• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: CPU, MB und Kühler für 175€

knightsabes88

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten: CPU, MB und Kühler für 175€

Hallo zusammen,

ich würde gern mein System aufrüsten. Mein Gesamtbudget lag bei 400€. Bereits gekauft habe ich:
- ein Gehäuse mit 450W no-name NT
- 2x4 GB 1333 MHz DDR3 RAM
- Club3D Radeon HD6670 1GB
- Samsung Series 840 128 GB SSD
o.g. hat zusammen 225€ gekostet.
Für 175€ brauche ich also noch:
CPU, CPU-Kühler und Mainboard.

Frage: Habt ihr hierfür Empfehlungen?

Ich tendiere im Moment zu:
-AMD FX-6300
-ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770
-Thermaltake Contac 39

Anwendungsgebiet ist n bisschen Spielen, Skyrim und Minecraft.

LG
Knightsabes

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten: CPU, MB und Kühler für 175€

für "n bisschen spielen" sollte der FX-4300 auch reichen. aber bei dem geringen preisunterschied würde ich wohl auch eher den 6300 wählen.

AMD FX-4300, 4x 3.80GHz, boxed (FD4300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 95€
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ca. 100€

Mainboard: ASRock 970 Pro3. im gegensatz zu dem von dir erwähnten ein 970er chipsatz und nicht ein 770er. der name ist wohl zum verwirren.
kostet ca. 60€
ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler: Thermalright True Spirit 120M
kostet ca. 25€
Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gesamtpreis läge nur minimal über der summe von 175€ wenn man auf einen kühlver verzichtet, und mit dem boxed klarkommt, ist es machbar. dann sollte sogar der FX-6350 möglich sein

Das Gehäuse mit dem 450 Watt no-name Netzteil solltest Du direkt wieder umtauschen oder wegschmeissen.
Das verbaute Netzteil ist garantiert Crap.
Das Netzteil ist das Herz des Rechners, daran sollte man nie nicht sparen ;).

Hallo,

wow, danke für die vielen Rückmeldungen! Wenn der Thermalright True Spirit für den FX-6300 reicht, nehme ich den. Und der bessere Chip auf dem MB ist mir die 10€ wert ^^
OC hab ich schon die Graka (mein aktuelles System ist nicht erwähnenswert ^^) und wenns mal an die CPU geht, werd ich das NT aufrüsten, klar.

Danke

Knightsabes

Jepp der 6300 + das Asrock 970 Pro paßt, der True Spirit ist sicherlich die bessere Alternative. Hast du mal einen Link bzw Namen vom Gehäuse?

Muss mich meinen Kollegen anschließen, das Netzteil ist wohl das schlechteste was es am Markt gibt.
Es schaft kaum 220W und das bei der Lautstärke eines Düsenjet´s

Tu dir selber einen gefallen und tausche es aus gegen z.B.:
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar A350 350W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle unter €40,-

Vertrau uns ruhig einmal

Hallo,

vom Gehäuse hab ich leider keinen Link, aber vom NT:
Privatkunden Shop - LC Power Office LC420H-8 V1.3...

Du meine Fresse. :ugly:
Das ist übelster Schrott. :nene:
Peak Leistung von 400 Watt. Darunter nicht mal 180 Watt für die 12 Volt Leitung und passives PFC.
Die Effizienz liegt bei 73%. Also das ist der Bestwert. Mit Glück sind es 50% im Idle.
Das Teil bitte sofort, augenblicklich, jetzt, genau jetzt wegwerfen. :daumen: :D

Hallo,

na zum Glück haben wir drüber gesprochen, wird gemacht :-)
Aber einmal für mich zum Verständnis: Warum? Dass das NT ineffizient ist kann ich nachvollziehen. Ich hab beim FX-6300 unter Full-load was von 95W Leistungsaufnahme gelesen, die Graka ist genügsam und holt sich unter fullload 65W. Geht es hier um die Reserven oder worum? Aktuell schafft das NT meinen AMD X2 6000+, der OC ist und sauheiß wird (60 Grad sind nicht selten) und sowieso schon wegen der 92er-Architektur n Stromfresser ist.
Also ich mach das mit dem NT, keine Frage, aber ich hätte gern Hintergrundinfos :-)

LG
Knightsabes

Aber einmal für mich zum Verständnis: Warum? Dass das NT ineffizient ist kann ich nachvollziehen. Ich hab beim FX-6300 unter Full-load was von 95W Leistungsaufnahme gelesen, die Graka ist genügsam und holt sich unter fullload 65W. Geht es hier um die Reserven oder worum? Aktuell schafft das NT meinen AMD X2 6000+, der OC ist und sauheiß wird (60 Grad sind nicht selten) und sowieso schon wegen der 92er-Architektur n Stromfresser ist.
Also ich mach das mit dem NT, keine Frage, aber ich hätte gern Hintergrundinfos :-)

Es geht um Technik und die ist im LC Power nicht gegeben.
Das Teil liefert nicht mal ansatzweise das was drauf steht. Ist dabei völlig ineffizient und hat keine Schutzschaltungen.
Wenn du das deiner neuen Hardware antun willst dann nur zu.
Ich -- und alle anderen auch -- raten dir hiermit davon ab das zu machen. Wenn das Netzteil also platzt und den Rechner mit zerstört beschwere dich nicht bei uns sondern fass dir an die eigenen Nase.

Der Fx6300 hat eine TDP von 95 Watt. Das bedeutet nicht dass er 95 Watt braucht.

Lad deine Kumpels ein und jeder haut mit der Schippe drauf, danach vergrabt es mit murmelnden Gesängen hinter der Eiche. . Das Ding besteht nur aus zusammengefegten Elektronikresten die dann ein Neandertaler verlötet hat:devil:

Reicht es wenn ich das poste? --->
full
:D

Zurück