Auflösung, Hz, ... Unsicherheit.

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Auflösung, Hz, ... Unsicherheit.

Hi.

Ich habe momentan einen total normalen 27er von Samsung mit 60 Hz und 1080p.

Ich habe noch nie 4k-Gaming direkt gesehen, auch keine höheren Auflösungen oder Hz-Raten.

Ich wusste nicht genau wo ich das posten soll, aber ich hätte einfach ganz gerne Meinungen dazu, wie wichtig das als Upgrade an sich ist.
Bin ich mit meiner Bildqualität in der Steinzeit und modernere Bildqualitäten würden mich glatt umhauen?
Oder ist 1080p, 60 Hz, dafür hohe Details auch gut und das ganze vielleicht auch teilweise eine Geschmacks- und Platzfrage?

Grüßle.

(Falls jemand den Sinn nicht sofort versteht, was bei meiner Formulierung gut sein könnte: Monitor-Upgrade ganz oben auf der Liste oder ist das nicht so leicht zu sagen wie bei anderer Hardware?)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auflösung, Hz, ... Unsicherheit.

Das musst du dir selber angucken.
Jeder sieht das ein wenig anders.
Dem einen reichen 60Hz, aber will dafür 4K.
Einem anderen sind 144Hz gerade gut genug, dafür ist ihm die Auflösung nicht so wichtig.
Dann kommt der Nächste und will alles haben.
Und so weiter und so fort.
Man muss halt selber für sich herausfinden was man bevorzugt.

Ist gute Hardware denn "Verschwendung" (meine massiver unnötiger Qualitätsverlust) wenn man weder hohe Hz-Raten noch Auflösungen hat? Also meine: schmeißt mein Rechner Perlen vor die Säue durchs HDMI-Kabel?

Der Thread entstand vor allem auch dadurch, dass ich neulich mit sehr großen Augen angeguckt wurde und man mich gefragt hat, wieso ich bei einem 1080p/60Hz Monitor solche Hardware habe.

Schau einfach mal wenn die Spiele die du spielst eh nicht über 60 Fps kommen lohnt schon mal kein 144 Hz Monitor. Außer du sagst du reduzierst dafür die Details. Und eine Höhere Auflösung ich glaube dafür muss man es einfach austesten.

Der Thread entstand vor allem auch dadurch, dass ich neulich mit sehr großen Augen angeguckt wurde und man mich gefragt hat, wieso ich bei einem 1080p/60Hz Monitor solche Hardware habe.

Wenn du zufrieden bist, dann ist doch egal.
Ne 980 passt doch gut zu 1080p.

Also wenn ich bei Spielen alles hochschraube bewege ich mich eh meist um die 60 Fps (40-80).

Also wenn ich das richtig verstehe, fahre ich mit meinem Monitor, der weder höhere Auflösungen noch Hz-Zahlen vorweisen kann, trotzdem ganz gut bzw "richtig", wenn ich sowieso in 1080p mit allen Qualitätseinstellungen (oder fast allen, je nach Spiel) hochgeschraubt spiele und dadurch auch selten weit über 60 Fps habe?

Eine höhere Auflösung wäre eben ein Upgrade des Monitors - und dann wohl Details runterschrauben und/oder auch noch eine zweite Grafikkarte. Ist auch ein ordentliches Sümmchen.

Was das "Wenn du zufrieden bist..." angeht:
Mir geht es eher darum, dass ich Geld in sinnvolle Upgrades stecken will, die mir viel Qualität bringen. Und ich war/bin mir jetzt einfach unsicher geworden, ob ich nicht den Monitor total vernachlässigt habe. Ich war lange Zeit nicht aktiv was Hardware angeht, und habe die Fortschritte bei Monitoren und Auflösungen gar nicht mitbekommen - und dachte mir beim Monitor-Kauf nur "Haja, 27" passt in den Geldbeutel, die Bildqualität ist gut und er hat Full HD, also dürfte er auch für hochwertiges Gaming taugen."

Habe nicht so direkt die Möglichkeit, 4k-Gaming und so irgendwo auszuprobieren, aber mich haben halt eure Meinungen interessiert, ob bei mir nun der Monitor meine allgemeine Gaming-Erfahrung ausbremst - sozusagen der Flaschenhals ist was den Spielspaß angeht. (Ja, ich bin leider auch so drauf, dass die Grafik einen guten Teil des Erlebnisses für mich ausmacht.. :) )

Sorry, ich weiß, ich stelle komische Fragen...

Kannst doch einfach mal per DSR auf 4.00x auf 4K downsamplen, dann siehst relativ gut wie 4K auf 27" wirken.
Ein echter 4K hat aber nochmal eine bessere Qualität.

Frag Dich selbst: Bin ich ESL Profi, und brauche ich flüssigeres Gameplay, oder bin ich eher die Grafikhure u d will dass es einfach besser aussieht.
Vielleicht findest Du dann schon Deinen Weg.

Und eine Grafikkarte bekommt man immer klein. Probier dich mal RotTR, Space Engineers oder Ark mit allen Reglern voll angeknallt, Du kommst unter 30 FPS raus.

@JoM97: Gute Idee, danke.

@HisN: Also ist man entweder Profi oder Grafikhure? Und dass man eine Grafikkarte nicht klein bekommt hat niemand in diesem Thread behauptet. Was das hier beitragen soll verstehe ich leider nicht. Also es ging eigentlich mal um Monitore und so.

