• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten - aus langsam mach ... etwas schneller

MiLuWa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten - aus langsam mach ... etwas schneller

Hallo Leute,

ich habe diesen PC:
-Intel Core i5-3470
-Radeon HD 7870
-2x 4.096 MB Corsair DDR3
-ASRock B75 Pro3
-128GB SSD
-4T HDD

Genauer: AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - Intel Core i5-3470 Processor,ASRock B75 Pro3

Ich nutze den PC immer mehr zum Schneiden von Videos. Meiner Meinung nach könnte das Rendern und die Vorschau (wahrscheinlich auch Rendern) etwas fixer gehen. Lohnt sich eine Aufrüstung? Vielleicht einen gebrauchten i7 oder den RAM verdoppeln?

Freue mich über Tipps!

MiLuWa

AW: Aufrüsten - aus langsam mach ... etwas schneller

Hi, Du könntest mal Dein Profil ändern - von wegen ich habe Diesen PC - und wenn Du mein Profil liest: ich rendere ein 1GB.mkv in ein *.avi in ca. 5-6 Minuten, auch wenn ich einen Film schnippsle und zusammenfüge, geht das nur unwesentlich länger - wirklich länger braucht mein Rechner, wenn ich die Tonspur bearbeite und zum Film dazufüge: aber nicht länger wie 13 - 16 Minuten, aber mit Deiner Frage? wie viel schneller soll es denn gehen? Gruß Tal...

Der Austausch der CPU gegen das Topmodell der Plattform, den i7 3770k, würde sich kaum lohnen, da man mit deinem Mainboard nicht übertakten kann, und somit nur ein geringfügig höherer Takt, HT und 2mb mehr Cache die einzigen nennenswerten Unterschiede zwischen den CPU's wären.
Am meisten bringen würden dir mehr Kerne. Da Intel sich dies aber ziemlich teuer bezahlen lässt lohnt sich das nur, wenn man damit auch arbeitet.
Am zweitmeisten wird dir mehr Takt bringen. Eine CPU, die mit 3 GHz 4 Minuten braucht, wird im Optimalfall bei 4 GHz nur ca 3 Minuten reine Rechenzeit haben, wenn nicht vorher andere Komponenten bremsen. Ladezeiten bleiben davon meist weniger beeinflusst.
Am wenigsten bring dir Momentan wohl der technische Fortschritt, wobei sich der mittlerweile über 3 Generationen zieht, und die 4te Verbesserung steht bald vor der Tür....
Da du nur ein B75-Board besitzt, würde ich sagen, lohnt es sich nicht nur den CPU zu wechseln. Nur die 4 virtuelle Kerne sollten kein allzu starkes Leistungsplus herbeizaubern. Erst wenn du diese auf über 4 GHz befeuern könntest, würde man wirklich einen Unterschied bemerken!
Hast du vielleicht einen Kumpel, der sich vor kurzen neu eingedeckt hat?
Mach einen Vergleichstest! Gucke wie lange es bei dir braucht, und dann probiere es bei ihm, und dann kannste gucken ob's dir mindestens 500 Ocken wert ist, z-Mainboard, k-CPU und DDR4Ram zu kaufen, oder gar nochmehr und auf 6 Kerne umzusatteln.
Sonst würde ich an dem GrundSystem so nichts rütteln, es sei denn du bekommst dafür noch ne Stange zum Reinvestieren oder du kannst klar sagen, dass du zu wenig RAM hast.
Hätteste damals 30€ mehr für n Z77-Board ausgegeben, hätte man sich den 3770k überlegen können, wenn irgendwer den günstig loswerden will.
Wie viel schneller soll es denn gehen und was ist es dir Wert?

Videos Schneiden ohne Konvertierung der Audio / Video-Streams hängt im Wesentlichen von der Geschwindigkeit der Festplatten ab.

Erst wenn du z.B. die Rohdaten vom Camcorder / Internetvideos etc. in ein neues Format bringst, kommt die CPU ins Spiel.
Der i7 ist in gut zu parallelisierenden Aufgaben fast doppelt so schnell wie der i5. Lass dir da nix erzählen. HT bewirkt hier Wunder.

Du könntest aber zuerst mal auf ein Programm wechseln, was die Grafikkarte zum Rendern verwendet. Oder alternativ im BIOS die iGPU der CPU anschalten (wenn noch nicht geschehen, sonst lädt der Treiber nicht) und per Intel QuickSync auf dem brachliegenden iGP-Part Videos bearbeiten. Schau aber, ob dir die Qualität zusagt. Erst ab den Haswells gibts ein paar mehr Qualitätsprofile und volle H.264-Unterstützung. Mir hat das Ergebnis auf einem Sandy Bridge i3-2330m aber gereicht.

Dein Programm muss natürlich die passenden .dlls unterstützen.

Das ist die AMD-Variante:
Video Coding Engine - Wikipedia

Anleitungen gibts im Netz zuhauf.

