• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, aber was als erstes?

MusicX123

PC-Selbstbauer(in)
Servus PCGH-Gemeinde

Wie schon der Titel es sagt bin ich mir nicht sicher was ich als nächstes aufrüsten sollte.

Jetziges System:

i5-750@4,2Ghz @WaKü
Gigabyte GA-P55M-UD2
6Gb RAM 1333Mhz (2x2Gb Corsair, 1x2Gb Kingston)
MSI GTX 760 TF IV OC (1254Mhz/3100Mhz)
M500 240GB
Samsung HD103UJ 1 TB
WD Green 500 GB
E7-550W
LG Blu-ray Brenner

So meine Vorstellung was neu reinkommt:

i5-4670K oder i7-4770k oder vlt warten und i5-4690k bzw i7-4790k (Haswell-Refresh)@WaKü
Gigabyte Z87X-D3H oder Asus z87 maximus VI hero oder asrock z87 extreme 4
Crucial Ballistix Sport 8GB 1600mhz
E9-CM-480W oder P10 550W

So, was meint ihr, was am sinnvollsten ist als erstes zu wechseln?
Ich tendiere zu dem RAM.

Vielen Dank schonmal :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten, aber was als erstes?

Für einen Gaming PC reicht das noch alles aus, da wäre am ehesten der RAM auf 8GB zu erweitern, aber selbst das ist nicht unbedingt nötig.
 
AW: Aufrüsten, aber was als erstes?

Sehe ich ähnlich, am besten 8 GB ram holen(mehr wird man eh wohl net brauchen vorerst)
Oder halt über ne R9 290 nachdenken? Auch wenn die 760 neu und ausreichend ist. Ärgere mich auch grad das ich zu gierig auf bessere Grafik war und mir direkt ne 760 geholt habe anstatt auf r9 290 customdesigns zu warten:P.

Ist die CPU den am Limit? also gut ausgelastet?

Prinzipiell musste eigentlich nicht aufrüsten.
 
Für einen Gaming PC reicht das noch alles aus, da wäre am ehesten der RAM auf 8GB zu erweitern, aber selbst das ist nicht unbedingt nötig.

Hatte die letzten Tage eine Auslastung von 6018 MB. Deswegen denke ich sinnvoll auf 8 GB mit 2 Modulen wie 6 GB mit 3 Modulen. Und die laufen z.Z. mit 1200 Mhz. Da ich BCLK von 200 habe und ich für den RAM nur nen Multi von 6/8 und 10 einstellen kann. 8 x sind dann 1600mhz und das packen die nicht. Und CL8 geht auch nicht. Also sind es 6 GB 1200 Mhz CL9.
Was mich an einem neuen MB reizt ist halt USB 3.0 / PCIe 3.0 / SATA 3. Meine SSD grigt max. 280 MB/s hin da SATA 2 (möglich 500 MB/s). Kumpel hat die gleich und der is zB in BF4 beim laden 2-4sec schneller.

Edit:
Sehe ich ähnlich, am besten 8 GB ram holen(mehr wird man eh wohl net brauchen vorerst)
Oder halt über ne R9 290 nachdenken? Auch wenn die 760 neu und ausreichend ist. Ärgere mich auch grad das ich zu gierig auf bessere Grafik war und mir direkt ne 760 geholt habe anstatt auf r9 290 customdesigns zu warten:P.

Ist die CPU den am Limit? also gut ausgelastet?

Prinzipiell musste eigentlich nicht aufrüsten.

Also CPU wird im Durchschnitt zu 80% ausgelastet, hat aber spitzen auf 100%.

Bei mir ist geplant eine AMD-KARTE zu holen (in ca 1 Jahr) und evtl die 760 als physx-karte dann ;)

Hatte eine GTX 260 drin und die musste schleunigst raus und zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die 230€. Und wollte unbedingt eine GTX, wegen physx und 2 Spielen kostenlos dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, aber was als erstes?

