• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstaktion: Intel oder AMD? i5 oder i7? Welcher Speicher?

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Aufrüstaktion: Intel oder AMD? i5 oder i7? Welcher Speicher?

Hallo Leute,

da ich einen Deal mit meinem Vater habe, der mir einen gewissen Betrag für meinen alten E6600-Rechner gibt, möchte ich meinen jetzigen Phenom II X4 in die Lan-Party Kiste verbannen und ein paar neue Komponenten kaufen!

Nur bin ich absolut unentschlossen, was ich tun soll... Es gibt im Prinzip nur noch drei Möglichkeiten zur Auswahl, den Sockel 1366 habe ich nach längerem Nachdenken dann gestrichen:

Intel Core i5-750/Intel Core i7-860 (180 bzw. 230 Euro)
Asus Maximus III Extreme (300 Euro)

oder:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (290 Euro)
Asus Crosshair IV Formula (190 Euro)

restliche Komponenten:

G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL7 oder G.Skill Ripjaws DDR3-2000 CL9 (da kaum teurer) oder aber doch die teuren Corsair Dominator GT DDR3 1600 CL6-6-6-20? (ca. 150 Euro bzw. 230 Euro)
Prolimatech Megashadow (60 Euro)
evtl. Festplatte Samsung HD103SJ (60 Euro)

Komponenten, die weiterverwendet werden:

Gainward GTX 470
Sapphire FirePSU 625W Netzteil
Thermaltake Armor+ Gehäuse
Samsung HD103UJ/HD501LJ
LG DVD-LW + LG DVD-Brenner

Zudem soll das Innenleben dem Mobo und Speicher entsprechend in Rot umdesigned werden, sprich ich möchte alle Lüfter durch rote LED-Lüfter ersetzen. Dafür habe ich an die Xigmatek-Lüfter gedacht, die ich dann an die Lüfteranschlüsse des Mobos anschließen kann.

Vor allem bei der Entscheidung zwischen den Prozessoren bin ich mir nicht sicher. Beim Speicher tendiere ich eigentlich eher zu dem G.Skill, denn fast 100 Euro Aufpreis für nur leicht bessere Timings sind es wohl nicht wert...

Eventuell könnte ich mir auch vorstellen, alles in ein Xigmatek Mitgard zu bauen. Obwohl ich mein Armor+ schon extrem gut finde. Nur brauche ich halt noch ein neues Gehäuse, denn die alten Komponenten müssen ja irgendwo hin...

Die Kosten sollten sich so zwischen 800-900 Euro einpendeln. Wenn ich auf ca. 200-300 Euro Zuschuss hoffen kann, dann liegt das im finanziellen Rahmen. :daumen:

Dann mal los mit euren Vorschlägen! :D

AW: Aufrüstaktion: Intel oder AMD? i5 oder i7? Welcher Speicher?

Prinzipiell bringt dir das aufrüsten von einem X4 auf einen X6 fürs zocken rein überhaupt nichts.
Also wenn dann den 1055T und selber für Takt sorgen.

Beim Mainboard bringt dir das Crosshair auch nichts was dir ein 100€ Board nicht auch geben könnte.
Extreme-OC wirst du mit deinem Desktop wohl kaum betreiben wollen.

Die Ripjaws sind schon OK, alles ander wäre rausgeschmissenes Geld.

Bei so einem teuren Board würde ich erwarten, später wenigstens noch einmal sinnvoll die CPU aufrüsten zu können. Nach aktuellem Stand der Dinge kommt da nur AM3 in Frage. An deiner Stelle würde ich auf die AMD Plattform setzen.

Warte auf die neuen Generationen von AMD und Intel. Viel bringen wird dir die Aktion nicht. Hättest du jetzt noch einen Dual Core könnte man das verstehen aber so von X4 nicht.

Hallo,

ich würde erst mal gar nichts investieren, der vorhandene Phenom II X4 ist schnell genug, egal ob er im LAN- oder Desktopgehäuse steckt.

Leg das Geld zur Seite und kauf lieber bei Bedarf eine neue Grafikkarte.

Gruß

Lordac

@ Lordac
Ich glaube eine neue Graka, brauch er nciht so wie ich es gelesen habe, hat er eine GTX 470, abe rtrotzdem muss ich dir zustimmen erst mal Geld auf Seite legen und sparen, vllt ein neues Netzteil, ich weis nicht wie gut die Netzteile von Sapphire sind.

