• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten ! aber was ? -.-

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten ! aber was ? -.-

Abend liebe Community,

ich will mein System um eine Komponente aufrüsten, aber ich weiss beim besten willen nicht was sich da am besten lohnen würde, da ich viel über cpu limitierung etc. lese in zusammenhang mit grafikkarten.

Mein derzeitiges System, was jetz 2 Jahre alt ist besteht aus:

Prozessor: E7300 @ 2,66 GHz ( hatte ihn auch schon stabil auf 3,2 GHz, es wäre also kein problem ihn wieder hochzutakten )
Board: MSI P45 Neo 3-FR
Graka: Club 3D HD4850 512MB
Speicher: 4 GB Kingston HyperX 800 MHz
Netzteil: Coolermaster 520 Watt

Jetz habe ich von der derzeit super günstigen HD 5850 von Sapphire gelesen, nur weiss ich leider nicht, ob die überhaupt ihre Volle leistung ausschöpfen kann, wegen meiner CPU .... oder ob ich lieber doch erstmal auf 4 Kerne aufrüsten soll. mein Budget liegt bei ca. 160€ deswegen erstmal nur eine Komponente ... bin armer Student :D

Und ich hoffe das ich nicht ganz im falschen Forum gelandet bin.
Eine fachliche Antwort wäre mir sehr lieb, da ich mich seit dem ich meinen PC hab nicht mehr so richtig mit der ganzen materie befasst habe (die neuen Intels mit den neuen Namen, kann ich z.B garnichts mit anfangen).

MfG

Schlafit

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten ! aber was ? -.-

Also meiner Meinung nach wäre es am besten wenn du dir die HD5850 holst, dazu einen ordentlichen Luftkühler & versuchen auf 3.5 GHz hochzutakten.

Oder dir die HD5850 nehmen & versuchen einen gebrauchten Quad für die 60 Euro Rest zu holen.

Ich würde eher nach einer neuen GPU schauen und später eine neue CPU

Wenn du spielst dann sag mal in welcher Auflösung

Also ich würde mal die CPU aufrüsten, das kommt halt auch darauf an was du mit dem PC machen willst. Du willst ja nicht aus spaß den Pc aufrüsten oder !?
Deine GraKa ist eigentlich ganz in Ordnung und reicht aus ^^ Wenn du jetzt auf einen neuen umrüstest musst du auch ein neues Mainboard kaufen !!!
Aber wenn du das Board behalten willst würde ich dir den empfehlen Intel Core 2 Quad Q8400 Boxed bei notebooksbilliger.de
der soll ganz gut sein :daumen:
MfG MasterFreak

P.S. Wenn du wert auf Sound legst könntest du ja eine Soundkarte kaufen ;)

Ein gebrauchter Quad und die HD 5850 wäre die beste Kombi. Nur der Quad wird eventuell schwierig, da die doch schnell bei 100€ landen...

Mein Tipp wäre das System so zu lassen wie es ist. Es ist echt sehr ausgeglichen, nur eine Komponente aufzurüsten wäre hier eher suboptimal. Aber im Zweifel würde ich schon zur Grafikkarte tendieren.

Ich würde das Geld beiseite packen (wenn das mit dem Quad für 60€ nichts wird) und noch etwas weitersparen, bis du beide Parts aufrüsten kannst.

Oder halt jetzt eine neue Grafikkarte und später neue CPU, Board und Ram. So wie der TE halt das Geld hat

hi,

ich würd dir eher dazu raten dir erstmal bissl geld zusammen zu sparen und dann ein entsprechendes System in einem Rutsch zu kaufen. Deine Hardware ist halt schon ein paar Tage älter. Bullozer wird ja in naher Zukunft das Licht erblicken, dann fallen bestimmt auch wieder die preise der älteren Hardware bzw. kommendann sicher auch modernere für den preisbewussten Käufer.

Mfg recKeD

also erstmal echt cool, das hier so schnell geantwortet wird. Zur zeit Zocke ich mit dem PC Hauptsächlich Starcraft II, aber auch ab und zu mal WoW. Shooter spiele ich nur, ganz selten. Bei SC II hab ich das problem, das das game nur am anfang nach dem ladebildschirm immer ca. 3 sekunden laggt, was dort grade am anfang ein sehr entscheidener faktor im spielverlauf sein kann. Und wenn ich WoW spiele würd ich gerne auf max details alles spielen. Doch auch dort hab ich ja nur 512 MB Grafikspeicher wo ich ja weiss das des ein bisschen kacke is. Dazu ist WoW ja jetz offiziel mit DX11 was das game nochma gut 20-30% schneller macht mit den entsprechenden DX11 Karten.

Zur Lüftung:

Ich habe alle Komponenten im Folgenden Gehäuse: ALTERNATE Produktansicht , welches eig. ziehmlich gute Luftströme hat und als CPU Kühler hab ich den ASUS Silent Knight II drauf.

