• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Dominik23

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Hallöchen und guten Abend erstmal =)

Also, ich hab mir grad erneut wieder mehrere Stunden mit der Suche nach gut bewerteten Hardwareteilen um die Ohren geschlagen.
Dann bin ich auf dieses Board gestoßen und hier schienen mir doch recht gute Kaufempfehlungen gegeben worden zu sein. Drum wollt ich auch einfach mal die Chance ergreifen und bevor ich mich möglicherweise vom Bauchgefühl in eine falsche Richtung leiten lasse (und Geld zum Fenster rauswerfe).

Also, hier zum kurzen Überblick mal mein bisheriges System:

  • Mainboard: Asus M2N SLI Deluxe (lt Hersteller AM2+ fähig)
  • CPU: AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
  • RAM: 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) (Marke weiß ich grad nicht ^^)
  • GraKa: NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
  • BS: Win XP
  • wer noch mehr wissen will, soll fragen ;)
So. jetzt werden sich vlt. einige Poweruser an den Kopf fassen und schreien: "wtf, Athlon 3800+" und "wtf, GF 7600 GT"... :P
Bin mir dessen auch bewusst, jaja, aber da ich in letzter Zeit meinen PC eher verarzten musste (Netzteil abgeraucht, RAM-Riegel defekt etc etc) und zudem armer Student bin :D hat man halt nicht das Geld für ständige Aufrüsten auf Top-Hardware. Aber ich glaub, rechtfertigen muss ich mich hier dafür nicht.
Geldnot spielt allerdings in der Wahl der Aufrüstungen eine Rolle.

Was ich jetzt erstmal aufrüsten wollte, sind CPU und GraKa.
Wenn ich am PC arbeite, steht als erstes Fotobearbeitung an, dann kommen Videos (bzw. erstelle Animationen mit After Effects). Manchmal auch Soundbearbeitung mit hardwarehungrigen Plugins, bla...
Nun bin ich der Meinung, dafür sollte sich auf jeden Fall schonmal meine CPU verbessern.

Wenn ich dann mal zum Spielen komme, spiel ich gern aktuelle Spiele wie Crysis, GTA IV, Tomb Raider Underworld, bla blubb. Ich habe nie großen Wert auf Grafik und "100 fps bei 16xAA und 1600x1200..." gelegt und werd das wohl auch nie tun - bei mir spielen andere Faktoren größere Rollen. Trotzdem möcht ich nicht mehr länger bei aktuellen Spielen die stets niedrigsten Einstellungen wählen müssen und bei zukünftigen Spielen dann evtl. sogar gar nix mehr tun können =D
Deswegen, finde ich, muss auch dringend eine neue GraKa her.

So. Und zu guter Letzt meine Preisvorstellungen:
CPU zwischen 60 und 100 Euro (wie wäre denn z.B. der AMD Athlon X2 7750 ? Läuft der "gut" auf meinem Board?)
GraKa zw. 100 und 150 Euro (nur sehr ungerne darüber hinaus.)

Und jetzt kommt ihr :D
Welche CPU, welche GraKa? Oder muss ich wohl oder übel sogar noch anderes kaufen? MoBo würd ich wirklich nur ungern wechseln, weil ich dann ja mein BS neu installieren müsste...)

P.S.: Ich brauche absolut kein State-of-the-Art-HighEnd-System. Es sollte sich nur deutlich von meiner jetzigen Kiste unterscheiden.

Liebe Grüße und Danke an alle, die sich an meiner Anfrage versuchen wollen :D
Dominik23
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Hi Dominik,

Ich denke für deine Ansprüche würde ein 7750 und eine ATI 4830 / 4850 ausreichen. Damit solltest du bzw. dein PC schneller werden!

Komplett neues Mainboard und damit natürlich auch CPU wäre natürlich auch möglich...
Momentan sind die neuen 790GX Chipsatz Mainbaords zu empfehlen. Dazu dann noch einen Quad 45nm AM2/AM3 Prozessor, das geht natürlich dann ins Geld. Ah, Arbeitsspeicher brauchste auch neu, 4 GB DDR800!

Bei genaueren Angaben zu den unterschiedlichen Produkten einfach melden ;)



mfg Marc
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Hi marc,

danke schonmal für die Antwort zu so später Stund'. ^^

Also deiner Meinung nach sollte ich beim CPU auf den von mir vorgeschlagenen und verlinkten (Black Edition) zugreifen. OK, klingt ja schonmal gut ;)
Und die ATI 4850 passt sich auch sehr gut in meine Preisvorstellungen ein. Habe grade die Version von Gainward ins Auge gefasst.

Warte aber dennoch weitere Antworten zu diesem Thema ab =)

Gute Nacht
Dominik
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Evtl. musst du ein BIOS-Update durchführen. Mach das bevor du die Komponenten umbaust.