Von PCIe 3.0 wirst du so nicht viel merken und für USB 3.0 könnte man sich günstig eine Karte schießen. RAM und NT wären sinnvoll wobei bei dir das E9 480CM bequem reichen sollte. Ich würde CPU + Board noch wenigstens bis zum Refresh behalten und schauen ob es sich ev. lohnen könnte
 
Von PCIe 3.0 wirst du so nicht viel merken und für USB 3.0 könnte man sich günstig eine Karte schießen. RAM und NT wären sinnvoll wobei bei dir das E9 480CM bequem reichen sollte. Ich würde CPU + Board noch wenigstens bis zum Refresh behalten und schauen ob es sich ev. lohnen könnte
Unterschied von PCIe 2.0 auf 3.0 ist gering. Das ist mir klar.
So in der Art war mein Gedanke auch. RAM +NT jetzt und CPU+MB beim refresh zugreifen. Wenns sich lohnt.
Spiele hauptsächlich nur BF4. Deswegen der Gedanke an i7, da BF4 mehr als 4 Kerne unterstützt.
 
AW: Aufrüsten, aber was als erstes?

Da du ja sicher dann auch übertakten willst wäre der I7 schon cool:P
Ich takte ja nicht und bin deshalb von FX6300 auf Xeon umgestiegen und denke das der neue Unterbau für 4 Jahre reichen wird.
Bei meiner 760 habe ich geplant die für Physx später zu nutzen, habe aber denke ich zu wenig Strom auf meinem 530W Netzteil, bzw habe ich nur 2 mal 8 Pol und nicht 4 mal 8 Pol oder lässt sich das anders lösen?
 
AW: Aufrüsten, aber was als erstes?

Die 760er als PhysX ist Perlen vor die Säue werfen und sinnlos. Da würde ich eher die Karte mit verscheuern und es bei einer guten Karte belassen.
 
Da du ja sicher dann auch übertakten willst wäre der I7 schon cool:P
Ohne OC wäre meine WaKü (420er Radi nur für CPU, irgendwann mit GPU) ja sinnlos xD bisschen oversized für ein xeon :)
Ich takte ja nicht und bin deshalb von FX6300 auf Xeon umgestiegen und denke das der neue Unterbau für 4 Jahre reichen wird.
Jo das macht Sinn ;)
Bei meiner 760 habe ich geplant die für Physx später zu nutzen, habe aber denke ich zu wenig Strom auf meinem 530W Netzteil, bzw habe ich nur 2 mal 8 Pol und nicht 4 mal 8 Pol oder lässt sich das anders lösen?
Das wollte ich noch in einem neuen Thema fragen ob ein P10 550W für i7 4790k OC + R9 290 oder neuere + GTX 760 als PhysX reicht? Aber denke nicht da r9 290 ordentlich Saft braucht.
 
AW: Aufrüsten, aber was als erstes?

Nö die ist dafür einfach übertrieben, und für das NT brauchst du keinen neuen Thread eröffnen und würde auch nicht unbedingt bei den Mods gut ankommen. Selbst wenn du eine 760 als PhysX verbaust wird die Karte nicht wirklich gefordert daher dürfte es sich mit dem P10 550 ausgehen.
 
Hab dacht dass es dann bisschen zu OT ist. Aber hat sich ja jetzt schnell geklärt. Macht ja aber auch kein Sinn die 760 dann zu verkaufen um eine 750ti zu kaufen für Physx, wenn ich eine AMD-Karte kaufe. Außer ich greif dann gleich zu einer GTX 8xx.
 
AW: Aufrüsten, aber was als erstes?

Ich würde es mir trotzdem verkneifen egal ob jetzt eine 750 oder noch was kleineres als Karte. Auch nutzt nicht jedes Game es aus und andere Anbieter setzen auf Havoc
 
Ja mal schauen :)
Also beim aufrüsten dann so:
RAM -> NT (dann aber lieber P10 550W falls 760er als PhysX)-> MB+CPU (H-Refresh)
oder?
 
Wieso PhysX? Das ist doch Matleting-,-. GTX 8xx? Die werden sicherlich sau teuer sein.

Matleting? Meinst Marketing?
Hm eine 750ti kostet ca 130€
Deswegen denke ich nicht dass die nächst größere GraKa (vermutlich 860) über 300 kosten wird. Klar 870 und 880 deutlich mehr aber sind ja bis jetzt alles Spekulationen.
 
Zurück