Aufrüsten aber wie?

Greos

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten aber wie?

Hallo!

Ich möchte eigendlich meinen Phenom II X6 1100 BE mal ersetzen. Leider habe ich momentan keinen Plan mehr.

Zahlt sich Haswell in meinem Fall aus oder würdet ihr davon abraten? Soll ja sehr heiss werden.

Wie sieht es mit Sockel AM3+ aus, Der FX 8350 würde mich auch interessieren. Nur ist dann schluß mit AM3+? Oder kommt da noch was für den Sockel.

Ihr seht, ich weis nicht wirklich was ich machen soll.

Ich möchte mir gerne eine 780 SC mit ATX Kühler kaufen und meine CPU würde die Karte ja ausbremsen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Bitte nicht Sandy oder Ivy empfehlen. Ich kaufe sicher kein Sockel 1155 mehr.

Sollte ich den X6 einfach noch drinnen lassen und warten was kommt? Also um ganz ehrlich zu sein, es läuft ja alles schön flüssig.

Es juckt hald einfach in den Fingern^^

AW: Aufrüsten aber wie?

Nun, wenn alles flüssig läuft, würde ich mit Aufrüsten noch warten ;).

Ich kenne mich aktuell noch nicht wirklich aus. Laut PC Games Matrix bremst mein Prozessor die aktuelle 7970 sehr stark. Was ist sehr stark? Von wieviel FPS reden wir hier?

Kann man das so über den Daumen sagen oder eher nicht?

Hast du schon an dem Takt deines P2 geschraubt ?

Generell sollte man nur aufrüsten wenn es nicht mehr so läuft wie es einem gefällt.

Gegen eine neue Grafikkarte spricht eigentlich nix überflüssige Power kann man in Qualität stecken.

Hängt natürlich auch stark vom Spiel ab in BF3 wird er dich z.B. häufigere Frame Drops und vielleicht sogar Frames dauerhaft unter 60 kosten aber das kannst du eigentlich auch selber ausprobieren. (Grafik ganz runter stellen dann limitiert nur noch die CPU dann weist du was sie noch leistet)
Ich würde sie entweder OCen oder auf einen Haswell umsteigen der wird auch nur bei OC so heiß weil der übergang Die->HS(Deckel der CPU) schlecht ist. Viel wärme gibt er nicht ab.

Ich kenne mich aktuell noch nicht wirklich aus. Laut PC Games Matrix bremst mein Prozessor die aktuelle 7970 sehr stark. Was ist sehr stark? Von wieviel FPS reden wir hier?

Kann man das so über den Daumen sagen oder eher nicht?

Ne, sagen könne wir das nicht. Aber PCGH ist bei sowas auch nicht unbedingt perfekt. Allgemein ist dein X6 noch ganz gut dabei.

Hast du schon an dem Takt deines P2 geschraubt ?

Generell sollte man nur aufrüsten wenn es nicht mehr so läuft wie es einem gefällt.

Gegen eine neue Grafikkarte spricht eigentlich nix überflüssige Power kann man in Qualität stecken.

Nein. Ich bin mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen was PC angeht. Komme aus dem Konsolen Lager. Oc hab ich mich erst vor kurzem an der GPU versucht. Afterburner. Ist das bei der CPU auch so leicht?

Als Kühler habe ich einen Noctua P12 SE2. Ist der geeignet für OC?

Schau mal hier rein

extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/22508-how-amd-k8-athlon-64-athlon-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Das oc ist eigentlich sehr einfach mit deiner cpu

Edit
Welchen cpu kühler hast du ?

Hat er schon geschrieben.

Aber der OC-Beitag ist gut :daumen:.

Nein. Ich bin mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen was PC angeht. Komme aus dem Konsolen Lager. Oc hab ich mich erst vor kurzem an der GPU versucht. Afterburner. Ist das bei der CPU auch so leicht?

Als Kühler habe ich einen Noctua P12 SE2. Ist der geeignet für OC?

Hallo!
Habe selber den 1100T in meinem System und lässt sich prima Übertakten.
Beim Kühler habe ich allerdings zur Antec H2O 920 gegriffen.
Einfach mal einlesen in das Thema gibt genug how-to's dazu.

Zahlt sich Haswell in meinem Fall aus oder würdet ihr davon abraten? Soll ja sehr heiss werden.
Hier mal was zur Performance aktueller CPU`s:

und Haswell wird nicht prinzipiell heiß:

mit 4,3Ghz auf allen Kernen bleiben die Temps des i7-4770k mit P95-Last unter 70°C... Und ja, wenn bei dir alles zufriedenstellend läuft, wozu dann aufrüsten;)

Gruß

Was ist den in nächster Zeit von AMD unterwegs? Hab mal was von Steamroller gehört. Ist der AM3+ oder wird das ein neier Sockel?

Bitte nicht falsch verstehen. Ob AMD oder Intel ist mir völlig egal. Nur frage ich mich wie das mit den neuen Konsolen wird. Aber wer fragt sich das nicht^^

Also mein CPU Kühler reicht also für OC. Das hört man gerne. Vielleicht traue ich mich da auch mal ran mit CPU OC.

@JackOnell Danke für den Link. Momentan habe ich leider nicht die Zeit aber den werde ich mir sicher ansehen. Den Lüfter siehst du ober dir.

Verdammt da hat mich doch wirklich das PC Fieber gepackt. Freundinn sieht mich eh schon an als ob ich nicht alle hätte^^

Aber mal ehrlich. Nach Gran Turismo 5 und 45 min installieren, sagte ich, da kann ich mir gleich einen PC holen. Mit Konsole haben die Dinger nichts mehr zu tun.

Also bitte versteht das jetzt nicht falsch. Ich diskutiere wirklich gerne mit Euch. Nicht das Ihr jetzt mein ich möchte Euch abwürgen.

Ist das Fazit auf meine Frage also: Lass den X6 drinnen und spiel dich ein wenig mit OC?

Zurück