Auflösung ändert sich nach Neustart wenn Monitor nicht eingeschaltet ist

ronnyempire

Schraubenverwechsler(in)
Auflösung ändert sich nach Neustart wenn Monitor nicht eingeschaltet ist

ich habe folgendes Problem, mein HTPC mit XBMC 12 RC3 hängt per HDMI an einem Onkyo AV Reciever, dieser wiederum an einem Panasonic Plasma TV. Der HTPC läuft 24/7 da er auch als NAS e.t.c. dient. Ab und an startet er aber aus verschiedenen Gründen selbstständig neu und XBMC wird auch automatisch wieder hochgefahren. Wenn der TV aber aus ist so setzte er beim starten eine viel niedrigere Auflösung an, welche ich dann wenn ich den TV anmache wiederum umständlich ändern muss. Es handelt sich um eine Zotac AD12 Rechner mit win8 als OS und ATI Chip, der aktuellste Treiber ist installiert.

Gibt es eine Möglichkeit XBMC dazu zu zwingen in eine Auflösung zu starten, unabhängig davon ob ein TV angeschlossen ist oder nicht ?

AW: Auflösung ändert sich nach Neustart wenn Monitor nicht eingeschaltet ist

Da XBMC ja eigentlich nur eine Software-Suite ist, wird XBMC die Auflösung vom Betriebssystem übernehmen. Daher wird das Problem viel mehr mit Windows 8 und dem Receiver in Zusammenhang stehen.
Der Onkyo Receiver kann ja nicht wissen, wie die maximale Auflösung der Endgeräte ist, wenn die abgeschaltet sind. Er wird daher entweder 800x600 oder die HD-720p Auflösung an den PC weitergeben. Windows passt dann seine Auflösung dementsprechend an und XBMC steht dann diese auch nur maximal zu Verfügung.

Wie sich Windows verhält, wenn du per Script, Batch, Tool die (zu dem Zeitpunkt) maximale Auflösung überschreitest, kann ich dir nicht sagen.

Zurück