• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten auf 16GB Arbeitsspeicher?

h_s6c4

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten auf 16GB Arbeitsspeicher?

Guten Abend allerseits,

ich möchte gerne meinen Computer von Medion auf 16 GB Arbeitsspeicher aufrüsten und frage Euch, ob sich das lohnt. Genaue Angaben zu meinem Pc auf Google finde ich nicht, unten steht als Model: PC MT 14 und
bei Typ: MED MT8072N drauf. Ich weiß aber, dass ich eine Geforce GTX 760 habe und Intel Core i5-4440 CPU, sowie natürlich 8GB Arbeitsspeicher.

Ich spiele hauptsächlich Simulatoren mit Mods, GTA 5 mit Mods und weitere Spiele ohne Mods. Mir ist aufgefallen, sobald die Mods größer werden, fängt es Ingame oft an zu ruckeln und das stört mich sehr. Ich denke mal das dies am Arbeitsspeicher liegt. Da mir diese Mods sehr wichtig sind und ich sie auch selber weiterentwickle, kommt es nicht in Frage, dass ich einfach ein paar Lösche.

Meine Frage: Kann ich die 8GB Arbeitsspeicher einfach ersetzen oder sollte ich mir selber einen neuen Computer zusammen stellen? Eigentlich habe ich vor, mir nächstes Jahr einen neuen Computer (meiner ist 2Jahre alt) zusammenzubauen.

MfG -He

AW: Aufrüsten auf 16GB Arbeitsspeicher?

Das dürfte weniger am RAM sondern vielmehr an der betagten Grafikkarte liegen. Mods, ganz besonders Grafikmods, fressen GPU Leistung zum Frühstück. 8GB Ram reichen eigentlich für alle bekannten Spielen. Daher würde ich dort ansetzen. Die CPU ist auch heute noch mehr als flott genug, bleibt die Frage welches Netzteil exakt verbaut ist, damit man eine Grafikkarte empfehlen könnte.

Du kannst auch gerne mal genauer auflisten welche Mods du nutzt. Grade bei GTA 5 wäre die Grafikkarte aber auch schon ohne Mods überfordert.

Ich habe meinen PC noch nicht geöffnet, da ich auch noch zwei Monate Garantie drauf habe und im Internet finde ich nichts über mein Netzteil.

Für GTA 5 habe ich eigentlich nur Fahrzeuge als Mods.

-He

Durch das Öffnen der Seitenwand geht die Garantie nicht verloren ;)
Trotzdem wirds eher an der Grafikkarte liegen. Auch Automods können für die Grafikkarte ziemlich anstrengend sein, je nachdem, wie anspruchsvoll die Modelle gestaltet sind.

Ich glaube nicht, dass du unbedingt mehr Hauptspeicher brauchst.

Ich würde mit einer neuen Grafikkarte anfangen.

Mach mal die Seitenwand auf und dann schaust du, welches Netzteil verbaut ist, mach ein Foto vom Aufkleber und poste das dann.
Dann musst du schauen, welche Grafikakrten da überhaupt rein passen. Das wird sicher in Mini Tower sein, ergo µATX Board -- vermutlich H81 Chipsatz -- und allgemein wenig Platz.
Bevor du also auf die Idee kommst, eine neue Grafikkarte zu verbauen, musst du erst mal ein Bios Update machen. Denn sonst kann es passieren, dass die neue Karte nicht erkannt wird.
Das aktuelle Bios bekommst du von Medion selbst.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde morgen mal die Seitenwand öffnen und nach dem Netzgerät schauen und gegebenenfalls hier ein Bild posten.

-He

Achte darauf, das man auf dem Bild die technischen Daten sieht und die exakte Bezeichnung. Ein unscharfes Bild des Netzteiles auf dem man das ganze Stück sieht bringt uns nichts ;) Wichtig is nur die genaue Bezeichnung und die Angaben die auf einer Seite komplett aufgelistet sein müssen.

Im Grunde genommen reicht es schon, wenn du die Anzahl der PCIe Kabel und Stecker zählst.

IMAG0719.jpg

Das ist also mein Netzgerät. Scheint wohl in eigentlich jedem Medion PC zustecken.

-He

Ja, das typische FSP OEM Netzteil, das man so im Medion findet.
Schau mal nach, wie viele PCIe Stecker es hat.

Zurück