Aufrüsten: AMD R7 240 oder GeForce™ GT730?

Tived

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten: AMD R7 240 oder GeForce™ GT730?

Hallo,

da meine aktuelle Grafikkarte leider nicht mehr ganz so funktioniert möchte ich mir eine neue zulegen.

Ich bin nicht der Profi, habe mir aber 2 Modelle rausgesucht.
Aktuell habe ich eine "Evga Nvidia GeForce GT430".

Raugesucht habe ich mir folgende:

Könnt ihr eine empfehlen? Mach ich verluste im Gegensatz zur letzten?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

LG Leon

AW: Aufrüsten: AMD R7 240 oder GeForce™ GT730?

1. Hardware nicht bei Conrad kaufen, die haben kein so tolles Sortiment und sind auch relativ teuer und 2. würde ich schon etwas mehr Geld investieren für eine R7 250 mit gescheitem GDDR5 Speicher.

Auf welcher Seite sollte ich denn mal nachschauen? Könntest du eine empfehlen?

Da ich nur Schüler bin möchte ich nicht zu viel investieren. Ich spiele auch nicht viel am Computer. Hautsächlich ein wenig LoL, Starcraft 2 oder TrainSimulator.

Bei dem Budget würde ich eher nach ner gebrauchten GTX560 oderÄhnlichem Ausschau halten. Dafür zahlst du sogar weniger und hast mehr Leistung.

Wie sieht denn das restliche System aus?

Ein Tipp von mir: Wenn eine Grafikkarte weniger als 100€ kostet, bringen mehr als 1GB RAM gar nichts, wichtiger ist es darauf zu achten dass der sogenannte GDDR5 Speicher und nicht (G)DDR3 Speicher verbaut ist, denn eine GT730 wird zB. höchstens 500MB von den 2GB benutzen, weil der Chip garnicht genug Leistung hat um diese Speichermenge zu gebauchen :daumen:

Was du uns vielleicht angeben könntest:

Prozessor
Arbeitsspeicher
Festplattenspeicher
Netzteil (auf dem Aufkleber steht alles)
Bereibssystem (Win XP/Vista/7/8 etc)

Zuletzt bearbeitet:

CPU:
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ: Mobile , 2657 MHz
Befehlssatz: x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung: 2670 MHz
L1 Datencache: 32 KB
L2 Cache: 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0: Intel(R) Core(TM) i5 CPU - 750 @ 2.67GHz, 2660 MHz
CPU #1: Intel(R) Core(TM) i5 CPU - 750 @ 2.67GHz, 2660 MHz
CPU #2: Intel(R) Core(TM) i5 CPU - 750 @ 2.67GHz, 2660 MHz
CPU #3: Intel(R) Core(TM) i5 CPU - 750 @ 2.67GHz, 2660 MHz
Arbeitsspeicher: 8 GB

Also ich war mit meiner jetztigen recht zufrieden.. leider ist der lüfter defekt.

Schau mal bei echten Läden bei Atelco oder Cyberport, da kriegst du etwas gutes Neues.
Bei Online-Händlern: Alternate und Caseking vorbei.
Würde dir aber auch zu einer gebrauchten Graka vom Händler empfehlen, wie ist dein max. Budget?

Okay werd ich mal gucken.

Eigentlich maximal um die 80€... Meistens spiele ich Playstation daher ist der PC auch nicht so wichtig.

Habe auch überlegt den alten Lüfter zu reparieren. Wäre das möglich? Habe leider keinen direkten ersatzlüfter gefunden...

Mach mal nen paar Fotos von der Grafikkarte, dann können wir mal gucken, was da möglich wäre.
In jedem Fall geht so was wie ein Arctic Accelero S1 Plus oder vergleichbare Kühler.

Reicht ein Produktfoto oder direkt eingebaut wie sie im Rechner ist?

Hauptsache man sieht den Kühler richtig, dann kann man sehen, was drauf passt.

Ich finde nichts im Netz, ist glaub ich einfach zu alt, evtl. reicht ein ältere Kühler nur für die GPU und die RAMs dann passiv kühlen.

