• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstberatung für meinen aktuellen Rechner

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstberatung für meinen aktuellen Rechner

Hallo,

ich bin momentan eigentlich sehr zufrieden mit meinem System, möchte es aber trotzdem weiterhin aufrüsten. Worüber ich mir nicht im Klaren bin ist die Reihenfolge der Komponenten, die sich am meisten lohnen.

Hier ist mein aktuelles System:

Phenom II X4 955 BE @ 3.2 Ghz (Standardtakt)
Alpenföhn Matterhorn Pure
Gigabyte 870A-UD3
8 GB Corsair XMS 3 PC-1333
MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC
WD CB 500GB SATA II 7200rpm
Samsung SH-B123L
Antec Three Hundred
be quiet! Pure Power 530W

So, nun zu den entsprechenden Infos: Die Power brauche ich eig. nur zum Spielen, alles andere was ich mit meinem Rechner mache lastet ihn nicht aus, also keine Videoverarbeitung etc.. Ich selber habe mir natürlich auch schon ein paar Sachen überlegt:
  • Die CPU hat natürlich noch Übertaktungspotential, allerdings habe ich von sowas überhaupt GAR keine Ahnung und müsste das dann wirklich nach Schritt bei Schritt-Anleitung machen. Fraglich ob das empfehlenswert ist
  • Was wahrscheinlich eh als erstes kommt: SSD. Ist aus meiner Sicht erstmal die sinnvollste Erweiterung, auch wenn ich mich vor einer Neuinstallation des Systems scheue. :D
  • Wie krass ist der Leistungsunterschied zwischen 1333 Mhz und 1600 Mhz RAM? Ist eine Sache auf die ich beim Aufrüsten bisher nie geachtet habe, hab da immer nur auf GB-Zahl geschaut.
  • Bei einer CPU-Aufrüstung würde ich von dem was ich bisher gelesen hab lieber auf Intel umsteigen. Weniger Verbrauch, v.a. bei Spielen eine bessere Leistung, etc. Ist die Sichtweise im Groben so korrekt?
  • Bezogen auf Spieleleistung: Sticht die GraKa die CPU aus, oder bremst sie?

Das sind so einige Punkte, zu denen ich Fragen habe. Es gibt momentan eig. kein Spiel, das ich nicht auf max. Einstellungen (in Full-HD Auflösung) spielen kann, allerdings hat man natürlich trotzdem immer das Bedürfnis an seinem System zu arbeiten. ;)

Hoffe auf rege Beteiligung! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstberatung für meinen aktuellen Rechner

Eine SSD wäre wohl am sinnvollsten!
Der Unterschied zwischen 1333er RAM und 1600er RAM ist für Spiele ohne Bedeutung
Das mit Intel stimmt so im Groben..

So und jetzt mal meine Meinung:
Wenn das System zu deiner Zufriedenheit läuft, dann ändere nichts! Man kauft Leistung imho nicht auf Vorrat, sondern wenn man sie benötigt!
Wenn du unbedingt noch Geld ausgeben willst, wie schon erwähnt eine SSD oder vielleicht eine Soundkarte + Kopfhörer/Soundsystem!?

Eigentlich ist dein System so in sich recht stimmig. Eine SSD wäre natürlich gut ;)

Falls du auf guten Sound stehst, ist die Empfehlung eienr Soundkarte nicht verkehrt. Ich bin damit sehr glücklich :D

Die CPU kannst du übertakten, und wir können dir auch beibringen wie ;) Lies doch erstmal den allgemeinen OC-Guide im OC-Forum ;)

Der Unterschied zwischen den RAM-Takten ist so gut wie null. Da wirst du keinen Unterschied merken. Der ist eigentlich nur für APUs interessant, da VRAM eine schnelle Anbindung braucht.

kann mich meinen vorrednern nur anschließen. das aufrüsten dieses Systems ist NICHT empfehlenswert. damit läuft doch immoment alles sehr gut.

ich würde die CPU einfach etwas OCn & gut ist.

spar das Geld lieber & rüste für bf4 (ende 2013) wieder auf, da wirds bestimmt gebraucht:daumen:

Lass es, ich würde es mir solange verkneifen wie es nicht wirklich nötig ist. Über eine SSD läßt sich ja reden

Zurück