• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstbarer PC ~500€

Zukkel

Kabelverknoter(in)
Aufrüstbarer PC ~500€

Hey. Ne Freundin von mir hat sich nen PC zusammenstellen lassen, ich wollte mal eure Expertise Nutzen um zu bewerten ob da was brauchbares bei rausgekommen ist.

Für den Moment möchte sie damit League of Legends, Civilisations 5 und eventuell (optional) Skyrim spielen. Die Grafikkarte muss vorerst diese bleiben, weil kein Geld für eine bessere vorhanden ist.
Graka: Nvidia Geforce 9500
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX €177,70
MB: Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual € 62,85
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual € 62,85
Tower: Inter-Tech JY-235 Weasel Midi Tower ohne € 18,79
Netzteil: 430 Watt Thermaltake Munich Non-Modular 80+ € 39,65
Festplatte: 1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB € 80,26

Die Festplatte wird noch diskutiert, soll ich preislich aber in nem ähnlichen rahmen bewegen. Ob sie ne SSD oder mehr speicher braucht weiss sie noch nicht.

Was sagt ihr dazu?

AW: Aufrüstbarer PC ~500€

Statt 64€ von dem wenigen Geld ins Gehäuse zu stopfen, wäre es doch aus P/L Sicht besser bissl mehr ins Board oder ein anderes NT zu stecken.

Wenn die CPU aber nie mehr angetastet wird, bis die Plattform eh veraltet ist, kann das natürlich so bleiben.
Immerhin sind das unsägliche NT und 18€ Gehäuse weg :P .

Naja, das Board unterstützt ja offiziell die neuesten Haswell Refresh, womit ein Upgrade auf einen Xeon 1231v3 bspw. möglich wäre. Da jetzt für LGA1150 eh nix mehr kommt und der i5 locker die nächsten 5-6 Jahre halten wird, sollte das B85M Pro 4 ausreichen.

Ein Gehäuse hält man mit am längsten. Wer schon mehr als einen PC zusammengebaut hat, weiß ein klapperfreies, besser verarbeitetes und ausgestattetes Gehäuse zu schätzen... [emoji6]

Das Board ist gut. Die HDD würde ich eher weglassen, da macht eine SSD mehr Sinn. Denn ich denke die Freundin will damit sicher nur grössenteils surfen und spielen.

Ein Gehäuse hält man mit am längsten. Wer schon mehr als einen PC zusammengebaut hat, weiß ein klapperfreies, besser verarbeitetes und ausgestattetes Gehäuse zu schätzen... [emoji6]

Was ist den das emoji6?

EDIT: Jetzt wurden es korrekt geladen, Tapatalk halt :ugly:

Das Board ist gut. Die HDD würde ich eher weglassen, da macht eine SSD mehr Sinn. Denn ich denke die Freundin will damit sicher nur grössenteils surfen und spielen.
Genau. Ich würde dir auch raten, bei den paar Spielen welche Sie plant sowiso, eine SSD als erstes zu Kaufen und etwas mit dem Speicherplatz zu haushalten.
Eine HDD als Datengrab ist ohne grossen aufwand nachgerüstet, anstecken aktivieren fertig. Eine Ssd nachrüsten und das Windows, alle Treiber usw. Erst später zu installieren ist ein unnötiger Zeitaufwand von ca. ~1,5-2h (!?). ;)

Zurück