Ja, eine neue Graka brauche ich definitiv nicht... Das ist ja das Ding, weswegen ich so hadere... Der Leistungsgewinn ist einfach zu gering... Nur nervt mich halt, das mein Foxconn A7DA-S den PII X4 955 nicht so richtig unterstützt... :daumen2: Da will ich ans OC nicht heran - Multi rauf und runter geht nicht...

Und nur ein neues Mobo kaufen wäre auch dämlich... Da muss ich alles was nun gut läuft auseinander rupfen...

Daher war mein Plan eigentlich einen i5-750 zu holen und diesen dann auf 3,6 Ghz zu übertakten. Das sollte mir im Vergleich zum Phenom schon einen Sprung verschaffen. Evtl. sollte ich die Mainboardwahl doch noch mal überdenken und zum MSI P55-GD65 greifen... 300 Euro ist schon echt happig...

Aber die Asus Boards sehen so genial aus und bieten mir die Möglichkeit, zumindest zwei PCIe x16-Slots auch mit 16 Lanes zu betreiben - entweder für Physx oder für SLI.

Das Netzteil ist ein Ableger von Enermax. Das ist also Top, nahezu baugleich mit dem Enermax Modu 82+ 625W.

Es ist echt schwer... Der Phenom 1090T reizt mich auch - aber da habe ich keine Option auf SLI... Beide Systeme sollten übertaktet werden, allerdings 24/7 tauglich. Und wirklich viel Sinn macht es alles nicht... Aber ich liebe halt das Basteln und bekomme ja den Zuschuss...

Ich stand vor kurzem vor der selben entscheidung....hab mich dann einfach wegen der Zukunftssicherheit für AM3 entschieden und bin damit Happy! Die 6kerner sind sind ungefähr gleich schnell wie Intels i5 bzw. i7 860. Zumal du später immernoch irgendwann auf Bulldorzer umsteigen kannst! Den So 1156 hat ja intel quasi bereits angekündigt nicht mehr mit Highend CPUs zu versorgen während der 1366 für mein Budget und die gestellten Anforderung einfach viel zu teuer bei vergleichbarer Leistung zu Intels Thuban-Plattform samt 890er Chipsatz....

Jo, das stimmt schon und spricht hier für AMD. Aber für Intel spricht, dass man zwischen Nvidia und ATI nicht festgelegt ist...

Mindfactory hat den i7-860 gerade für 228 Euro im Angebot.... Da zuckt der Finger...

Der Thuban kostet aber noch mal weniger und mit dem bist du besser für die Zukunft gerüstet.

Du wirst aber keine Unterschied merken beim Zocken.
Ob 965BE, 1090T,i5 750 oder I7 860, vollkommen Egal.

Verdammt... Es ist schwer... Das ich keinen großen Unterschied spüren werde, ist mit Sicherheit richtig... Und beides hat Vor und Nachteile - egal ob Sechskerner oder i7... Nur kann ich bei AMD halt kein SLI nutzen - auch wenn ich es vermutlich nicht brauche... Man weiß nie...

Wenn ein X6, dann den 1090T. Sonst muss ich ja definitiv übertakten, um in Games an die Leistung des X4 955 heranzukommen... Und die Leistung sollte er schon bringen - ohne OC. Vermutlich ist der i7-860 in Games im Moment leicht schneller - wie es in einem Jahr aussieht, weiß keiner...

Die Entscheidung ist ähnlich schwer wie damals der Unterschied zwischen Q6600 oder E8400...

Ja, der Unterschied ist gleich null... Deshalb zweifle auch ich an der Sinnhaftigkeit... Wenn ich keinen Zuschuss bekommen würde, würde ich nichtmal über das Aufrüsten nachdenken. Und wenn die Bastelwut nicht wäre... :ugly:

Naja, und was mir halt bei Intel sauer Aufstößt, ist die Tatsache, dass der Sockel 1156 ausstirbt... Und dann 300 Euro für das Board - Kopfschmerzen.

Bei AMD bereitet mir die nicht vorhandene Option auf SLI Kopfzerbrechen...