Der i7 ist in gut zu parallelisierenden Aufgaben fast doppelt so schnell wie der i5. Lass dir da nix erzählen. HT bewirkt hier Wunder.
Wow das klingt interessant. Ich war immer davon ausgegangen, dass HT im besten Fall einen Leistungsgewinn von guten 30% liefert. Ich würde mich sehr freuen wenn du diese Aussage belegen könntest. :)

Im Cinebench bringt SMT in etwa 25% mehr Leistung und das ist dann optimal ausgenutzt.
Wo da jetzt fast 100% sein sollen, würde mich auch mal sehr interessieren.

Am wichtigsten wär mir, dass ich die Preview im Programm ohne Ruckeln nutzen könnte. Exportieren könnte ich ja problemlos Nachts machen. Ich verwende meist 2 Audiospuren und 1-2 Videospuren. Manchmal sehe ich während "Effekten" (auch bei simplen Schriften) ein paar Sekunden garnichts. Premiere Pro ist mir zu teuer geworden. Daher bin ich jetzt auf DaVinci Resolve umgestiegen. HAMMER Programm.

Ich habe im Moment ein Backlog von über 600 GB Videomaterial. Das würde ich gerne nach und nach in ein paar Clips zusammenfassen. DSLR und GoPro Daten.

Also ne SSD könnte schon was bringen? Vielleicht eine zusötzliche für das aktuelle Projekt?

Über die CPU höre ich ja gemischtes... Gibts nicht auch nen Xeon für den LGA 1150 Sockel? Wär der besser?

edit: Sobald ich Resolve öffne, belegt das Programm direkt 5 der 8 GB RAM. Auslastung liegt dann quasi bei 80-90%

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ein B75 Board, da bietet sich der Xeon 1230 an, also im Prinzip ein nicht übertaktbarer i7.
Den kriegst du sowieso nur noch gebraucht.
Da müsstest du mal bei Ebay und Co. schauen, ob es da Angebote gibt.
Du hast Sockel 1155, da kannst du keinen Xeon mit Sockel 1150 verwenden.

Die Preview ist abhängig von der Leistung des Prozessors, denn die Daten sind ja schon da, da bringt dir eine SSD nichts.
Aber natürlich kannst du dir noch eine kaufen, kein Problem.
Mehr RAM kann auch nicht schaden.

Da müsstest du mal bei Ebay und Co. schauen, ob es da Angebote gibt.

Wie viel sollte ich dafür maximal hinlegen? Vergleichspreise sind ja recht schwer zu finden.

...denn die Daten sind ja schon da, da bringt dir eine SSD nichts.

Die Videos liegen alle auf der 4TB HDD. Nur das Programm und das OS ist auf der SSD. Warum sind die Daten dann schon da?

Mehr RAM kann auch nicht schaden.

Welche Konfiguration ist mit meinen beiden 4GB Riegeln auf dem Board am sinnvollsten?

Wie viel sollte ich dafür maximal hinlegen? Vergleichspreise sind ja recht schwer zu finden.

Keine Ahnung, so 130€ vielleicht.

Die Videos liegen alle auf der 4TB HDD. Nur das Programm und das OS ist auf der SSD. Warum sind die Daten dann schon da?

Weil sie schon im RAM sind, mehr RAM würde die Sache auf jeden Fall verbessern.
Achte mal auf die RAM Auslastung, wenn du dir die Preview anschaust.

Welche Konfiguration ist mit meinen beiden 4GB Riegeln auf dem Board am sinnvollsten?

Also, 16GB sollten es schon sein. 32GB wäre das Maximus für die Plattform.

Achte mal auf die RAM Auslastung, wenn du dir die Preview anschaust.

Idle: 23%
Nach Programmstart: 80%
Nach Laden eines sehr kleinen Projekts: 85%
Beim Abspielen: gleichbleibend 85%

Mir ist aufgefallen, dass ein Kern beim Abspielen extrem beansprucht wird, die anderen 3 aber kaum.

Tja, dann läuft das Programm für die Preview -- wird sicher eine extra Exe sein, da musst du mal im Task Manager schauen -- nur auf einem Kern. Da nützt dir SMT oder mehr Kerne also gar nichts.

Habe nochmal weiter gesucht. Mir ist aufgefallen, dass laut Task-Manager die HDD, auf der die ganzen Daten liegen, beim abspielen voll ausgelastet ist. Ist das vielleicht doch der Flaschenhals?
uebeltaeter.jpg

Die HDD ist immer voll ausgelastet, wenn gelesen oder geschrieben wird.

Ich habe mal Videos mit kleinerer Auflösung geladen. Die Auslastung der HDD liegt dann bei 60% und ich habe stabile FPS. Anscheinend ist die HDD für den Cache doch zu langsam.

Aber RAM habe ich definitiv zu wenig. Windows fordert mich schon auf, Resolve zu schließen, damit das OS richtig funktioniert :D
Nach welchen kriterien sollte ich weiteren RAM aussuchen? Genau den gleichen kaufen?

Mein jetziger:
2x 4GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3 @ 1.330 MHz (sind glaube die: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM ) in Slot 1 und 3

Zuletzt bearbeitet:

Jemand ein Tipp zum Aufrüsten meines RAMs? Wär sehr nett :daumen:

Kauf einfach den gleichen RAM nochmal, den du schon hast.
Und gönn dir doch noch eine SSD.

Zurück