Du brauchst etwas das 4 Befestungen hat: http://www.ixbt.com/video3/images/inno3d-2/inno3d-gt430-scan-back.jpg
Sollte aber unter 10 Euro kosten, sonst lohnt es sich nicht, weil für 25 kriegst du schon eine gebrauchte GT 430.
Oder du probierst mal nur einen Lüfter ab 60mm über den defekten zu setzen, mit Kabelbinder befestigen oder kleine Schrauben am Kühler und evtl. hast du genug Frischluft um es kühl zu halten und es reicht für ein Betrieb.

Dann lieber etwas kaufen das ein bissel mehr kostet und dann bis du auch besser gerüstet, schau bei ebay nach
GTX 560 | eBay

Deine i5 750 ist noch gut, mit bissel mehr GPU-Power kommst du noch hin, du bist ja sowieso mehr PS-Zocker.

Zuletzt bearbeitet:

Was sollte ich den maximal für die gebrauchte GTX560 ausgeben?

Ich würde mal vorsichtig 40-45€ sagen, bei nem guten Kühler eventuell nen bisschen mehr.

Also bei ebay fängt die GTX560 erst bei 60€ an..

Also der Lüfter auf mein GT430 dreht sich noch... trotzdem überhitzt sie wenn ich Spiele.

Edit: Was für ein Netzteil muss man für die GTX560 haben?

Zuletzt bearbeitet:

1. Hardware nicht bei Conrad kaufen,
Wenn aber Conrad vor der Tür ist, spart man sich die Versandkosten. Ich kauf da Kleinkram oft und gerne.

Eigentlich maximal um die 80€... Meistens spiele ich Playstation daher ist der PC auch nicht so wichtig.

Habe auch überlegt den alten Lüfter zu reparieren. Wäre das möglich? Habe leider keinen direkten ersatzlüfter gefunden...
@ Trived´,
was machst Du mit dem Rechner, wenn Du "spielen" sagst und was willst Du maximal spielen? Und welche Auflösung hat Dein Monitor?
Wenn Du erstmal mit einem guten PC angefangen hast, wirst Du die Playstation gelangweilt zur Seite legen.

Zum Lüftertausch musst Du erstmal schauen, ob Du den alten ausbauen kannst. Dann kaufst Du Dir einen etwas größeren mit Rahmen
und schraubst diesen mit vier passenden Blechschrauben in den Kühlrippen fest. Dann wird die Grafikkarte zwar etwas dicker, aber wen
stört das? Da reicht vermutlich irgendein 80mm Lüfter. Miss mal die Größe des jetzigen aus. Schnell und dreckig, aber billig und gut.
Was hast Du für Gehäuselüfter? Wenn der Rechner im inneren mit der Zeit zu warm wird, werden auch die Karten warm.

Deine CPU ist relativ gut. Da kannst Du mit entsprechender Übertaktung noch richtig Leistung rausholen:
Beschleunigung: Bis zu 4,0 GHz mit mehr Spannung - Übertaktet: Core i5-750 im Leistungstest

Da lohnt auch eine viel bessere Grafikkarte, wenn Du es denn nutzt. Offen ist die Frage nach Deinem Netzteil. Das Leistungsstärkste
bis 60W wäre eine GTX 750Ti, da werden Dir im Gegensatz zur GT 430 die Augen vor Freude rausfallen, kosten aber auch 130,-€
Du wirst min 5-10mal höhere Bildwiederhol Frequenzen bekommen, bzw. viel höhere Auslösungen spielen können
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=&dist=&mail=&sort=p&xf=1439_GTX+750+Ti~24_60

Eine GTX 750TI ist nochmal weit über doppelt so schnell wie eine angedachte R250. Notfalls tut es auch eine GTX 750 für 100,-
Weitere R7-Grafikkarte von AMD: ASUS Radeon R7 250X - Direkter Grafikkartenvergleich (Seite 41) - HT4U.net[]=AMD+Radeon+R7+250&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+750+Ti+[1150+MHz]&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=Post+AA&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Eine GTX 560 braucht 170W und braucht noch eine zusätzliche Stromversorgung über min. zweimal 6 Pin. Was hast Du für ein Netzteil?
Denn ich befürchte, Du müßtest dann ein neues Netzteil kaufen, dass sind auch min. 50,-€. Und gebrauchte Grafikkarten sind ein
Glücksspiel. Zuviele verkaufen Dir kaputte Karten, die durch Backen im Backofen notdürftig "repariert" wurden.
Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück