Aufrüstberatung

Cyberbrat

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstberatung

Hallo !

Ich möchte meinen Rechner von xp professional 32bit auf Win7 professional 64 bit aufrüsten und wo ich schon mal dabei bin, auch die hardwareseite ein wenig modernisieren. Meine derzeiteige Konfiguration ist:

Mobo: Gigabyte GA-P35C-DS3R (LGA 775)
CPU: C2D E6750 (2x2,6 GHz)
Graka HIS Radeon x1950 Pro
Ram OCZ DDR2 PC26400 Platinum (2x1GB)
Strom: BeQuiet! Straight Power 500W BQT E5

Für eine 64 bit-Plattform sollte es wohl ein wenig mehr Speicher sein, reichen da zusätzliche 2x1GB oder besser doch insgesamt 6GB also noch 2 2GB-Riegel dazu?

An MOBO und CPU wollte ich eigentlich nicht gehen, der Sockel ist ja nun auch schon veraltet, da warte ich lieber bis ich mir in 1-2 jahren einen komplett neuen Rechner bastel.

Glaube von einer besseren Graka könnte ich durchaus profitieren, hätte da so ~120€ im Budget und dachte an eine 5770 oder 5750er. Hat da jemand Ahnung ob da eine 512 MB-Karte reicht oder sollten es 1GB Speicher sein?

Oder wären solche Grakas generell hoffnungslos überdimensioniert angesichts der etwas dünnen CPU?

Zu meinen Anforderungen: Neben dem Üblichen (Office, Internet) spiele ich leidenschaftlich gerne am PC und stosse da so langsam mit meiner Hardware an die Grenzen. Mass effect 2, Modern Warfare2, Risen laufen völlig in Ordnung (allerdings ohne AA und AF auf niedrig wenn überhaupt. Spielinterne Detailstufe mindestens auf Mittel) aber bei zT. älteren aber hardwarehungrigen oder sch... programmierten Spielen (NFS Undercover!!!!) fängts an zu ruckeln.
Wär superlieb, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, habe mich durch unzälige Tests und Berichte gequält und bin eigentlich nur unsicherer geworden, zumal ein paar Foren und Zeitschriften echt abgehoben sind (bei den Grafikvergleichen der PCGames Hardware seh ich fast nie einen Unterschied... daher auch mein Verzicht auf AA/AF)...

Vielen Dank im Voraus,
Cyber

AW: Aufrüstberatung

Ein CPU Wechsel wäre wirklich mal angebracht (gerade wenn du auch leidenschaftlich gerne spielst). Hier wäre ein gebrauchter Q9550 zu empfehlen.
Mit ner zusätzlich neuen Graka steigen dann deine Kosten natürlich um einiges. Ist dann eben wieder ne Budgetfrage.

Mobo: Gigabyte GA-P35C-DS3R (LGA 775)
CPU: C2D E6750 (2x2,6 GHz)
Graka HIS Radeon x1950 Pro
Ram OCZ DDR2 PC26400 Platinum (2x1GB)
...

Oder wären solche Grakas generell hoffnungslos überdimensioniert angesichts der etwas dünnen CPU?

da hast Du nicht ganz unrecht, die Grakas haben heute eher zu viel als zu wenig Leistung im Verhältnis zur CPU, aber trotzdem wird beim Aufrüsten einer (auch kleinen) GPU deine CPU der Flaschenhals sein. Wenn aufrüsten, dann auch CPU (einen gebrauchten Q9550?), Graka auf jeden Fall, m.M.nach auch noch RAM nachlegen. Und dann stellt sich die Frage wieviel Geld sich da lohnt in die Hand zu nehmen - im Verhältniss für die nur noch geringe Aktualität und Leistung im Verältnis zu aktuellen i5/Sockel 1156-Systemen.

Ok, also für Windows 7 sollten es schon 4 GB sein, das reicht dann auch.
Allerdings ist der DDR2 Ram Preis zurzeit sehr hoch bzw. war noch nie unten in der letzten Zeit ;)
Neuer DDR2 Ram ( du hast schon 2 GB also brauchst du nochmal 2GB ) kostet dich dann 50€ + Karte wären das dann 170€.
Ist dann halt die Frage ob du nicht jetzt schon dein System aufrüstest, da ich nicht den Sinn darin sehe Geld in eine 775 / DDR2 Plattform zu stecken.
Wenn du es allerdings machen willst dann greife zur 5770/5750, allerdings ist die X1950 auch ganz ok für das System.

In welcher Auflösung spielst du?
Ich würde dir zu einer AM3 Plattform raten.

Du solltest deine CPU einfach ein wenig übertakten. 3.2-3.6GHz - das sollte mit deinem Board ohne große Probleme gehen und dann eine Graka wie GF9800GTX/GTS250/HD4870/HD5770/GTS450. Eine dieser Grakas würde noch gut zu deiner CPU (übertaktet) passen. Nur sind die Karten dieser Leistungsklasse zu teuer, wie ich finde. An deiner Stelle würde ich versuchen an eine gebrauchte ran zu kommen. So könntest du dein System ordentlich beschleunigen, um bei deiner Genügsamkeit 1-2 Jahre zu überbrücken. Den RAM solltest du auch auf 4GB aufrüsten, auch wenn er im Moment teuer ist. Aber wie gesagt du solltest besser versuchen dieses System mit gebrauchten Teilen aufzurüsten, nur dann lohnt sich das.

Zuletzt bearbeitet:

Ui, das geht ja schnell hier.... Vielen lieben Dank Euch allen!
Hatte solche Antworten ja befürchtet, ganz neues System ist bei mir geldmässig zur Zt. absolut nicht drin, dachte ich finde noch einen workaround für die nächsten 2 Jahre.

Also laut einer Tabelle in einer der letzten Chip-Hefte ist meine GPU momentan der Flaschenhals, die Frage ist also, wenn ich die aufrüste, ist der resultierende CPU-Flaschenhals noch weit genug für die nächsten 2 Jahre....

Ans übertakten hab ich auch schon gedacht (hatte mir deswegen damals den C2D gekauft bei dem solls da mächtig Potential geben, hab aber leider nur den Intel-Kühler der Boxed-Version und bin da ein wenig mädchenhaft bzw. ängstlich..)

Von wegen Gebrauchtkauf bin ich auch ein kleiner Hasenfuss, habt ihr Erfahrung damit oder gibt es da evtl so was wie reseller, wo der Krams wenigstens getestet ist und man bei Fehlfunktion ein wenig abgesichert ist?

Dank Euch erst mal wie gesagt für Eure überlegungen... werd mal ein wenig forschen...
LG, Cyber

Naja, die CPU wird schon bei einigen Spielen nicht mehr für die höchste Detailstufe reichen. Aber wenn du auch mal auf Ultrahochaufgelöste Schatten verzichten kannst und etwas übertaktest, dann wirst du damit noch eine Weile ganz zufrieden sein. Eine neue Grafikkarte ist eine sinnvolle Investition.
Denn wenn du wirklich noch zwei Jahre damit spielen/arbeiten möchtest, wäre eine HD5770 (ich empfehle aufgrund des geringen Aufpreises ein 1024MB Modell) oder halt um den Dreh (GTS450 etc.) eine Überlegung. Schnellere Grafikkarten könnten (auch von der übertakteten CPU) ausgebremst werden.

@DieChaplinMelone

Ultrahochaufgelöste Schatten? *ggg* Ich sollte vielleicht dazusagen dass ich 37 bin und der Zahn der Zeit schon ordentlich in meine Augäpfel gebissen hat (sagt zumindest der Onkel im weissen Kittel).

Ernsthaft, genau darum geht es mir. Bin zwar leidenschaftlicher Gamer aber kein Tech-Kiddie für den das Leben ohne i7 480X plus zwei GTX480 im SLI-Verbund einfach nicht lebenswert ist. :lol:
Bei den aktuellen Grafikvergleichen in der PCGH-Printversion sehe ich schon lange keine Unterschiede mehr... Mir gehts also primär um ruckelfreie Grafik bei hinnehmbarer Detailstufe. Daher spiele ich auch Games deren Spielbarkeit laut einschlägiger Literatur auf meinem System völlig unterhalb der Menschenwürde liegt...:ka:

Hab gerade mal nach Gebrauchtkrams geschaut. Bei ner 5770 nimmt sich das nicht viel ob neu oder gebraucht, dann lieber neu, und ein Q9550 geht auch erst bei 170€ gebraucht weg.....

Wenn das so weiter geht muss ich erwachsen werden und mit dem Daddeln 2 Jahre pausieren :heul:
LG, Cyber

Zurück