Aufrüstberatung GTX 580

ZX-6R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstberatung GTX 580

Hallo,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte im Brereich +-200€ zulegen, da meine GTX 580 mit ihren 1,5 GB VRam an ihre Grenzen kommt, was neuere Spiele wie GTA V oder AC Unity angeht.

Mein derzeitiges System sieht so aus:

- i7 2600K
- GTX 580
- 8GB DDR3
- 256 GB SSD
- Be Quiet 700W
- Auflösung: 1920x1200

Gibt es in diesem Preisbereich eine lohnenswerte Karte, bei der man einen Leistungsunterschied bemerkt?

AW: Aufrüstberatung GTX 580

Hui... die GTX kriegste ev für 80 - mit Glück 100 weg. Preislich wär bei dir wohl ne R9 380 gut drin.

Danke für die Empfehlung.

Würde es eigentlich Probleme mit dem Mainboard geben? Also das die Karte nicht richtig erkannt wird? Es handelt sich glaube ich um ein Asus P8P67.
Eine weitere Frage wäre, ob es reicht, den alten Nvidia-Treiber per Systemsteuerung zu deinstallieren?

Wüsste nicht warum da Probleme entstehen sollten. PCIe 2.0 vs 3.0 ist kaum spürbar. Ja Treiber deinstallieren und im Zielverzeichnis nochmal nach Resten schnüffeln reicht.

Die Karte sollte ohne Probleme erkannt werden, Treiber muss man nicht mehr deinstallieren kann man aber machen...

btw:
Ich habe die 3GB Var von der GTX580 und steh vor einer ähnliche Entscheidung nur ist mein Budget etwas größer :)

Danke, gut zu wissen.

Welches Tool/Programm würdet ihr empfehlen, um eine neu eingebaute Karte zu testen, um zu sehen ob sie ihre volle Leistung abrufen kann?

Danke, gut zu wissen.

Welches Tool/Programm würdet ihr empfehlen, um eine neu eingebaute Karte zu testen, um zu sehen ob sie ihre volle Leistung abrufen kann?

Mit dem MSI Afterburner, kannst du dir, über das On Screen Display, Takt, Auslastung, Temperatur, Framerate, Frametimes und noch vieles mehr, anzeigen lassen.

Zur Lasterzeugung: Heaven 4.0, Firestrike

Ist die R9 380 denn in der Lage die folgenden Spiele auf ''hohen'' Einstellungen zu stemmen, oder müsste ich da schon mehr investieren? (Auflösung 1920x1200)

- AC Unity
- Witcher 3
- GTA V
- Fallout 4
- Arkham Knight

Ist die R9 380 denn in der Lage die folgenden Spiele auf ''hohen'' Einstellungen zu stemmen, oder müsste ich da schon mehr investieren? (Auflösung 1920x1200)

- AC Unity
- Witcher 3
- GTA V
- Fallout 4
- Arkham Knight
30+ fps sind mit den zweithöchsten Settings und ohne VSR/DSR Spielereien definitiv drin.

Danke für die Empfehlung.

Würde es eigentlich Probleme mit dem Mainboard geben? Also das die Karte nicht richtig erkannt wird? Es handelt sich glaube ich um ein Asus P8P67.
Eine weitere Frage wäre, ob es reicht, den alten Nvidia-Treiber per Systemsteuerung zu deinstallieren?

In der Regel reicht es, die alte Karte auszubauen und die neue einzubauen.
Das ganze über die vom Hersteller vorgesehenen Wege zu nutzen, den Treiber los zu werden, ist dabei nicht verkehrt...

Zurück