• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstaktion: Intel oder AMD? i5 oder i7? Welcher Speicher?

AW: Aufrüstaktion: Intel oder AMD? i5 oder i7? Welcher Speicher?

Ich würde mir erst mal ein gutes günstiges Board für den 955er holen. Wenn er sich gut takten lässt brauchst du unter Umständen gar keine neue CPU, um die GTX470 voll auszufahren. Den 2. Rechner kannst du dann mit einem billigen AII X3 (oder so) betreiben und hast genug Spielraum für Case/Mainboard etc.

Naja, da hast du auch Recht - mit einem Asus Crosshair II Formula für knapp 120 Euro würde er sich bestimmt gut takten lassen und ich könnte die 8GB Ram weiter nutzen. Aber dann muss ich alles, wirklich alles auseinanderpflücken...

Es geht mir bei einem neuen Board vor allem um die Anbindung zweier PCIe x16 Slots mit jeweils 16 Lanes - einfach, um bei Einsatz einer zweiten Karte für Physx die Hauptkarte nicht zu beschneiden! Auch wenn das jetzt noch kein Thema ist - irgendwann wandert vielleicht mal wieder eine ATI in den Rechner und dann soll die alte 8800GT Amp! für Physx sorgen!

Eine Physx Karte kann auch nur mit 4 Lanes angebunden sein, macht nicht wirklich einen Unterschied.
Außerdem ist der Vorteil dadurch eh sehr gering, dann lieber eine neue Physx fähige GraKa kaufen und gut.

Ich halte von PhysX nciht wirklch was, da es in den Spielen nicht wirklich besser aussieht,a ußerdem muss man meistens so viel mehr asugeben, dass man das auch in andere Komponenten inverstieren könnte, was dann sinnvoller sit

Das stimmt - mmh. Mir geht glaube ich gerade ein Licht auf, was du meinst: Wenn ich also drei PCIe x16 Slots habe, würden sich die oberen beiden die 16 Lanes bei SLI oder Crossfire teilen.

Aber wenn ich den 3.Slot/einen der unteren Nutzen würde, dann würde die Maingraka weiter mit 16 Lanes rennen, richtig?

Mmh.. das öffnet dann wieder neue Möglichkeiten... :(

Würde eine SSD für System und Arbeitsprogramme Sinn machen? Mir war bis jetzt der Preis immer zu hoch... Dachte mir immer, ich kann die 10 Sekunden warten... Wäre aber natürlich auch eine nette Spielerei zum Ausprobieren - aber auch nett teuer...

Also bei dem AM3-Sys würde es definitiv das Crosshair IV - ein anderes Mobo kommt mir da nicht in den Rechner. Beim Sockel 1156 wäre ich dann flexibler. Aber da bleibt mit USB 3.0 und Sata 3.0 auch nicht viel übrig. Sonst wäre das MSI P55 GD65 eine gute Wahl, oder?

Wenn du ein 1156 haben willst, musst du schon danach gucken, was dir das Crosshair bei AMD bietet, denn sonst würdest du bei Intel weniger haben.
Das C4F ist sehr gut, da kannst du nichts falsch machen und es hat 2x 16 Lanes für alles mögliche.
2x 16 Lanes kosten bei 1156 Brettern richtig Asche.

Japp, das ist richtig. Da muss ich direkt das Maximus Extreme nehmen - bumm 120 Euro mehr... Und dann keine Zukunftssicherheit... Vielleicht warte ich auch einfach noch... Gibt ja nichts, was meinen Rechner an die Grenzen bringt - mich kotzt es halt bloß an, dass ich nicht übertakten kann, wegen dem dummen Foxconn-Mobo... :daumen2:

Das sinnvollste ist einfach ein neues Mobo zu kaufen.
Und wenn du nur das C4F nehmen willst, dann nimm das, aber selbst das ist noch günstiger, als wenn due 1156 nimmst.

Jo, im Prinzip habt ihr da Recht! Wieviel kriege ich denn wohl noch für ein Foxconn A7DA-S? 50-70 Euro?

