Aufrüstberatung für meinen aktuellen Rechner
Hallo,
ich bin momentan eigentlich sehr zufrieden mit meinem System, möchte es aber trotzdem weiterhin aufrüsten. Worüber ich mir nicht im Klaren bin ist die Reihenfolge der Komponenten, die sich am meisten lohnen.
Hier ist mein aktuelles System:
Phenom II X4 955 BE @ 3.2 Ghz (Standardtakt)
Alpenföhn Matterhorn Pure
Gigabyte 870A-UD3
8 GB Corsair XMS 3 PC-1333
MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
WD CB 500GB SATA II 7200rpm
Samsung SH-B123L
Antec Three Hundred
be quiet! Pure Power 530W
So, nun zu den entsprechenden Infos: Die Power brauche ich eig. nur zum Spielen, alles andere was ich mit meinem Rechner mache lastet ihn nicht aus, also keine Videoverarbeitung etc.. Ich selber habe mir natürlich auch schon ein paar Sachen überlegt:
Das sind so einige Punkte, zu denen ich Fragen habe. Es gibt momentan eig. kein Spiel, das ich nicht auf max. Einstellungen (in Full-HD Auflösung) spielen kann, allerdings hat man natürlich trotzdem immer das Bedürfnis an seinem System zu arbeiten.
Hoffe auf rege Beteiligung!
Hallo,
ich bin momentan eigentlich sehr zufrieden mit meinem System, möchte es aber trotzdem weiterhin aufrüsten. Worüber ich mir nicht im Klaren bin ist die Reihenfolge der Komponenten, die sich am meisten lohnen.
Hier ist mein aktuelles System:
Phenom II X4 955 BE @ 3.2 Ghz (Standardtakt)
Alpenföhn Matterhorn Pure
Gigabyte 870A-UD3
8 GB Corsair XMS 3 PC-1333
MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
WD CB 500GB SATA II 7200rpm
Samsung SH-B123L
Antec Three Hundred
be quiet! Pure Power 530W
So, nun zu den entsprechenden Infos: Die Power brauche ich eig. nur zum Spielen, alles andere was ich mit meinem Rechner mache lastet ihn nicht aus, also keine Videoverarbeitung etc.. Ich selber habe mir natürlich auch schon ein paar Sachen überlegt:
- Die CPU hat natürlich noch Übertaktungspotential, allerdings habe ich von sowas überhaupt GAR keine Ahnung und müsste das dann wirklich nach Schritt bei Schritt-Anleitung machen. Fraglich ob das empfehlenswert ist
- Was wahrscheinlich eh als erstes kommt: SSD. Ist aus meiner Sicht erstmal die sinnvollste Erweiterung, auch wenn ich mich vor einer Neuinstallation des Systems scheue.

- Wie krass ist der Leistungsunterschied zwischen 1333 Mhz und 1600 Mhz RAM? Ist eine Sache auf die ich beim Aufrüsten bisher nie geachtet habe, hab da immer nur auf GB-Zahl geschaut.
- Bei einer CPU-Aufrüstung würde ich von dem was ich bisher gelesen hab lieber auf Intel umsteigen. Weniger Verbrauch, v.a. bei Spielen eine bessere Leistung, etc. Ist die Sichtweise im Groben so korrekt?
- Bezogen auf Spieleleistung: Sticht die GraKa die CPU aus, oder bremst sie?
Das sind so einige Punkte, zu denen ich Fragen habe. Es gibt momentan eig. kein Spiel, das ich nicht auf max. Einstellungen (in Full-HD Auflösung) spielen kann, allerdings hat man natürlich trotzdem immer das Bedürfnis an seinem System zu arbeiten.

Hoffe auf rege Beteiligung!

Zuletzt bearbeitet: