• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstbarer Gaming PC ~500€ (+150)

Skofo

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstbarer Gaming PC ~500€ (+150)

Hallo allerseits, nach langer PC-abstinenter Zeit will ich mir auch mal wieder einen PC gönnen und weg von nicht portablen "Gaming-Laptops".

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€, hat aber evtl. noch Raum nach oben (und natürlich nach unten). Wichtig ist mir, dass er aufrüstbar ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Hole mir noch einen Monitor, ansonsten hab ich noch alles da. Monitor ist aber nicht im Budget mit drin und soll auch nicht miteingerechnet werden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, allerdings wirds auch bald einen neuen Laptop geben und dann könnte ich aus dem alten die Samsung 840 Evo SSD mit 500 GB ausbauen, dh eine HDD müsste nicht allzugroß sein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau:)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wird 1920*1080 werden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
WoW, Skyrim, GTA5 hauptsächlich

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht unbedingt

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ausser der Aufrüstbarkeit eigentlich nichts.

Ich habe mir die Konfigurationen im Sticky natürlich schon angeschaut, allerdings weiß ich nicht, wie die hinsichtlich der Zukunft (Aufrüstbarkeit) aussehen und habe auch selber leider keine Ahnung vom aktuellen Stand der Dinge, also auf was man achten sollte etc.

Wie sieht es denn aus mit kommenden GPU und CPU Generationen, ist es denn atm überhaupt ratsam sich einen neuen PC zu kaufen oder kommt bald eine neue Generation heraus?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

AW: Aufrüstbarer Gaming PC ~500€ (+150)

Bräuchte man dann überhaupt eine HDD wenn du nur die drei Spiele Hauptsächlich spielen willst wovon eins noch nicht mal verfügbar oder angekündigt ist?

Für ca. 500€ könnte man es wenn dann so machen
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-W1000 mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
514,58€ bei Mindfactory

Neue CPU Generationen sollen dieses Jahr wahrscheinlich gar nicht kommen, wahrscheinlich nur ein Haswell Refresh mit etwas mehr Takt und da lohnt es sich nicht zu warten.

Danke für die schnelle Antwort:) Zu den Fragen:

1) War nur eine Auswahl an Spielen, aber du hast schon Recht - mehr als 500GB brauche ich selten, ausserdem ist so ein Limit manchmal auch gar nicht unpraktisch. Man wird zum Ausmisten gezwungen;)

2) Zumindest übergangsweise brauche ich aber ne HDD, denn bis ich einen neuen Laptop habe ist keine Platte übrig;)

Zur Konfiguration: Also, hätte wie gesagt auch ein wenig Spielraum nach oben, falls es eine Komponente gäbe bei der für einen Auspreis ein "kluger" Gewinn drin wäre. Als Gehäuse gefällt mir das Enermax Ostrog in Weiß mehr;)

Würde jetzt noch die CPU gegen einen Core i5 4570 tauschen da er im Turbo Boost Modus 300MHz mehr hat und damit ca. 9-10% mehr Leistung bei 10-12€ Aufpreis.

Da fällt mir ein, Wlan sollte auch noch dabei sein. Sollte man da nach ner onboard Lösung schauen oder auch als Karte?

Kommt drauf an wie Lautstärkeempfindlich du bist. Manche stört der Boxed nicht, für Andere ist er zu laut.

Die Sapphire ist messbar lauter als die MSI, aber hörbar ist sie auch leise.

Ich rate klar zum E9 400W, denn auch das Kabelmanagement kann meiner Meinung nach nicht die bessere Effizienz und die höhere Garantie des E9 400W ausgleichen.

Es hat schon zwei 120mm Lüfter verbaut von daher sollte es eigentlich keine Kühlprobleme aus meiner Sicht geben.
Würde übrigens heute Nacht auf den Preis achten, nicht das es nachher heute Nacht ohne Versand teurer ist als jetzt mit Versand.

Huhu, da das Gigabyte Mainboard gerade um 20€ auf 70 hoch ist - Was gibt's denn sonst noch für Schnäppchen in der Mainboard Gegend im mATX Format?:)

Zurück