Bei Schottenland.de vertickt ein Händler das Board bereits für 70 €. Von daher würde ich deinem gebrauchten eher so 40-50 € zutrauen.

Mh... Das ist natürlich schon mager... Ich spiele hier mal noch weitere Möglichkeiten durch.

Okay, also Entscheidung ist nun generell für AMD gefallen!

Stellt sich nur noch eine Frage: X6 1090T oder aber X4 965 plus SSD?

Hier die vorläufigen Planungen:

Asus Crosshair IV Formula
G.Skill Ripjaws 4GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (reicht, oder? DDR3-1600/2000 ist überflüssig bei AMD?)
Prolimatech Mega Shadow
Xigmatek Crystal 120/140 RED Led-Lüfter (insgesamt 7 Stück)
Xigmatek Midgard mit Seitenfenster

Dann die Frage:

AMD Phenom II X6 1090T

oder

AMD Phenom II X4 965
und
Intel Postville X25-M G2 80GB

Das Xigmatek-Gehäuse sollte doch dank des moderneren Aufbaus auch eine etwas bessere Kühlung bieten, als mein Armor+, oder? Da bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich die neuen Komponenten ins Armor oder in das Midgard packe... :huh:

Ich kann nicht einschätzen, wie viel mir eine SSD im Alltag bringt. Würde die lediglich für das System und die Arbeitsprogramme nutzen - Spiele würden weiterhin auf der Samsung-Platte lagern!

Der 1090T wäre je eher ein Investition in die Zukunft und sollte doch ohne Spannungserhöhung die 3,4-3,6 Ghz eigentlich packen.

Ach so, eine Sache noch: Die Auzentech X-Fi Prelude macht bei mir ab und zu mal zicken. Ist die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional für PCIe klanglich viel schlechter? Sonst würde ich später noch auf die setzen, da sie auch farblich gut in das Konzept passt!

Hallo,

so ganz kann ich dem Sinn und Zweck des Vorhabens immer noch nicht folgen, du hast einen X4 955 BE und willst diesen in den LAN-PC stecken und dir einen neuen als "Alltags-PC" kaufen?

Wenn dem so ist, dann finde ich das etwas komisch, Geldzuschuß vom Vater hin oder her, aber warum nimmst du den LAN-PC dann nicht für beides? Einen wahnsinnigen Leistungsschub wirst du weder mit dem X6 1090T, noch mit dem X4 965 BE haben, abgesehen davon das du ja eine GTX 470 hast welche dann in den LAN-PC wandert? Wenn du nicht gerade täglich auf LAN-Partys gehst, sollte sich der Aufwand des Ab- und Aufbauens doch in Grenzen halten, ich jedenfalls würde mir keinen zweiten, fast gleichwertigen PC nur deshalb kaufen.

Viel sinnvoller wäre es bis mindestens zur nächsten CPU-Generation zu warten und das Geld bis dahin zur Seite zu legen. Dein Vater wird sicher nicht sagen das du den Zuschuß nur jetzt bekommst um ihn in eine eigentlich nicht notwendige Neuanschaffung zu stecken, er wird ihn dir auch sicher in z.B. einem Jahr gewähren, oder?

Wie dem auch sei, das halte ich von deiner Zusammenstellung:

Stellt sich nur noch eine Frage: X6 1090T oder aber X4 965 plus SSD?
Der X6 bringt in nur sehr wenigen Spielen einen Vorteil, dies kann sich aber auf längere Sicht gesehen ändern. Da aber für 2011 die "Bulldozer"-CPU angekündigt ist, würde ich eher auf eine günstige CPU wie den Athlon II X3 435 / X4 635 oder einen schnellen Phenom II setzen, wo wir wieder beim Sinn der ganzen Aktion wären, da ein solcher ja vorhanden ist.

Eine SSD ist grundsätzlich eine feine Sache, noch finde ich sie aber viel zu teuer für den Vorteil den man dadurch erhält.

Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
Das ist ein gutes Mainboard, jedoch recht teuer. Crossfire würde ich auf keinem Fall machen und von demher würde ein Board mit dem Chipsatz 870 vollkommen reichen.

RAM: G.Skill Ripjaws 4GB DDR3-1333 CL7-7-7-21 (reicht, oder? DDR3-1600/2000 ist überflüssig bei AMD?)
Die hohen Heatspreader der RipJaws können zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen, deshalb würde ich "normalen" RAM von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill (Eco) nehmen, 1333`er reicht völlig.

CPU-Kühler: Prolimatech Mega Shadow
Ich finde den Kühler gut, aber ciel zu teuer, der Scythe Mugen 2 oder die Nordwand haben ein besseres P/L-Verhältnis.

Xigmatek Crystal 120/140 RED Led-Lüfter (insgesamt 7 Stück)
Xigmatek Midgard mit Seitenfenster
Das Gehäuse ist gut, jedoch würde ich nur je einen Front- und Hecklüfter (max. 1000 rpm) und max. zwei Deckellüfter (500-700 rpm) installieren, mehr braucht man auf keinem Fall.

Gruß

Lordac

Was mich an meinem jetzigen System nervt, ist die Tatsache, dass es sich nur sehr unbequem übertakten lässt - das Foxconn unterstützt den Phenom II X4 955 leider nicht gescheit - läuft nur mit Standardsettings.

Ich würde den Phenom aber gerne übertakten können. Zudem möchte ich gerne das Design des Rechners verändern - er soll in Rot erstrahlen (rote Beleuchtung), da dies perfekt zu meiner Wohnung passt.

Daher auch die Auswahl der Komponenten - das Crosshair und die Ripjaws passen optisch perfekt. Ich gebe dir Recht, dass ein 870er Board eigentlich ausreicht - aber da habe ich nicht so viele OC-Features und auch nicht genügend Lüfteranschlüsse auf dem Board.

Naja, aber theoretisch ist es wirklich sinnlos... Daher habe ich auch noch nichts bestellt...

Mal noch eine andere Idee: Das Asus Crosshair II Formula. Das kostet "nur" noch knapp 130 Euro, bietet mir aber wesentlich bessere OC-Möglichkeiten als das dämliche Foxconn-Board. Kann ich mich trauen, dem Phenom II X4 Speichercontroller 2,1-2,2 Volt Speicherspannung zu zu muten? Dann könnte ich nämlich auch endlich mal den 1066er OCZ-Speicher ausreizen.

Dann wäre das nämlich eine nette Möglichkeit, dem OC-Problem zu Leibe zu rücken. Oder sollte ich lieber das Crosshair IV Formula samt DDR3 Speicher holen, den X4 955 nutzen und dann im nächsten Jahr auf einen neuen Prozessor umsteigen (Bulldozer)? Bis dahin könnte ich ja das Foxconn auf die Seite legen und den X4 dann wieder dort drauf setzen.

Da ist jedoch die Frage, ob AMD neue Chipsätze präsentiert - vermutlich ja nicht unwahrscheinlich...

Der Prolimatech ist einfach unglaublich schick und bietet eine super Kühlleistung - Mein Thor's Hammer hat bei AMD den Nachteil, dass er die Luft nur nach oben hin befördern kann... Er pustet also im Moment genau ins Netzteil... Der Mugen 2 wäre aber immer noch eine Alternative!

Das Xigmatek Midgard habe ich selber schon mal begutachtet. Habe meinem Kumpel das Gehäuse mit allen Lüftern bestückt und diese dann gedrosselt. Bleibt alles sehr leise und trotzdem kühl. :daumen:

Tja - mit der SSD haben wir beide den gleichen Standpunkt. 180 Euro für ein paar Sekunden kürzere Ladezeit... :daumen2: Da kann ich drei 1000GB Platten für kaufen...

