Aufrüsten - Aber an welcher Stelle?

CyberLotus

Freizeitschrauber(in)
Aufrüsten - Aber an welcher Stelle?

Hallo liebe Community,
ich habe jetzt seit etwas mehr als einem Jahr meinen PC, und würde gerne mal wieder nachrüsten, da ich ihn wegen sehr langsamen booten eh nur aufsetzten möchte.

Jetztiger Pc:
i5 2400
XFX HD 6780
4 GB Kingston Ram (sehr billige Dinger, funktionieren aber)
450 Watt Cougar Netzteil
Nen langsamer Terrabyte
und nen 0815 mATX board von MSI

Ich benutze Roketdock sowie Rainmeter, was den Start ziemlich heraus zögert, weswegen ich mit nem neuem Ram anfangen würde.
(8 GB Corsair Vengence, warscheinlich 1600)

Ein System SSD um die 80 GB wäre auch nicht schlecht, bitte um Vorschläge ;)

Die 6870 würde ich gegen eine gtx 760 Phantom von Gainward wechseln, habe in meinem 2 Rechner eine GraKa von dennen, die seit Jahren funktioniert, ausserdem mag ich den lüfter :D

Ne neu CPU kommt Preislich einfach nicht zustande, es sei den ich würde wen finden der günstig nen 1155 Cpu abgibt.

Ein neues Mainboard muss aber definitiv her, da meine Soundkarte dierekt meiner GraKa ist und die sich ganz schön gegenseitig erhitzen, an der Stelle hätte ich gerne eine empfehlung um die 100€, vorraussetzung ATX, OC optionen brauche ich nicht.

Schlussendlich fällt dann wegen dem höheren Verbrauch auch noch nen Netzteil an, von denen ich wenig Ahnung habe, da hätte ich gerne eine Empfehlung, ungefähr 550 bis 600 Watt.

Ich hätte gerne eine Rückmeldung zu meinen Überlegungen, alle Tippfehler usw. möchte ich an dieser Stelle auf mein Smartphone schieben ;)

mfG

AW: Aufrüsten - Aber an welcher Stelle?

Beim Ram solltest du auf Low Profile achten damit du keine Probleme mit dem Kühler bekommst Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als SSD würde ich diese nehmen Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Netzteil das be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wo bei du mit 480Watt ausreichend bedient wärst be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Mainbord wäre die Frage auf was du sonst noch Wert legst (Anzahl der USB Ports,Anzahl RAM-Steckplätze, usw.)

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=522_ATX%7E493_4x+DDR3#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Bist du sicher, dass du das alles aufrüsten willst? Du kannst dir so ja fast gleich nen komplett neuen PC zusammenstellen. :ugly:
Hätte ich so PC nen würde ich genau 3 Sachen aufrüsten:
- Eine SSD einbauen, die von Netboy ist meiner Meinung genau das was du suchst
- Den Ram aufrüsten, der Corsair 1600mhz ist ne gute Wahl
- Und diese Grafikkarte einbauen (damit nicht so sehr das Problem entsteht, das sich grafikkarte und soundkarte gegenseitig stark erhitzen)
Wenn das alles passt, sollte dein Sys eig. wieder relativ fit sein und du hast einiges an Kosten gespart. Wenn es von Nöten ist, halt auch noch ein neues Netzteil dazu.

Also bei dem Rundumschlag sollte doch ne CPU mit drin sein. Dann könnte man auch auf den Haswell setzen

Zurück