• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst Zusammenstellung

Kingmakke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüst Zusammenstellung

Hallo,
ich mich dazu entschieden meinen PC mal wieder ein bisschen aufzurüsten...

folgende Komponenten würde ich aus meinem PC übernehmen:

Grafikkarte: nVidia Geforce GTX 285 1GB
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS 7.1
Netzteil: Be Quiet Dark Power PRO P7 650 Watt (vll. krieg ich auch mein P7 750 Watt wieder)
DVD: LG GDRH20N
DVD Brenner: LG GH20NS15
1 HDD: 500GB Maxtor
2. HDD 250GB Maxtor
+ Lüfter & Kathoden und so

folgende Komponenten wollte ich mir neu kaufen:

Prozessor: AMD X4 Phenom II 955 BE
Mobo: Asus M4A79T Deluxe AM3
RAM: 2x2GB Corsair DDR3-1333
HDD: 1 TB Maxtor
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace 5,25"
Gehäuse: Lancool K62 in der Version mit dem Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

also: meine Frage...würd das System zusammen passen?

Ihr dürft gerne auch sagen, was Ihr anders machen würdet, aber eig. würd ich (sofern das zusammen passt) das gerne so kaufen...ändern kann man bei der Auswahl auf dem Markt so ziemlich alles, aber ich mag das so sehr gerne (von der Qualität der hersteller her, der Leistung und der Optik!)...

Mfg
Kingmakke

AW: Aufrüst Zusammenstellung

Mobo: Asus M4A79T Deluxe AM3
Ein Gigabyte MA770T-UD3P reicht für den Normalgebrauch lockner, wenn du extrem übertakten willst nimm das DFI Lanparty DK 790FXB-M3H5. Das ist ebenfalls günstiger als das von dir genannte und hat das beste oc Potential

Würde die Seagate 7200.12 nehmen, da sie deutlich schneller ist (Maxtor gehört übrigends zu Seagate; wurde 2005 aufgekauft, d.h. alles was noch den Namen Maxtor trägt ist veraltet)

Gehäuse: Lancool K62 in der Version mit dem Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition

Ich würde leiber das normale K62 nehmen und als Kühler den Mugen 2, da er besser kühlt als der Clockner

Okay, vielen Dank schon mal...Asus und Maxtor bevorzuge ich als Hersteller...die haben mich bisher nie enttäuscht und deswegen danke ich denen mit Markentreue:D

Das Maxtor zu Seagate gehört weiß ich natürlich...inwiefern ist die 7200.12 schneller?

das Gehäuse könnte ich natürlich einzelnd kaufen, dann dürft ihr gerne n paar GUTE und STYLISCHE Kühler empfehlen!

aber beantwortet bitte die Frage: Sind die Komponenten kompatibel zu einander? Ich glaube wohl, aber fragen kostet ja nix^^

Okay, vielen Dank schon mal...Asus und Maxtor bevorzuge ich als Hersteller...die haben mich bisher nie enttäuscht und deswegen danke ich denen mit Markentreue:D
Wenns Asus sein soll würde ich ein günstigeres Asus Board nehmen:
ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Maxtor zu Seagate gehört weiß ich natürlich...inwiefern ist die 7200.12 schneller?
Die Seagate hat 500GB pro Platter, d.h. sie hat eine höhere Datendichte, d.h. mehr Daten pro mm, dadurch resultiert eine höhere Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

das Gehäuse könnte ich natürlich einzelnd kaufen, dann dürft ihr gerne n paar GUTE und STYLISCHE Kühler empfehlen!
Das Gehäuse ist sehr gut, teste selber gerade das K58 für den Lesertest bei PCGH (kannst ja mal in den Thread reinschauen). Geniale Toolless Installation:D.
Beim Kühler würde ich den Mugen 2 bevorzugen, da er besser kühlt als der Clockner, Brocken ....

aber beantwortet bitte die Frage: Sind die Komponenten kompatibel zu einander? Ich glaube wohl, aber fragen kostet ja nix^^
Ja

Okay, das alles läuft ist ja das wichtigste!^^ Beim Board werde ich beim oben geannten bleiben! Hatte erst aufs Asus Crosshair III Formula getippt, ist aber leider nicht bei Mindfactory zu bekommen und auch sonst mehr schlecht als recht ;)

Mit der HDD haste mich dagegen voll überzeugt! Ich werde mir sehr wahrscheinlich die Barracuda 7200.12 kaufen:)

Thread schau ich mir gerne an...kannste mir den Link geben...ich weiß grade nicht mal, in welchem Subforum ich suchen sollte...

Doch das Gehäuse gefällt mir auch optisch seeehr gut^^
Ich werde mich noch mal ein bisschen Umsehen, ob ich mich für einen anderen Kühler entscheide (wäre auch so ziemlich das einzige, wo mir eine Änderung nichts ausmacht)...kannst du noch weitere Kühler außer den Mugen 2 empfehlen?

Mfg,
Markus

Thread schau ich mir gerne an...kannste mir den Link geben...ich weiß grade nicht mal, in welchem Subforum ich suchen sollte...
http://extreme.pcgameshardware.de/n...test-lancool-dragonlord-pc-k58-von-knexi.html

Bin aber noch nicht fertig, habe das Gehäuse erst am Donnerstag erhalten.
Doch das Gehäuse gefällt mir auch optisch seeehr gut^^
Ich werde mich noch mal ein bisschen Umsehen, ob ich mich für einen anderen Kühler entscheide (wäre auch so ziemlich das einzige, wo mir eine Änderung nichts ausmacht)...kannst du noch weitere Kühler außer den Mugen 2 empfehlen?

