• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten aber wie benötige Hilfe

Moonman2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein Pc ist etwas in dei Jahre gekommen und da gerade ein Arbeitsspeicherriegel den Geist aufgegeben, hat dachte ich mir man könnte den Pc etwas auffrischen :-)
Ich kenn mich leider nicht besonders aus weshalb ich mir Hilfe im Forum suche.
Ich versuche es mal alles so gut wie möglich anhand des Fragebogens aufzulisten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Core i5 4590
- ASRock Z97 Extreme4
- 8GBytes Arbeitsspeicher DDR3 (waren mal 16 wie gesagt einer kaputt)
- NVIDIA GeForce GTX 960
- Samsung 840 EVO 250 GB (die war fürs Betriebssystem)
- WDC WD5001AALS-00L3B2
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Corsair Carbide Series 100R

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Hauptmonitor HP2710
Zweitmonitor Acer Al1951

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Tage oder Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
sollte ehr günstig ausfallen sagen wir mal max 400

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Path of Exile, Diablo , Hearthstone, World od Thanks

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
hm nicht so viel vieleicht 1 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Ich muss nicht mit Max Auflösung spielen.Bin auch mit wenig zufrieden. Also sollte alles im Rahmen bleiben und wieder für ein paar Jahre reichen.
Ich danke euch für eure Mühen.

Intel Core i5 4590 @ 3497.93 MHz - CPU-Z VALIDATOR
MFG Johannes

Servus Johannes und Willkommen im Forum!

Du könntest in einem ersten Schritt eine neue Grafikkarte wie z.B. die Sapphire Pulse RX 580, Palit GTX1660 StormX, oder Palit GTX1660 Super GP OC kaufen, dazu eine SSD wie z.B. die Western Digital Blue 1TB, sowie 8GB gebrauchten Arbeitsspeicher mit identischer Geschwindigkeit und Latenz.

Es wäre aber gut wenn du vorher deinen PC auf den Prüfstand stellst, im Fragebogen haben wie bei den Anmerkungen zu Punkt 3.), eine Kurzanleitung wie du das machst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Auf kurz oder lang werden die vier Kerne des i5-4590 vor allem bei aktuellen Spielen limitieren, aber da ist jetzt erst mal wichtig zu wissen wie viele FPS die CPU noch liefert.

Gruß Lordac

Vielen Dank euch schonmal

Ich hab das mit dem Afterburner jetzt mal gemacht.
FPS sind fast immer bei 60
Ram immer so um die 6030 MB
GPU 22 %
CPU20-30 %

verstehe ich das dann richtig Grafikkarte und mehr Arbeitsspeicher.
aber wie du sagst wenn der i5 auch bald nicht mehr reicht wird es sinnvoll sein Mainboard und CPU auch zu tauschen.
da werden dann warscheinlich aber 400 Euro nicht reichen.

Netzteil und meine Festplatten sollten aber kein Problem sein oder ? dann kann ich die wenigstens behalten.

Gruß Johannes

Servus Johannes,

beim Arbeitsspeicher sollten es in jedem Fall 16GB sein, ja!

Wenn die Grafikkarte nur zu 22% ausgelastet ist, hat sie aber auch noch Luft nach oben, je nach Modell könnte aber der VRAM ein Problem sein.

Hast du auch getestet wie viele FPS die CPU schafft, also die Auflösung im gewünschten Spiel so niedrig eingestellt wie möglich, sowie ohne Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion aus, und Texturen auf Minimum?

Wenn die CPU genügend FPS liefert, würde ich sie so lange nutzen bis das nicht mehr der Fall ist. Aus dem Grund solltest du auch gebrauchten Arbeitsspeicher kaufen, um in die "alte" Plattform nicht mehr zu viel Geld zu stecken.

Im Fall der Fälle kannst du deine Speichermedien und das Netzteil in jedem Fall weiter nutzen. Dies gilt grundsätzlich auch für das Gehäuse, dies limitiert nur bei beim CPU-Kühler, aber auch dafür gibt es Lösungen!

Gruß Lordac

ja hab alles runter gestellt und die FPS waren dann trotzdem bei 60 hat sich irgendwie nix geändert. Wobei ich sagen muss ich hab keine ahnung ob das gut ist ^^.
Ich bin da voll der noob.

Vsync muss ich nochmal schauen heute Abend ob ich das aus hatte.

Ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und ich denke ich werde Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte erneuern .

Hab mal bisi geschaut und denke da an :

AMD Ryzen 5 2600

Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max

RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz

Und als Grafikkarte MSI AMD Radeon RX 580 oder Nvidia GTX 1660 SUPER

Da sollte ich so mit 500 hinkommen und die alten Komponenten sollte ich verwenden können .

Was denkt ihr ?

Thema kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe .
Habe mir die oben genannten Komponenten bestellt :-) glatt 500 mit 1660 super

Zurück