Wenn bei dir Foto/Video an erster Stelle steht, solltest du evtl. auf einen Vierkerner zurück greifen. Das Geld ist eine lohnende Investition. Musst dann aber an der Grafik sparen. Vielleicht reicht eine HD4670. Bereits die ist ein gigantischer Sprung von der 7600GT.
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Wenn bei dir Foto/Video an erster Stelle steht, solltest du evtl. auf einen Vierkerner zurück greifen.

Ja, dass Vierkerner nochmal mehr Power bringen, ist mir bewusst, mich hat allerdings 1. der Preis abgeschreckt und 2. komm ich einfach nicht mit dem aktuellen Gewusel von Phenoms etc durch. Ich würd gern bei einer AMD CPU bleiben, damit erspar ich mir ein MoBo-Wechsel.
Gibt's da irgendwelche QuadCores, die du mir empfehlen kannst?

Und nochmal zum DualCore: Wieso ist der 7750 grade eigentlich günstiger als der 6400+ ? Wo liegt der Unterschied, welcher ist eigentlich besser?

Thx
Dominik
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Zunächst einmal eine komplette Übersicht aller AMD-CPUs AMD- und Intel-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps - 2009/02/amd1.png

Der 7750 ist im Grunde ein zweikerniger Phenom, während der 6400+ noch zur alten Athlon X2 Architektur gehört (grob gesagt) und das ehemalige Topmodell darstellt. Genaue Unterschiede gibt es in der Tabelle oben zu sehen. Die Leistungsunterschiede sind marginal.

Vernünftige AMD-Vierkerner fangen bei 130-150 € an. Der Phenom 9850/9950 BE z.B.

Unterstützen deine Bearbeitungsprogramme Vier Kerne, kann bei guter Optimierung fast eine Verdopplung der Leistung im Verhältnis zu einem Zweikerner erreicht werden. Normalerweise sind es 50-80%. Bei Spielen ist es viel weniger (außer vielleicht GTA4, ist aber ein Sonderfall). Kaufst du einfach nur einen schnelleren Zweikerner, springen vielleicht 20% dabei heraus. Je nach Takt und Architektur. Ist natürlich auch billiger.
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Mit welcher Auflösung zockst du bzw. welche Größe hat dein Monitor.

Ich kann hier meinen Vorrednern nur zustimmen und der Mehrbetrag für einen Quadcore rechnet sich auf jeden fall.

Vielleicht kannst du deine jetzige CPU und die Graka noch abstossen für ein bisschen Geld und dann nen Quad und die 4670 nehmen. Aber wie gesagt kommts auch ein wenig auf die Auflösung und den Detailgrad bei Spielen an den du gerne hättest.
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Ich hab hier 2 17 Zöller Röhrenmonitore stehen :D
Will ich auch so schnell nicht wechseln, komm ich super mit klar.
Ich zocke eigentlich immer auf 1024x768. Mehr brauch ich iwie nicht - wie im Eröffnungspost gesagt, ist mir das übertriebene Grafikgehabe... tja, übertrieben ;)

Okay jetzt wird ein Quadcore interessanter. Ich mein, ist ja jetzt auch mal rein logisch zukunftssicherer. Da würd mich dann wohl der 9850 BE interessieren.

Danke schonmal für alle Leute, die hier geantwortet haben.

Noch jemand 'ne Meinung zum Thema? :D
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

ich würde dir zu aller erst die bessere cpu empfehlen und nach dem verkauf deiner alten komponenten und evtl. noch 1 monat sparen dann die bessere graka (4850). ich bin mit meinem 9950 be sehr zu frieden (einzig die 3,2 ghz grenze macht mir zu schaffen :D, kann aber auch wohl an der vollbestückung liegen).
tja....und dann würde ich dir empfehlen in den nächsten monaten mal auf ein 64-bit-sys umzusteigen um dann auch mehr ram nutzen zu können, oder schlucken deine programme nicht sooo viel?
aber ich weiß wie es ist als student (bin selbst einer, arbeite gerade an meiner diplomarbeit :devil:), habe auch ca. 1 jahr auf das system was ich jetzt bestitze hin gespart. mit etwas glück tausche ich evtl. den phenom gegen einen phenom II 940 am ende des jahres.....mal schauen!
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Ich hab hier 2 17 Zöller Röhrenmonitore stehen :D
Will ich auch so schnell nicht wechseln, komm ich super mit klar.
Ich zocke eigentlich immer auf 1024x768. Mehr brauch ich iwie nicht - wie im Eröffnungspost gesagt, ist mir das übertriebene Grafikgehabe... tja, übertrieben ;)

Bei der Auslösung tut es auch eine HD4670. :daumen:

Wenn es ein Quad werden soll, musst auch mal gucken, ob das Netzteil es mit macht. Was hast du denn für eines?
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Du solltest schauen ob das Mobo das du verwendest auch die 125Watt CPUs verträgt...
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

tja....und dann würde ich dir empfehlen in den nächsten monaten mal auf ein 64-bit-sys umzusteigen um dann auch mehr ram nutzen zu können, oder schlucken deine programme nicht sooo viel?
Dochdoch, meine Programme sind gradezu geil auf immer mehr RAM.
Wollte aber mit dem BS-Wechsel vlt bis Windows 7 warten. Da kann dann von mir aus auch ein neues MoBo mit dazu - aber das ganze erstmal frühestens Ende 2009.

