Aufrüstberatung Grafikkarte

Gouvi

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstberatung Grafikkarte

Hallo,

ich plane bzw. überlege , ob ich in meinem System die Grafikkarte nun austauschen soll. Eigentlich plante ich dies erst nächstes jahr Frühjar/Sommer zu tun, allerdings habe ich mit meiner Gtx 560 Ti von Gigabyte schon heftige Performance Probleme in Crysis 3 oder meinem grafisch gemoddeten Skyrim. Auch andere aktuelle Spiele wie Bf3 gehen momentan nur noch je nachdem mit hohen mit maximalen Details und selten noch mit AA und anderen Bildverbesserungsmodi und ich habe auch bedenken was zukünftige Spiele wie Rome 2 etc. angeht. Meine Frage ist nun ob ihr aufrüsten würdet,also eine Aufrüstung in meinem Fall jetzt als lohnend anseht oder trotzdem besser noch auf eine nächste Grafikkartengeneration setzen würdet,wann auch immer sie kommt nächstes Jahr (mir ist bewusst dass noch keiner weiß wie groß der Unterschied sein wird und ab wann sie erschwinglich sein wird)

Mein System ist momentan folgendes:

Asrock Z77 Pro4
I 3570k
8 Gb Ram
Crucial M4
Gigabyte Gtx 560 Ti

Wenn ihr zum Aufrüsten raten würdet, welche Grafikkarten schlagt ihr bis zu einem Budget von maximal 350 € vor, wobei vor allem die Preis-Leistung stimmen sollte. Ich möchte nicht minimal mehr Leistung mit 100 Euro mehr erkaufen.

Eventuell eine Gtx 760 oder 770?

Anwendungsgebiet wären halt nur Spiele in Full HD, wobei ich jetzt nicht jedem Frame hinterherjage sondern nur in maximalen Details in nächster Zeit gut spielen möchte.

Vielen Dank schon einmal

Gouvi

AW: Aufrüstberatung Grafikkarte

ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sehr leise Grafikkarte für 220€, die in den letzten 2 Tagen extrem im Preis gefallen ist. Ist schneller als ne 760 und deutlich günstiger als ne 770.
Ansonsten auf die nächste Generation von AMD oder Nvidia im Winter warten.

Danach macht mehr Geld ausgeben erst wieder bei ner 780er Sinn, die auf dem Chip der Titan basiert. Die 670, 760 und 770 sind alles Versionen des Keplers (680) und etwa gleich gut oder schlecht, je nach eigenem Anspruch.
Bei AMD kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, aber die haben ja quasi schon neue Karten angekündigt. Ich weiß nicht, ob ich da noch 350€ investieren würde wenn in 3 Monaten (nach 2 Jahren Wartezeit) neue eine Generation rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd entweder zur GTX 670 raten, das sind knapp 70% mehr Leistung ;)

Im Preisbereich um 220-250€ eine 7950 oder 670 (die 670 ist ca. 10% schneller als die 760, dafür zum Teil auch 40€ teurer. Im Vergleich mit der 7950 ist die 670 minimal schneller (ca 5%), das merkst du aber beim Spielen nicht).

Darüber eine 770 oder 7970, nimm bei Letzterer aber keine GHz-Edition, übertakten kannst du selber, z.B. per Afterburner.

Also ich schließe daraus, dass ihr zum einen wenn dann eher zu einer Mittelklasse Karte greifen würdet, auch aufgrund der evtl. bald nahenden neuen Generation, und zum anderen eine 670 die mittlerweile günstig zu haben ist einer 760 vorziehen würdet?

Wenn du eine 670 für unter 240€ findest, nimm die statt der 760 (die 670 ist ungefähr 8-10% schneller als die 760, wenn also eine in die Knie geht, reisst die Andere nix mehr raus und umgekehrt). Die günstigen 760er (z.B. MSI Gaming oder Gigabyte Windforce, letztere benutze ich selber) sind aber ebenso vorbehaltlos zu empfehlen.

Wenn du gerne AMD möchtest, ist eine 7950 zu empfehlen, am besten von Sapphire. Sofern du noch warten kannst, sollte mit BF4 die neue HD 9xxx-Serie rauskommen, dann werden die 7000er sicher etwas im Preis sinken.