Mfg,
Markus

In dieser Preisklasse wäre der Mugen 2 (kühlt am besten von den 3), der Brocken (kühlt etwas schlechter als der Mugen 2) und der Groß Clockner (kühlt etwas schlechter als der Brocken).

In der Höheren Preisregion wäre noch der Megahalems (der beste Kühler zur Zeit, benötigt aber Retention kit und hat einen konischen Kühlerboden (Vorteil bei Intel, Nachteil bei AMD, deshalb schleifen viele Besitzen den Kühler), der IFX-14 (ebenfalls konischen Kühlerboden, kühlt etwas schlechter ald der Megahalems (2 Lüfter empfehlenswert), und der EKL Nordwand (der für amd am besten geeignete High end Kühler, ebener Kühlerboden!!!!)

danke!

den EKL Nordwand guck ich mir gleich mal an:)
aktuell verwende ich einen Coolink Silentator...bin soweit auch sehr zufrieden mit ihm, aber da er eine Backplate Verschraubung besitzt und ich den PC fast komplett abgeben werde, möchte ich mir einen neuen kaufen:)

danke!

den EKL Nordwand guck ich mir gleich mal an:)
aktuell verwende ich einen Coolink Silentator...bin soweit auch sehr zufrieden mit ihm, aber da er eine Backplate Verschraubung besitzt und ich den PC fast komplett abgeben werde, möchte ich mir einen neuen kaufen:)

Die oben genannten Kühler haben alle eine Backplate.
Das Gute am K62 ist, dass sich im Mainboardtray ein Loch befindet (auf den Bildern im Lesertest gut zu sehen), sodass man bei einem Kühlerwechsel das Maiboard nicht ausbauen muss.

na toll...aber ich hab hier noch ne PCGH 06/09 liegen, da ist ja auch der "Klimawandler" Bericht drin;) den studier ich gleich mal genauer:D

na toll...aber ich hab hier noch ne PCGH 06/09 liegen, da ist ja auch der "Klimawandler" Bericht drin;) den studier ich gleich mal genauer:D

schau mal in die 07/09, da ist der Mugen 2 mit dem Brocken und dem Clockner im Vergleich. Ich würde den Mugen 2 oder den EKL Nordwand nehmen.

aktuell schwanke ich zwischen
- Alpenföhn Groß Clockner
- Alpenföhn Brocken
- Alpenföhn Nordwand
- Scythe Mugen 2

am Groß Clockner gefällt mir, dass er blau leuchtet...andererseits ist er von Anfang 2008 und bewsitzt keine Backplate Verschraubung!

der Brocken ist auch nicht schlecht! Dafür leuchtet er lila, was in meinem Gehäuse gar nicht geht, und ob er eine Backplate hat, weiß ich nicht!

der Mugen 2 würde natürlich am besten kühlen und er hat eine Backplate! Dafür ist er irgwie unstylisch und n richtig fetter Stein...

deshalb sagt mir aktuell der Alpenföhn Nordwand zu! er leuchtet blau, hat eine Backplate und ist noch nicht sonderlich alt!!!
dafür erscheint der erst in 4 Wochen:-!

Mfg, Markus

Edit: @ Knexi: die 07/09 habe ich leider nicht! Kannste das vll. kurz zusammen fassen oder einscannen oder so? Das würde mir echt was bringen!

Zuletzt bearbeitet:

Edit: @ Knexi: die 07/09 habe ich leider nicht! Kannste das vll. kurz zusammen fassen oder einscannen oder so? Das würde mir echt was bringen!

Kurz gesagt der Mugen 2 kühlt am besten (hab ihn selbst gekauft), es wurde nur die umständliche Verschraubung bemängelt. ER hat eine Backplat und kann sowohl nach oben als auch nach hinter blasend montiert werden. Der Brocken ist von der Kühlleistung etwas hinter dem Mugen 2, hat ebenfalls eine Backplate und ist angeblich etwas leichter zu montieren. Der Clockner scheidet für mich aus, da ich Pushpins hasse. Der Nordwand kühlt natürlich am besten von allen, ist aber teurer

der Preis wäre da nicht entscheidend! die 20€ machen bei nem komplett neuen PC auch nix mehr aus! der Nordwand sieht gut aus, kühlt gut und ist eig. perfekt!!! Nur ist er noch nicht erhältlich und ich weiß grade nicht, ob ich noch bis zum 15.09 warten soll...

ich hatte diesen Bericht gelesen:
Alpenföhn Nordwand Review
(Achtung: Web Of Trust stuft die Seite rot ein, k.A. warum)

da kriegt der Nordwand auf jeden Fall ne Gesamtnote von 9.2 von 10 Punkten und sogar ne 10/10 bei der Kühlleistung...

da in der ersten Septemberwoche mein Netzteil getauscht wird, möchte ich aber gerne mein System zum selben Zeitpunkt bestellen! Deswegen tendiere ich aktuell stark zum Scythe Mugen 2!
Wenn ich Ihn kaufe, möchte ich ich mir aber einen LEISEN! aber dennoch starken und blau leuchtenden Lüfter dazu kaufen...kennt Ihr n paar gute?

Zurück