Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Es stimmt,daß die Qualität etwas schlechter ist.Das macht sich z.B. beim Kontrast etwas bemerkbar.Warum das so ist, kann ich aber nicht sagen.
Dafür habe ich aber gemerkt,das die frameraten ein kleinwenig gestiegen sind (wird bei AOC angezeigt) zwar nur minimalst,aber meßbar :)
Ich würde es dann so lassen,dann hast die nerfige Umschaltung nicht mehr.
Übrigens : Wenn du Deine Desktop Auflösung auf 1680x1050 stellst (anstatt von 1920x1080) , ist das Problem ebenfalls weg,dann ohne Adapter.
Das war mir nur von der Auflösung her zu grob,daher bin ich auf den Adapter gekommen.

Gruß Andy
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

ja cool dachte das ich was an den Augen habe ...denke ich werde die Karte aber gegen eine geforce 680 Tauschen von ASUS tauschen ;) kann mich irgend wie damit nicht anfreunden aber danke für die Hilfe :daumen:
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Hey lohnt sich das Aufrüsten stark von einer GTX 260 XT?

System:
CPU/Kühlung: Q6600 @3GHz; Zalmann CNPS 9700LED
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3 8Gbyte
Mainboard: ASRock P45TS
Auflösung: 1920x1080 oder auch Downsampling bei 2100x1313

Oder soll ich ersteinmal den I5 3570K mit dem ASrock Z77 Extreme 4 und später die Grafikkarte?
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Hey lohnt sich das Aufrüsten stark von einer GTX 260 XT?

System:
CPU/Kühlung: Q6600 @3GHz; Zalmann CNPS 9700LED
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3 8Gbyte
Mainboard: ASRock P45TS
Auflösung: 1920x1080 oder auch Downsampling bei 2100x1313

Oder soll ich ersteinmal den I5 3570K mit dem ASrock Z77 Extreme 4 und später die Grafikkarte?


der i5 ist auch keine shclechte idee, aber ich denke, der q6600 wird doch noch halbwegs laufen?
ich bin mir nicht sicher, ob er die grafikkarte etwas beschränken würde, aber es würde trotzdem deutlich besser werden ;)
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Der Q6600 rennt noch wie zu den besten zeiten. Jedoch habe ich "angst" wie du schon gesagt hast das dieser die ATI 7870 ausbremsen könnte.

Bin mir immoment kein bisschen schlüssig ob ich erst die Platine mit dem Prozessor(direkt mit dem Thermalright HR-02 Macho oder Alpenföhn K2 ist der aufpreis von fast 20€ eigentlich gerechtfertigt gegenüber dem HR-02 macho in punkto kühlleistung?) oder erst die GPU ersetzen soll.

Danke im voraus:hail:

Mfg
Tobi
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Hi,

ich bin von einer 260GTX auf eine 560Ti gewechselt, und das harmoniert recht gut! Wenn du jetzt nur die CPU+Mainboard wechselst, wirst du sogut wie keinen unterschied merken. Da du jetzt schon im GPU-Limit hängst. Du wirst zwar mit dem Q6600 die 7870 nicht voll auslasten können, aber deutlich mehr freude dran haben!

gruß Chicago
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

ja, da wiederhole ich mich auch gerne nochmal, selbst wenn der q6600 die grafikkarte am ende etwas bremsen sollte, wirds trotzdem viel besser laufen als bisher ;)

ich würde erst die grafik und dann die cpu tauschen, ein q6600 ist ja noch ganz passabel. eventuell kann man da auch noch durch übertakten einiges rausholen?
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Übertaktet ist der Q6600 ja schon und zwar auf 3GHz sobald ich mehr FSB einstelle als 333MHz und Multi auf 9 fällt ein core bei prime 95 aus oder der PC hängt sich ab FSB 360 in eine schleife vom neustarten auf.

Dann werde ich mir mal wohl demnächst eine GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition gönnen oder doch lieber die MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC?:devil:
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

will auch eine :D

jaja, bei mir verreckt ab 3,9ghz auch recht schnell ein kern im prime :(
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

@ SilverTobias 90 : ein Aufrüsten auf die HD7870 lohnt sich definitiv,wenn sie ausgereift sind und stabil laufen.

Im prinzip würde sich bei Dir die Paketaufrüstung lohnen,also dann auf I5 3570K mit Z77 Board (zumal du dann mit PCI-e 3.0 für die nahe zukunft gerüstet bist) und der HD 7870.
Du mußt Dir auch im klaren sein,daß die Übertaktung der YVI nicht unbedingt einfach ist,weil die Dinger sau heiß werden.
Besser (wenn Du ordentlich OCen willst) Deine Hardware auf Ebay oder hier im Markt verkaufen und das Geld re-investieren in gebrauchte Hardware mit einem 2500K und ggf. dem Z77 Board.
Der Reicht dann auch minimum 3 Jahre für alles (Zocken und Arbeiten).

Deine jetzige CPU würde nur limmitieren,wenn das Game CPU lastig ist,was die meisten aber nicht sind.

@ Sanida83 : mit der GTX 680 machst du meiner meinung nach den besseren Deal als mit der HD7870.Die Leistung ist um Längen besser und viel mehr Stromverbrauch hast Du auch nicht.
Einzig der Preis ist meiner Meinung nach noch zu hoch.