Da ich mir nun recht sicher bin, dass es eine 670 wird (so wie ich es sehe, stehen die 100-120 Euro mehr nicht im Verhältnis zur mehr gebotenen Leistung), suche ich nun nach dem passenden Modell. Die oben verlinkte Asus gibt es jedoch z:b. in verschiedenen Ausführungen:

die von dir verlinkte mit etwas weniger Standard Takt : ASUS GTX670-DC2OG-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS32-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und diese mit einem guten Stück mehr Werks-OC: ASUS GTX670-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwischen den beiden liegen aber momentan je nach shop 70-80 Euro (weiß nicht ob sich da noch was ändert) und meine Frage ist: kann man die billigere auch problemlos so hoch takten (Das Design scheint ja gleich zu sein) oder gibt es da Unterschiede? Denn die stark übertaktete kommt ja fast an das Niveau einer Referenz 680 ran in Tests.

Falls natürlich jemand noch eine andere 670 empfehlen möchte, bin ich auch offen dafür.

Die GTX670 DC2OG reicht. Alles andere ist Geld verbrennen;) Kannst problemlos, wenn es nötig ist, selber an der Taktschraube drehn. Mensch ne Asus GTX670 für 220,-€:daumen:
Das ist ein Schnäppchen. Ne leise und schnelle Karte!

Die paar MHz kannst du auch selber drauf packen und für den Preis ist die unschlagbar.
Ich finde die verdrängt gerade die gtx 760 etwas...

ok, habt mich überzeugt :) dann werde ich wohl die DC2OG holen. Habe ein bequiet Pure power L7 530 Watt, müsste ja eigentlich locker reichen oder?

Sollte langen auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist, und nicht zu den besten gehört.
Evtl denkst du hier auch mal uber ein wechsel nach

Dein NT passt schon noch, auch wenn es aktuell natürlich bessere/effizientere Gibt. Mit der Asus GTX670 DC2 hast du eine sehr gute Wahl getroffen:daumen: Je nach Chipgüte sind die Taktraten einer Asus GTX670 DC2 Top meist drin, damit hättest du locker GTX680-Niveau...:)

Und denk dran, wenn du ocen willst, dann erhöh den Grundtakt der Schleuder per MSI Afterburner in kleinen Schritten (10-20Mhz) und teste das Kärtchen anschließend mit fordernden Games (BF3, Metro 2033/LL, Crysis 1-3) auf max. Wenn dein Sys dann nicht freezt oder der Grakatreiber nicht zurückgesetzt wird, kannst du das Spielchen wiederholen...

Gruß

@facehugger: Vielen Dank für den Tip, werde dann auch so vorgehen

@ alle: vielen Dank für die gute Beratung, habe sie für 230 jetzt noch bei sdv omputer erworben.... die Preise wurden z:t. bei vielen Händlern heute morgen wieder um 20-30 Euro nach oben hin angepasst... Von daher sollte man wohl deshalb und weil Ausverkauf ist, schnell bestellen, falls noch wer Interesse hat.

@facehugger: Vielen Dank für den Tip, werde dann auch so vorgehen

@ alle: vielen Dank für die gute Beratung, habe sie für 230 jetzt noch bei sdv omputer erworben.... die Preise wurden z:t. bei vielen Händlern heute morgen wieder um 20-30 Euro nach oben hin angepasst... Von daher sollte man wohl deshalb und weil Ausverkauf ist, schnell bestellen, falls noch wer Interesse hat.

Ich dachte mir schon das die nicht lange billig bleibt.

@ JackOnell: Beziehst du dich da jetzt auf die Karte oder den eher unbekannten Shop :) ? Oder missverstehe ich dich jetzt ganz?

@ JackOnell: Beziehst du dich da jetzt auf die Karte oder den eher unbekannten Shop :) ? Oder missverstehe ich dich jetzt ganz?

Ich weiß nicht was du verstanden hast.
Ich habe nur nicht verstanden warum Amazon diese Karte plötzlich so verschleudert hat das alle anderen mitgezogen sind.
Ich mein die 760 war halt plötzlich so teuer wie die 670

@ Jack
Amazon war nicht der Preistreiber. Schon am Samstag haben notebooksbilliger und ein paar andere PC-Hardware Händler die Karte für 215€ angeboten.
@ Gouvi
Hättest mal gleich auf mich gehört, dann wäre es noch ein paar Euro weniger gewesen und ein größerer Shop. Das ist in Bezug auf die Garantie gar nicht mal so unwichtig, weil die bei Asus nicht direkt sondern über den Händler läuft.
Aber du stehst immer noch besser da als ich: Ich hab die Karte vor 4 Wochen noch für 285€ bei Pixmania in Frankreich gekauft, weil ich dachte es wäre ein fairer Preis. :klatsch:

Zurück