Noch zur auflösung, da ich nen 21,5" flat habe ( den Acer P225HQL ) bleibt mir nichts anderes übrig aus auf 1920x1080 zu spielen, da der rest blöd aussieht.

Maximal ausgeben zur zeit halt für eine Komponente 165€.

wie gesagt wart mal bissl ab bis du ein paar Euro zusammen hast und kauf dir dann ein komplettes System, ich denk mal daran wirst du sicher mehr Freude haben als an einer neuen GraKa die dir für den Moment sicher ein paar fps mehr spendiert allerdings auf lange Sicht sicher nicht soviel wie ein neues System auf das du dann ein bissl länger gwartet hast. Mit Sicherheit wirst du dann auch in Zukunft auch mit akuelleren Games mehr Spielspaß haben.

Ich rate ganz klar von deinem Vorhaben ab.

Mfg recKeD

wie gesagt wart mal bissl ab bis du ein paar Euro zusammen hast und kauf dir dann ein komplettes System, ich denk mal daran wirst du sicher mehr Freude haben als an einer neuen GraKa die dir für den Moment sicher ein paar fps mehr spendiert allerdings auf lange Sicht sicher nicht soviel wie ein neues System auf das du dann ein bissl länger gwartet hast. Mit Sicherheit wirst du dann auch in Zukunft auch mit akuelleren Games mehr Spielspaß haben.

Ich rate ganz klar von deinem Vorhaben ab.

Mfg recKeD

Das sind aber ein paar viele Euro die er sammeln muss. ;p
Für seine Anforderungen reicht völlig ein Quad & eine HD5850.

...
@TE
Ich würde dir ganz klar zur HD5850 & einen gebrauchten Quad raten.
Dies ist für 160-170 Euro denke ich mal machbar.

Das sind aber ein paar viele Euro die er sammeln muss. ;p
Für seine Anforderungen reicht völlig ein Quad & eine HD5850.

...
@TE
Ich würde dir ganz klar zur HD5850 & einen gebrauchten Quad raten.
Dies ist für 160-170 Euro denke ich mal machbar.

OK, weisst du ob es eine andere Seite außer Ebay gibt,wo man CPU´s gebraucht bekommt ? Ebay traue ich nicht wirklich.

So,

ich bin jetz an einem Punkt angelangt, wo ich etwas rumgestöbert habe. Ich habe meine Finanzen nochmals gechecked und weiss jetzt das ich Ende dieses Monats ca. 240 € auf der hohen kante haben kann. bei Alternate hab ich dann etwas gestöbert und habe mir folgende Komponenten rausgesucht:

Phenom II X4 965 137,90€
MSI 790FX-GD70 82,90€
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 45,99€
Wärmeleitpaste 5,99€ (ja auch die muss dann sein)
Sapphire HD5850 Extreme 109,90€

macht zusammen mit Versand dann 389,63€

also fehlen genau 149,63€ .... Meint ihr ich könnte soviel für meinen jetzigen CPU+MB+Graka bekommen ? Und sind die aufgelisteten Komponenten zu empfehlen in der Zusammenstellung ?

Nja ich würde dir eher hier zu empfehlen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz ~160

Board: ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX ~80

RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ~45

Graka: Sapphire HD5850 Extreme ~ 100

= ~ 385 Euro

Hast du deutlich mehr von & Kommst auf den selben Preis.
Und ich denke für die alten CPU+MB+Graka kommst du auf 150 Euro. ;p

Glaub ich auch das sich das mit die 150€ ausgeht und als Cpu würd ich dir unbedingt den i5 - 2500K empfehlen.

@Aufpassen:also entweder er nimmt nen i5-2500K mit P67-Board zum übertakten oder nen i5-2500 mit H67-Board, wenn er nicht übertakten will. aber nicht i5-2500K und H67-Board:nene:
@TE: am besten nicht bei alternate bestellen, die sind meistens teurer als der rest der internethändler.

Also bei mir sieht es sehr ähnlich aus wie bei dir
Ich mach es so
Ich kaufe mir in den nächsten paar Tagen eine neue GraKa und warte auf den Release und 1. Test vom Bulli - soll ja bald kommen
Und im Herbst kauf ich Board RAM und CPU je nach dem wie der Bulli abschneidet Bulli oder Intel
Da ich im Moment nur ca 200€ auf der hohen Kante für PC habe und ich bis im Spätjahr bestimmt noch 350€ auf die Seite bekomme
Und irgendwann Anfang nächstes Jahr Kauf ich noch eine SSD
Ka ob es so sinnvoll ist oder nicht aber so werd ich aufrüsten

B3RG1 schrieb:
@Aufpassen:also entweder er nimmt nen i5-2500K mit P67-Board zum übertakten oder nen i5-2500 mit H67-Board, wenn er nicht übertakten will. aber nicht i5-2500K und H67-Board:nene:
@TE: am besten nicht bei alternate bestellen, die sind meistens teurer als der rest der internethändler.

Hab völlig übersehen das es ein H67 Board ist. Sry. ;p
Natürlich wenn K-Edition dann P67.

Zurück