Gruß Andy
http://extreme.pcgameshardware.de/members/31374-silvertobias90.html
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

lieber amd_man_bavarian:
könntest du bitte erstmal die fettschrift ausschalten? danke ...


-eine komplett-aufrüstung haben wir bereits als beste lösung anerkannt, die aber aus finanziellen gründen eher unwahrscheinlich ist.

-ein 2500k soll noch locker 3 jahre reichen ?? sorry, da hab ich zweifel, da er ja jetzt bereits technisch überholt ist. aktuell läuft er zwar noch klasse, aber in 3 jahren dürfte das anders aussehen. sonst würde sein q6600 ja auch noch laufen, wa?

-anbei würde ich mir beim OC wenig sorgen um die temperatur machen, nen guten kühler gibts ab 40€ ;) das sollte wohl nicht ausschlaggebend sein ...

-die 7870 als mittleres modell ein schlechter vergleich zur gtx 680. wenndann solltest du schon flaggschiffe vergleichen, und dort macht amd das rennen. aus finanziellen gründen find ichs auch unsinnig, ihm als alternative zu seinem wunsch eine graka anzubieten, die mal eben das doppelte kostet. das steht in keinem verhältnis.

im verhältnis zum restlichen system ist die 7870 außerdem durchaus angemessen. ich würde alternativ eher eine gtx570 empfehlen, die kostet etwa da
s gleiche.

 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Abgesehen davon macht die 680 auch keinen Sinn, weil die 670 nur unwesentlich langsamer ist und dabei eine Stange weniger kostet
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Die Fettschrift war nicht beabsichtigt ;)

- Also mit einem 40€ kühler bekommst du Yvi nicht in den Griff.Er läuft bei mir wassergekühlt und wird bei 4,4GHz 60°C (unter vollast versteht sich) siehe hier :sysProfile: ID: 166757 - Old_Rabbit .Der 2500K ist zwar nicht jetzt gerade hoch aktuell,aber der kann mit einem guten Kühler unter Luft die 5 GHz marke leicht erreichen und mehr braucht kein Mensch,auch in 3 Jahren nicht ... so war das gemeint.
Der 2500K ist keineswegs überholt,denn leistungstechnisch ist der Yvi nur unwesentlich schneller.Ich selber habe mir Yvi wegen des etwas niedrigern Stromverbrauch gekauft,da der Rechner bei mir viel läuft.
Sonst wäre ich beim 2600K geblieben.
Man sollte ja auch sehen,daß der Q6600 auch heute noch eine gute figur macht und der hat schon einige Zeit auf dem Buckel.Dagegen ist der 2500K ja noch ein teenie ;)
Für Seine Hardware bekommt er auf Ebay noch gut Geld und das re-investiert in ein gebrauchtes Sandy System macht es den Wechsel erschwinglich.
Der 2500K wäre im Vergleich zu seinem jetzigen System ein guter Leistungsschub und in meinen Augen auch sinnvoll.

- Mir ist durchaus bewußt,das eine GTX 680 eher vergleichbar mit der HD 7970 ist,wenn sich der TE aber bereits für die GTX 680 entschieden hat, ist diese auch (leistungstechnisch) die bessere Wahl,da er ja nun die HD7870 hat und damit nicht zufrieden ist.Ich habe die GTX680 nicht empfohlen,sondern nur die Auswahl unterstützt, welche er wie gesagt bereits getroffen hat.
Geraten hätte ich ebenfalls zur GTX 670,welche ein besseres P/L hat.

- Eine GTX 570 zu empfehlen macht wenig sinn,da diese auch bereits "veraltet" ist.Zudem ist der Stromverbrauch zu hoch und lohnen würde sich da nur eine gebrauchte.
Neu ist die GTX570 für die gebotene Technik einfach zu Teuer.

Grüße Andy
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Hallo ich wollte mal Fragen wie viel Prozent der Q6600 die HD7870 GHZ Edition durchschnittlich ausbremst?
Wie viel ungefähr bei Cod( Full HD max. Details, höchste Kantenglättung)
Wie viel bei ungefähr bei Anno 2070(Wie oben)?

Macht das einen Unterschied 8GB Ram oder 4GB, denn ich habe nur 4.
Ich wollte dann in einem Jahr eine Haswell CPU nachrüsten.

Danke!
MfG coolpix98

PS: Aufrüsten wollte ich folgendes:
Mein Übergangs-PC Preisvergleich | Geizhals EU
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Ich denke nicht, dass der die 7870 allzu sehr bremst. Wenn du ihn mal übertaktest sollten die beiden noch gut zusammen laufen.

4GB RAM sind zum zocken etwas knapp, 6 oder 8GB sind schon nicht schlecht.
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Ich würde ein anderes Netzteil nehmen, bspw. das StraightPower 480W CM, ist seeeehr leise und hat 80plus Gold ;)
 
AW: Aufrüsten auf Sapphire Radeon HD 7870?

Mir würde das Antec sehr enpfohlen da es von seatonic hergestellt wurde.
Aber ich war schon immer zwischen den beiden am schwanken.

Danke!

MfG
coolpix98

PS: Ich kann mit meinem Board nicht übertakten.
 
Zurück