Wenn es ein Quad werden soll, musst auch mal gucken, ob das Netzteil es mit macht. Was hast du denn für eines?
Nachdem mir letzten Sommer mein schönes "be quiet! Power Edition 420W" abgeraucht ist, hat der PC-Reperaturdienst ein "rhombutech RT-550 550Watt" eingebaut. Kann ich das behalten oder rechtfertigt irgendwas nen Neukauf?

Du solltest schauen ob das Mobo das du verwendest auch die 125Watt CPUs verträgt...
Laut der Asus-Seite tut es das. Oder sollte man da nicht drauf vertrauen?

MfG
Dominik
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Nachdem mir letzten Sommer mein schönes "be quiet! Power Edition 420W" abgeraucht ist, hat der PC-Reperaturdienst ein "rhombutech RT-550 550Watt" eingebaut. Kann ich das behalten oder rechtfertigt irgendwas nen Neukauf?

Laut der Asus-Seite tut es das. Oder sollte man da nicht drauf vertrauen?

MfG
Dominik

Oh je, das hatte ich befürchtet. Solche Netzteile sind der größte Müll, den man kaufen kann. Markennetzteile gleicher Leistungsklasse kosten das dreifache von dem, was das mal gekostet hat. Da stehen vielleicht 550W drauf, leisten tut es aber vielleicht 300W. Vor allem auf den wichtigen 12V-Leitungen wird es in die Knie gehen. Von den Überspannungsschutz wollen wir mal lieber nicht reden. Wenn du auf einen Phenom wechselst, MUSS auch ein neues Netzteil sein. Das Probieren, ob es geht würde ich lieber sein lassen. Solche Netzteile ziehen gleich die gesamte Hardware mit in den Tod, wenn sie sterben. Dafür musst du nochmal mindestens 60 € einplanen.

Was die Mainboard Kompatibilität angeht. Wenn es auf der Asus Seite steht, dass es funktioniert, dann funktioniert das auch (nach einem BIOS-Update).
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Puh, Danke für den Hinweis. Sonst hätt ich ja echt auch einfach 200 Euro verbrennen können :D
Gut, seh ich ein. Muss zugeben, dass ich auch grad erst nach der Netzteil-Frage zum ersten mal drauf geguckt hab, was das überhaupt für eins ist =D *schäm*

Schade, wird alles immer teurer grade :D
Aber man kann ja sparen.

Hm, dann siehts also im Moment so aus:
CPU: Phenom X4 9850
GraKa: HD4670
und dazu halt ein neues Netzteil (seufz ^^) gibts da auch Empfehlungen?

Weitere Meinungen immer erwünscht :)
THX an alle, die sich hier einmischen ;)
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Netzteil bei 9850 + HD4670

Be Quiet Straight Power E6 400W oder 450W
Enermax Pro82+ 425W
Corsair CX 400W
Tagan Superrock 500W

je nachdem, welches du am günstigsten bekommst. Soll es zeitnah eine stärkere Grafikkarte werden, solltest du ab 450W nehmen. Ansonsten reichen auch 400W.
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Och die nehmen sich grad laut hardwareschotte.de alle nix. Allesamt bei 60 € (plusminus 3).
Dann nehm ich wohl das Tagan, hat immerhin 500 für nur 2 Euro mehr als das bequiet! 450er ^^
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Och die nehmen sich grad laut hardwareschotte.de alle nix. Allesamt bei 60 € (plusminus 3).
Dann nehm ich wohl das Tagan, hat immerhin 500 für nur 2 Euro mehr als das bequiet! 450er ^^

Ist eine gute Wahl:daumen: Habe ich vor kurzem erst verbaut mit einem 7750 BE + HD4850. Sauber verarbeitet und bietet auch zwei PCIex Stecker (1x 6+2pin, 1x6pin).
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Das Enermax ist aber Qualitativ das Hochwertigere NT und auch stärker auf der 12 V. Schiene...

Die 500 Watt brauchst nicht selbst wenn mal ne HD 4870 oder 260GTX rein machst.
 
AW: Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?

Okay, ob jetzt das eine oder das andere NT ist mir pillepalle, kosten ja eh alle dasselbe. Hauptsache ich kaufe Qualität, das ist mir wichtig.

Welche HD 4670 ist eigentlich besser? Die von HIS oder die von Sapphire?

MfG
Dominik
 
Zurück