AW: Aufrüstaktion: Intel oder AMD? i5 oder i7? Welcher Speicher?
Hallo,
so ganz kann ich dem Sinn und Zweck des Vorhabens immer noch nicht folgen, du hast einen X4 955 BE und willst diesen in den LAN-PC stecken und dir einen neuen als "Alltags-PC" kaufen?
Wenn dem so ist, dann finde ich das etwas komisch, Geldzuschuß vom Vater hin oder her, aber warum nimmst du den LAN-PC dann nicht für beides? Einen wahnsinnigen Leistungsschub wirst du weder mit dem X6 1090T, noch mit dem X4 965 BE haben, abgesehen davon das du ja eine GTX 470 hast welche dann in den LAN-PC wandert? Wenn du nicht gerade täglich auf LAN-Partys gehst, sollte sich der Aufwand des Ab- und Aufbauens doch in Grenzen halten, ich jedenfalls würde mir keinen zweiten, fast gleichwertigen PC nur deshalb kaufen.
Viel sinnvoller wäre es bis mindestens zur nächsten CPU-Generation zu warten und das Geld bis dahin zur Seite zu legen. Dein Vater wird sicher nicht sagen das du den Zuschuß nur jetzt bekommst um ihn in eine eigentlich nicht notwendige Neuanschaffung zu stecken, er wird ihn dir auch sicher in z.B. einem Jahr gewähren, oder?
Wie dem auch sei, das halte ich von deiner Zusammenstellung:
Stellt sich nur noch eine Frage: X6 1090T oder aber X4 965 plus SSD?
Der X6 bringt in nur sehr wenigen Spielen einen Vorteil, dies kann sich aber auf längere Sicht gesehen ändern. Da aber für 2011 die "Bulldozer"-CPU angekündigt ist, würde ich eher auf eine günstige CPU wie den Athlon II X3
435 /
X4 635 oder einen schnellen Phenom II setzen, wo wir wieder beim Sinn der ganzen Aktion wären, da ein solcher ja vorhanden ist.
Eine SSD ist grundsätzlich eine feine Sache, noch finde ich sie aber viel zu teuer für den Vorteil den man dadurch erhält.
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
Das ist ein gutes Mainboard, jedoch recht teuer. Crossfire würde ich auf keinem Fall machen und von demher würde ein Board mit dem Chipsatz 870 vollkommen reichen.
RAM: G.Skill Ripjaws 4GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (reicht, oder? DDR3-1600/2000 ist überflüssig bei AMD?)
Die hohen Heatspreader der RipJaws können zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen, deshalb würde ich "normalen" RAM von z.B.
Kingston,
Geil oder
G.Skill (Eco) nehmen, 1333`er reicht völlig.
CPU-Kühler: Prolimatech Mega Shadow
Ich finde den Kühler gut, aber ciel zu teuer, der
Scythe Mugen 2 oder die
Nordwand haben ein besseres P/L-Verhältnis.
Xigmatek Crystal 120/140 RED Led-Lüfter (insgesamt 7 Stück)
Xigmatek Midgard mit Seitenfenster
Das Gehäuse ist gut, jedoch würde ich nur je einen Front- und Hecklüfter (max. 1000 rpm) und max. zwei Deckellüfter (500-700 rpm) installieren, mehr braucht man auf keinem Fall.
Gruß
Lordac