Ich glaube ich verliere langsam den Überblick und ich bin warscheinlich nicht der einzige. ;)

Also mal rekapitulieren. Der Rechner mit dem E6600 soll an deinen Vater vererbt, der Rechner mit PII X4 955 ins Langehäuse umgebaut und ein komplett neuer dritter Monster Rechner in Rot-Schwarz aufgebaut werden. Soweit korrekt? :huh:

In diesem Fall würde ich wie gesagt das alte AM2+ Board für hoffentlich 40-50 € verscherbeln und mit geringem Verlust ein AM2+ Board für 60-70 € holen mit dem sich anständig übertakten lässt. Dazu ein AII X3 im C3 Stepping (kommen ja langsam in die Läden) oder vielleicht auch ein gebrauchter PII X3 720 für 60-70 €. Das ganze dann in die Lankiste bauen.

Deinen alten PII X4 955 + neues Asus Crosshair IV Formula nimmst du als Basis für den komplett neuen Rechner und wartest entspannt auf die nächste CPU Generation oder auf eine günstige Gelegenheit doch noch was schnelleres zu ergattern.

So oder so ähnlich würde ich es machen.

Deinen alten PII X4 955 + neues Asus Crosshair IV Formula nimmst du als Basis für den komplett neuen Rechner und wartest entspannt auf die nächste CPU Generation oder auf eine günstige Gelegenheit doch noch was schnelleres zu ergattern.

So oder so ähnlich würde ich es machen.

Jo, dass ist wohl die beste Idee! :daumen:

Nur, dass ich das Foxconn einfach auf Lager lege oder verkaufe und mein Vater dann den E6600 bekommt. Im aktuellen Lan-Rechner hockt ja noch ein Q6600 (könnt ihr ja an meinem Lesertest zur GTX 470 sehen).

Mit Speicher und Mobo bin ich dann bei knapp 300 Euro und kann dem Phenom endlich die volle Power entlocken! Zudem habe ich durch USB 3.0/Sata3 noch ein paar zukunftssichere Features gewonnen und kann mir in Ruhe das Treiben im nächsten Jahr angucken. Dann baue ich entweder ganz neu, oder hole mir einen Bulldozer für das Crosshair! :daumen: Und falls der 1090T in anständige Regionen fällt und sich abzeichnet, dass ein Sechskerner in naher Zukunft auch in Games Vorteile hat, dann kann ich den immer noch für - sagen wir mal unter 200 Euro - kaufen.

Nochmal zu der Sache mit der SSD: Lohnt sich das? Hat hier jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Hallo,

Zudem möchte ich gerne das Design des Rechners verändern - er soll in Rot erstrahlen (rote Beleuchtung), da dies perfekt zu meiner Wohnung passt. Daher auch die Auswahl der Komponenten - das Crosshair und die Ripjaws passen optisch perfekt.
das ist ein Punkt den ich zwar verstehen kann, aber nicht machen würde weil du dich evtl. mit der Komponentenwahl (auch in Zukunft) einschränkst.
Ein schwarzes Gehäuse passt in der Regel meist irgendwie und wenn kein Fenster drin ist, spielt es absolut keine Rolle welche Farbe das Mainboard oder der RAM hat und eine rote Lampe die das leuchten ersetzt, wirst du sicher irgendwo auftreiben!

Ich gebe dir Recht, dass ein 870er Board eigentlich ausreicht - aber da habe ich nicht so viele OC-Features und auch nicht genügend Lüfteranschlüsse auf dem Board.
Die Lüfteranschlüsse kannst du mittels Y-Stecker erweitern oder du greifst zu einer Lüftersteuerung.

Das Crosshair IV ist aber schon ein gutes Board, du musst nur für dich selbst wissen ob die weiteren OC-Optionen dir einen Aufpreis von knapp 100,- Euro wert ist.

Mal noch eine andere Idee: Das Asus Crosshair II Formula. Das kostet "nur" noch knapp 130 Euro, bietet mir aber wesentlich bessere OC-Möglichkeiten als das dämliche Foxconn-Board. Kann ich mich trauen, dem Phenom II X4 Speichercontroller 2,1-2,2 Volt Speicherspannung zu zu muten?
Die Spannung ist etwas hoch, aber es könnte noch klappen. Der JEDEC-Standard ist meines Wissens bei DDR2 1,8 Volt und ich persönlich bin da immer etwas vorsichtig und versuche mich daran zu halten.

