Aufnahmeprogramm - Lag bei HDD

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin moin,
und zwar möchte ich etwas aufnehmen bei CSGO.
Habe beim Aufnehmen knapp 200 FPS also sollte dies nicht das Problem sein.
Habe es mit etlichen Aufnahmeprogrammen ausprobiert und Dxtory hat mir einen entscheidenen Tipp gegeben.
Wenn ich auf meine HDD aufnehme ( Spiel+Windows auf SSD) dann bekommt mein Video durchschnittlich 20-40FPS (obwohl 60 FPS ausgewählt ist) und es kommt ziemlich oft zu Rucklern.
Wenn ich meine SSD auswähle gibt es keine Probleme.
Ich habe aber auch z.B. eine ganz niedrige Qualität genommen wo nur für 10 Sekunden eine 15 MB Datei erzeugt wird.
Warum laggt es dann trotzdem wenn ich auf meine HDD aufnehme?
Würde mich über eine Antwort freuen! Danke schonaml:D

Ich habe aber auch z.B. eine ganz niedrige Qualität genommen wo nur für 10 Sekunden eine 15 MB Datei erzeugt wird.
Warum laggt es dann trotzdem wenn ich auf meine HDD aufnehme?

Lass mich raten: Die HDD ist recht gut gefüllt mit hunderten Ordnern und Tausenden von Dateien und ist seit gefühlt Jahren nicht mehr defragmentiert worden?
Ich habe durchaus schon HDDs erlebt die die 10 MB/s unterschritten haben wegen der entsprechenden "Pflege". ;)

Lösche mal nicht mehr benötigte Daten und defragmentiere die HDD anschließend mal (evtl viel Zeit einplanen...) und probiers nochmal. Dann sollte es eigentlich klappen. :)

Das ist aber nur ein Tipp am Rande - wenn die Platte wirklich nicht mal kleine Einstellungen schafft liegt das problem wohl woanders. Im Zweifelsfall einfach auf die SSD aufnehmen und rüberschieben :ka:

Habe durchschnittlich 130 MB/s mit der Platte, aber ja ist recht viel Müll drauf haha :D
Habe gesehen, dass man bei Dxtory(also bei einem Tutorialvideo) unbedingt YVV12 auswählen muss oder wie auch immer dieser Farbmodus heißt.
Da ist mir eingefallen, dass ich letztens im AMD-Treiber von YVUV zu RGB gewechselt habe, da angeblich die Qualität besser sein soll:D habe es aber nicht gemerkt.
Nachdem ich es zurück zu YV12 gestellt habe, hatte ich keine Probleme mehr bei der Aufnahme und das auch auf der Festplatte
Danke trotzdem

Zurück