Dominik23
Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten: CPU & Grafikkarte, oder doch mehr?
Hallöchen und guten Abend erstmal.gif)
Also, ich hab mir grad erneut wieder mehrere Stunden mit der Suche nach gut bewerteten Hardwareteilen um die Ohren geschlagen.
Dann bin ich auf dieses Board gestoßen und hier schienen mir doch recht gute Kaufempfehlungen gegeben worden zu sein. Drum wollt ich auch einfach mal die Chance ergreifen und bevor ich mich möglicherweise vom Bauchgefühl in eine falsche Richtung leiten lasse (und Geld zum Fenster rauswerfe).
Also, hier zum kurzen Überblick mal mein bisheriges System:

Bin mir dessen auch bewusst, jaja, aber da ich in letzter Zeit meinen PC eher verarzten musste (Netzteil abgeraucht, RAM-Riegel defekt etc etc) und zudem armer Student bin
hat man halt nicht das Geld für ständige Aufrüsten auf Top-Hardware. Aber ich glaub, rechtfertigen muss ich mich hier dafür nicht.
Geldnot spielt allerdings in der Wahl der Aufrüstungen eine Rolle.
Was ich jetzt erstmal aufrüsten wollte, sind CPU und GraKa.
Wenn ich am PC arbeite, steht als erstes Fotobearbeitung an, dann kommen Videos (bzw. erstelle Animationen mit After Effects). Manchmal auch Soundbearbeitung mit hardwarehungrigen Plugins, bla...
Nun bin ich der Meinung, dafür sollte sich auf jeden Fall schonmal meine CPU verbessern.
Wenn ich dann mal zum Spielen komme, spiel ich gern aktuelle Spiele wie Crysis, GTA IV, Tomb Raider Underworld, bla blubb. Ich habe nie großen Wert auf Grafik und "100 fps bei 16xAA und 1600x1200..." gelegt und werd das wohl auch nie tun - bei mir spielen andere Faktoren größere Rollen. Trotzdem möcht ich nicht mehr länger bei aktuellen Spielen die stets niedrigsten Einstellungen wählen müssen und bei zukünftigen Spielen dann evtl. sogar gar nix mehr tun können =D
Deswegen, finde ich, muss auch dringend eine neue GraKa her.
So. Und zu guter Letzt meine Preisvorstellungen:
CPU zwischen 60 und 100 Euro (wie wäre denn z.B. der AMD Athlon X2 7750 ? Läuft der "gut" auf meinem Board?)
GraKa zw. 100 und 150 Euro (nur sehr ungerne darüber hinaus.)
Und jetzt kommt ihr
Welche CPU, welche GraKa? Oder muss ich wohl oder übel sogar noch anderes kaufen? MoBo würd ich wirklich nur ungern wechseln, weil ich dann ja mein BS neu installieren müsste...)
P.S.: Ich brauche absolut kein State-of-the-Art-HighEnd-System. Es sollte sich nur deutlich von meiner jetzigen Kiste unterscheiden.
Liebe Grüße und Danke an alle, die sich an meiner Anfrage versuchen wollen
Dominik23
Hallöchen und guten Abend erstmal
.gif)
Also, ich hab mir grad erneut wieder mehrere Stunden mit der Suche nach gut bewerteten Hardwareteilen um die Ohren geschlagen.
Dann bin ich auf dieses Board gestoßen und hier schienen mir doch recht gute Kaufempfehlungen gegeben worden zu sein. Drum wollt ich auch einfach mal die Chance ergreifen und bevor ich mich möglicherweise vom Bauchgefühl in eine falsche Richtung leiten lasse (und Geld zum Fenster rauswerfe).
Also, hier zum kurzen Überblick mal mein bisheriges System:
- Mainboard: Asus M2N SLI Deluxe (lt Hersteller AM2+ fähig)
- CPU: AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
- RAM: 3072 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) (Marke weiß ich grad nicht ^^)
- GraKa: NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
- BS: Win XP
- wer noch mehr wissen will, soll fragen

Bin mir dessen auch bewusst, jaja, aber da ich in letzter Zeit meinen PC eher verarzten musste (Netzteil abgeraucht, RAM-Riegel defekt etc etc) und zudem armer Student bin
hat man halt nicht das Geld für ständige Aufrüsten auf Top-Hardware. Aber ich glaub, rechtfertigen muss ich mich hier dafür nicht.Geldnot spielt allerdings in der Wahl der Aufrüstungen eine Rolle.
Was ich jetzt erstmal aufrüsten wollte, sind CPU und GraKa.
Wenn ich am PC arbeite, steht als erstes Fotobearbeitung an, dann kommen Videos (bzw. erstelle Animationen mit After Effects). Manchmal auch Soundbearbeitung mit hardwarehungrigen Plugins, bla...
Nun bin ich der Meinung, dafür sollte sich auf jeden Fall schonmal meine CPU verbessern.
Wenn ich dann mal zum Spielen komme, spiel ich gern aktuelle Spiele wie Crysis, GTA IV, Tomb Raider Underworld, bla blubb. Ich habe nie großen Wert auf Grafik und "100 fps bei 16xAA und 1600x1200..." gelegt und werd das wohl auch nie tun - bei mir spielen andere Faktoren größere Rollen. Trotzdem möcht ich nicht mehr länger bei aktuellen Spielen die stets niedrigsten Einstellungen wählen müssen und bei zukünftigen Spielen dann evtl. sogar gar nix mehr tun können =D
Deswegen, finde ich, muss auch dringend eine neue GraKa her.
So. Und zu guter Letzt meine Preisvorstellungen:
CPU zwischen 60 und 100 Euro (wie wäre denn z.B. der AMD Athlon X2 7750 ? Läuft der "gut" auf meinem Board?)
GraKa zw. 100 und 150 Euro (nur sehr ungerne darüber hinaus.)
Und jetzt kommt ihr

Welche CPU, welche GraKa? Oder muss ich wohl oder übel sogar noch anderes kaufen? MoBo würd ich wirklich nur ungern wechseln, weil ich dann ja mein BS neu installieren müsste...)
P.S.: Ich brauche absolut kein State-of-the-Art-HighEnd-System. Es sollte sich nur deutlich von meiner jetzigen Kiste unterscheiden.
Liebe Grüße und Danke an alle, die sich an meiner Anfrage versuchen wollen
Dominik23
), habe auch ca. 1 jahr auf das system was ich jetzt bestitze hin gespart. mit etwas glück tausche ich evtl. den phenom gegen einen phenom II 940 am ende des jahres.....mal schauen!