im CPU Limit hängen. Solange du darauf zockst, würde ich mir einen neuen Untersatz kaufen. Wie schon gesagt am ehesten den R5...

1600*900???? Okay, dann nehme ich meinen Post teilweise zurück, kauf dir was neues. Mit wenig Geld kommst du mit einem Ryzen 5 und einer 580 sehr weit, akzeptable FHD Monitore ab 24" sind auch schon für um die 100€ zu haben.

Die vom Threadstarter geschilderten Hänger klingen aber auch nicht so wirklich nach einer GraKa-Geschichte, finde ich...

Genauere Daten hat er ja leider noch nicht geliefert, so dass wir ihn nicht fundiert beraten können.
Ich persönlich würde zu einem neuen Unterbau raten, aber natürlich kann man eine neue GraKa auch schon vorweg nehmen. Da würde sich aktuell eine GTX 1060 oder RX 480/580 anbieten. Kleines bisschen schwächer und günstiger dann entsprechend die RX 470/570. Solltest du längerfristig bei deinem 1600x900 Monitor bleiben, dann empfehle eher GTX 1050 Ti oder R 470/570

Auch wenn dann - wie ich ganz stark vermute - der schwache Prozzi die Zahl der maximal erreichbaren FPS ausbremst, kannst du die überschüssige Grafikpower immer noch in schönere Bildqualität “umwandeln“. Und auch mit Downsampling arbeiten, sprich: höhere Auflösungen simulieren.

Zurück