Dann wäre das nämlich eine nette Möglichkeit, dem OC-Problem zu Leibe zu rücken. Oder sollte ich lieber das Crosshair IV Formula samt DDR3 Speicher holen, den X4 955 nutzen und dann im nächsten Jahr auf einen neuen Prozessor umsteigen (Bulldozer)?
Wenn du planst eine "Bulldozer"-CPU zu kaufen, dann würde ich auf jeden Fall ein AM3-Board samt DDR3 kaufen, sonst musst du beides im nächsten jahr kaufen und hast noch ein AM2+-Board rumliegen.

Da ist jedoch die Frage, ob AMD neue Chipsätze präsentiert - vermutlich ja nicht unwahrscheinlich...
Das kann sein, ja, laut AMD soll der Bulldozer auf dem aktuellen 8xx-Chipsatz laufen.

Der Prolimatech ist einfach unglaublich schick und bietet eine super Kühlleistung - Mein Thor's Hammer hat bei AMD den Nachteil, dass er die Luft nur nach oben hin befördern kann... Er pustet also im Moment genau ins Netzteil... Der Mugen 2 wäre aber immer noch eine Alternative!
Aus P/L-Sicht ist der Mugen 2 schwer zu schlagen, wenn du aber wirklich max. OC mittels Luftkühlung betreiben willst, ist der Megahalems sicher eine gute Wahl.

Das Xigmatek Midgard habe ich selber schon mal begutachtet. Habe meinem Kumpel das Gehäuse mit allen Lüftern bestückt und diese dann gedrosselt. Bleibt alles sehr leise und trotzdem kühl. :daumen:
Du musst nur wissen ob du alle Lüfter auch wirklich brauchst.

Tja - mit der SSD haben wir beide den gleichen Standpunkt. 180 Euro für ein paar Sekunden kürzere Ladezeit... :daumen2: Da kann ich drei 1000GB Platten für kaufen.
Ich habe bisher eine verbaut, aber die war defekt und ich kann noch nichts dazu sagen. Die Technik bleibt aber nicht stehen, ich würde noch etwas warten, kaufen kann man dann immer noch.

Gruß

Lordac

Ja, teile deine Gedanken so weit. Was ich mache, entscheidet sich nächste Woche Montag oder Dienstag. Die Entscheidung werde ich dann hier posten.

Es wird aber definitiv in Richtung AMD gehen - in Intel sehe ich selber keinen Sinn. Das einzige Intel Board, was zur Zeit Sinn macht, ist das Gigabyte X58A-UD9 - wegen der Upgrade-Option innerhalb von 36 Monaten nach Kauf - trotz eines Preises von 500 Euro. Aber das ist mir zuviel.

Und alle anderen Intel-Boards können im nächsten Jahr direkt in die Mülltonne wandern, da Sandybridge ja einen neuen Sockel braucht. :daumen2:

Also, egal wie ich mich entscheide: AMD FTW!!! :D

So, der PC bleibt so wie er ist! Wird erstmal bis nächstes Jahr nichts dran verändert, weil er einfach genug Power hat!

Habe mir stattdessen einen Samsung 40 Zoll LCD-TV (LE40C630) und eine PS3 gegönnt! Auch der PC hängt jetzt mit am TV und ich bin echt - bis auf das Clouding im Dunkeln - vollkommen zufrieden! :daumen:

Somit kann ich auch mein 5.1 System endlich für Filme und Games optimal nutzen und z.B.: Pro Evo 2010 oder NFS Shift über den Rechner auf dem 40 Zöller in Full HD genießen! :)

geiler Thread...soviel hin und her gabs bei mir auch als ich mich entscheiden musste zw. i7 930 und 1090T :D

Zurück