Das Maximus Extreme würde mich einfach reizen... Aber es ist so viel Moos und wohl so wenig Zukunftssicherheit... :(

Was willst du mit SLI?
Auch wenn's mal Geil ist Leistung im Überfluss zu haben..... wenn der Verstand einsetzt braucht man's nicht.
Und wenn die Leistung einer Karte nicht mehr reicht steht eh schon der Nachfolger in den Startlöchern.
Und der ist dann höher,weiter,schneller,sparsamer.
Außer Thermi,aber dem wird imho in seiner jetzigen Form eh kein langes Leben beschieden sein.

Bei AMD bereitet mir die nicht vorhandene Option auf SLI Kopfzerbrechen...

Was willst du mit SLI?
Wenn du zwei GTX 470er reinbaust (zwei 480er wären hirnlos :ugly:), dann werden die in einem Jahr von den neuen GraKas überholt, wie auch das Maximus Extreme.

Das Maximus Extreme würde mich einfach reizen... Aber es ist so viel Moos und wohl so wenig Zukunftssicherheit... :(

Eben und daher sollte man das begraben, es ist ein schicker Blender, mehr einfach nicht.
Hol dir ein Asrock 870 Extreme, kostet nur 90€ und reicht völlig.
Von den gesparten 220€ fürs Maximus legst du noch die gesparte Kohle vom i7 860 drauf, weil du dir den 955 holst und gönnst dir eine 5870.

Wenn du unbedingt die Option auf SLI und Crossfire freihalten willst, warte doch auf das neue Asus Crosshair IV Formula incl. Hydrachip. Müsste auch bald rauskommen.

Nee, der Hydra macht mir mit seinen Treibern zu viele Probleme - da weiß noch keiner, in welche Richtung das führt.

Der Vorschlag von Quanti ist auch nicht schlecht - nur den 955er habe ich ja schon... Und unter dem Crosshair IV würde mir bei AMD nichts in den Rechner kommen. Wenn man garantiert auf den Bulldozer aufrüsten könnte, wäre natürlich ein 965er eine Überlegung wert.

Es geht mir halt auch um das Design der ganzen Geschichte - ich möchte halt das Gehäuseinnere in Rot/Schwarz, sprich Mobo rot/schwarz, Speicher und dann alles mit roten LED-Lüftern ausstatten, weil es einfach gut zu meiner PC-Ecke passt. Momentan ist das Innenleben des Armor+ komplett in blau ausgeleuchtet.

Hatte gestern mal alle Intel-Komponenten bei Mindfactory im Warenkorb - knapp 815 Euro... Muss dass nochmal für AMD durchchecken. Mindfactory war bei den Lüftern und dem MegaShadow sehr günstig!

Es ist relativ sicher, dass auf AM3, die Bulldozer passen, also behalt deinen 955er, da merkst du eh keinen Unterschied zum 965er, gönn dir ein neues Mainboard, wie das Asrock 870 Extreme, dass Quanti vorgeschlagen hat.

Dann bist du für die Zukunft gerüstet, kannst deinen 955er übertakten, auf Niveau von 965er.

Gekühlt mit einem Mega Shadow, sollte da was gehen.

Hm, ich glaube ich muss mal mit meinem Vater in Verhandlungen treten, um sicher zu wissen, wie hoch genau der Zuschuss ausfällt.

Habe gerade die Aldi-Werbung gesehen... Der Rechner, den er bekommt, ist um längen schneller als der 399 Euro Medion-Schrott...

AsRock ist für mich keine Alternative, wenn AMD, dann das Crosshair IV Formula - das hängt preislich drin und bietet mir einfach mehr - inklusive besserem Bauchgefühl. Denn der Umbau auf innen Rot soll auf jeden Fall vollzogen werden. Mit einem X4 965, Mobo und Ram würde der Spaß 493 Euro kosten - da wäre noch Luft nach oben. Evtl. eine SSD? Eine HD 5870 ist natürlich klasse, macht aber wenig Sinn, da ich ja die GTX 470 habe und für die anderen beiden Rechner dann die HD 4890 Atomic und die GTX 280.

Oder vielleicht dieses geile Lancool Gehäuse mit rotem Innenraum? Mal schauen... Muss mal eben weg - danach überlege ich weiter. Der Sechskerner ist natürlich immer noch eine Option - damals war der Q6600 mit mehr Kernen und weniger Takt ja auch die richtige Wahl...

Zurück