Auflöung TV-OUT festlegen

myu

Komplett-PC-Käufer(in)
Auflöung TV-OUT festlegen

Hallo,
ich hab mir grad nen htpc zusammengeschustert, den ich auch gelegentlich an meine alte Röhre anschließen möchte. Ich habe aber bei Benutzung des TV-Outs folgendes Problem:

Ich schließe meinen Fernseher an, fahre den Rechner hoch, aber die Einstellungen, die der treiber (immer neu) defaultmäßig wählt (NTSC, falsche Auflösung, etc), führen zu einem starken Flimmern.

Meine Frage: kann man die Auflöung und Hz nicht irgendwo für jeden Ausgang festlegen, auch wenn dieser NICHT angschlossen ist?

Ich muss bis jetzt immer noch parallel nen anderen PC-Monitor (TFT oder CRT) betreiben, damit ich dann in Windows die richtigen Einstellungen vornehmen kann (das Bild nur auf dem Fernseher ist für Einstellungen nicht zu gebrauchen).

AW: Auflöung TV-OUT festlegen

Was für ne Grafikkarte verwendest du denn? Treiberversion?
Sonst erstmal:
Einmal einstellen, sodass es funzt und wenns gut ist, dann einfach ma neustarten.

Grafikkarte ist eine geForce 9600GSO, Treiberversion 196.21 unter win7 x64.

Das Ding ist ja, dass ich normalerweise mein 22" per HDMI und 1680 er Auflösung angeschlossen habe.
Wenn ich jetzt meinen schwarzen Kasten Abstöpsel und ins Wohnzimmer trage, den Fernseher anschließe, dann klappt das, bis ich in Windows komme (Bootvorgang und Win Ladebildschirm). Sobald ich in Windows bin geht gar nix mehr (eben weil der die Röhre mit 30 Hz (NTSC) ansteuert). Ein vorheriges Einstellen der Bildwiederholfrequenz entfällt, da der Anschluss im Treibermenü erst mit angschlossenem TV sichtbar wird.

Stell vlt. zuerst mal VORHER schon eine niedrigere Auflösung ein. Röhre hat eh irgendwas mit nur 720x580 oder so.

PAL ist 720x576, aber das Problem liegt bei der Wiederholrate. Standardmäßig wird der TV mit 800x600 (was auch gut klappt) und LEIDER 30 Hz angesteuert.

Versuch doch mal beide gleichzeitig zu betreiben, dann kannst du auf dem Monitor die Wiederholfrequenz des Fernsehers einstellen.

Beide gleichzeitig will ich ja gerade nicht betreiben müssen....
PC oben, Fernseher ein Stockwerk tiefer

ja wie? dann müßte es doch EIGENTLICH dann am TV auf mehr Hz umschaltbar sein, wenn Du dort dann nochmal die Detailseinstellungen machst ^^

es ist aber ein echter TV-oput, SVHS oder so, nicht was anderes, oder?

Das Ding ist ja (wie mehrfach erwähnt), dass das Bild auf dem Fernseher dermaßen flimmert, dass ich nicht in der Lage bin die Hz ordentlich einzustellen.

TV-out ist nen 9poliger, an den ich nen Adapter anschließe, welcher dann nen 4poligen S-Video Ausgang bereitstellt.

Zurück