Ich kann Dir natürlich auch sagen kauf dir einen 40" UHD, aber ich denke Du musst erst mal selbst rausfinden was Dir wichtiger ist, dachte Du kommst dieser Erkenntnis über die Fragen, die Du Dir stellen solltest, ein bisschen näher.. Verständlicher?
Man ist bestimmt nicht entweder oder, aber vielleicht ist man ja eher das eine als das andere?

Nicht wirklich. Ich bin kein Profi, ich finde es gut wenn meine Spiele so gut wie möglich aussehen, will aber FPS-Raten, die das Spielen für mich nicht einschränken (was für mich bei 40-80) gegeben ist. Was mir das jetzt zur Frage Monitor-Uprade oder nicht sagt, weiß ich nicht.

Erklär es mir, dann bin ich vielleicht einen Schritt weiter. :)

Sorry falls das davor zu aggressiv/negativ klang, keine Absicht.

Du kannst auch in UHD 700 FPS haben, da spielt der Monitor an sich erst mal nur bei der Auflösung eine Rolle.

Zur Zeit ist es doch so: Du musst einen Tod sterben, es gibt (noch) keine eierlegende Wollmilchsau. Du willst Bildqualität? Das geht für mich hauptsächlich über die Auflösung. Du willst es super flüssig? Das geht halt zur Zeit nur mit niedriger Aufgelösten Monitoren. Deshalb meine Frage. Flüssiger als 60 HZ oder sehr hohe Auflösung, was ist Dir wichtiger?

Also mir ist es auf jeden Fall wichtig dass es flüssig läuft, das hat Priorität, sonst habe ich keinen Spaß an den Spielen. Aber ich habe ebenso keinen Spaß wenn ich die Details total runterschrauben muss und die Qualität leidet.

Also wenn ich dich endlich richtig verstehe wäre der Tod, den ich sterben muss, wohl am ehesten der, bei meinem aktuellen Monitor zu bleiben, 1080p und 60Hz in Kauf zu nehmen und mich dafür an sowohl ordentlichen FPS als auch Details zu erfreuen. Oder bin ich wieder auf dem Holzweg? :)

edit: Ah, nein, nicht ganz, Du sagtest "flüssiger als 60Hz", also wäre der Tod eher, zu einem Monitor mit höherer Hz-Rate zu greifen, wenn ein Upgrade ansteht. Doch für den Moment haben mich die Fragen dann doch eher zum "noch gar kein Upgrade"-Tod geführt, da für mich als nicht Profi auch so ein oller 60Hz-Monitor flüssig ist, auch wenn das Erlebnis bei den höheren schon etwas anders ist, von dem bisschen her, was ich gesehen habe.

Naja, Du kannst auf einem UHD-Monitor natürlich auch ein FHD-Bild anzeigen lassen. Das macht dem Monitor nix aus.
Und Deine Karte kann DSR, d.h. Du könntest für Dich ausprobieren wie viele FPS in Deiner Software übrig bleiben, wenn Du UHD als Aufösung einstellst (nicht vergessen Anti-Aliasing abzuschalten, braucht man in UHD kaum noch), bzw. wie weit Du mit den Einstellungen runter musst

Ich persönlich finde: es geht nix über einen UHD-Monitor. Aber das ist nur meine Ansicht. Ich glaube ja auch das z.b. High-Settings in UHD bedeutend geiler aussehen, als Ultra-Settings in FHD. Aber das spielt sich viel im eigenen Kopf ab, wahrscheinlich muss man das tatsächlich erst mal gesehen haben, bis man es glaubt.

Und dann:
Trenne mal FPS und Hz, das sind zwei verschiedene Sachen.

Wenn Du jetzt an 60 hz nix auszusetzen hast, wirst Du Dir nix abbrechen wenn der nächste Monitor auch nur 60hz hat. Aber auf einem 120Hz Monitor, wäre das Spielgefühl ein bisschen flüssiger, auch wenn Du keine 120FPS erreichst, und wenn Du jetzt die Bildqualität auf FHD in Ordnung findest, wirst Du Dir nix abbrechen wenn Du auf eine höhere Auflösung wechselst, außer dass es eventuell noch mehr Bildqualität gibt.

Genau deshalb frage ich Dich doch .... was könnte Dir denn wichtiger sein?

Du hast nicht zufällig im Bekanntenkreis jemanden mit einem höher aufgelöstem Monitor? Einen mit einem 120Hz-Monitor? Für die Meinungs-Findung?

Nein leider nicht, aber habe mich mal im Elektronik-Fachmarkt hier umgeschaut... ist das Einzige, was ich da machen konnte. Die haben nur wenige Monitore, eher Fernseher ausgestellt, aber auf den Monitoren läuft dann immer banales Zeugs. Entweder auch Filme und Ähnliches oder Testbilder und so weiter... auch auf Anfrage konnte man da nix machen da die ja nicht an entsprechende Rechner angeschlossen sind laut Personal.

Ich glaube dass ich jetzt an dem Punkt bin, dass ich sagen kann, die 60 Hz haben mich jetzt nicht gestört und auch das bisschen was ich sehen konnte hat mich nicht beeindruckt - demnach wäre das sinnvollste Upgrade eines bezüglich der Auflösung.
Wenn man da was vernünftiges will wird es nicht gerade billig (also ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke doch mal dass das u.U. das teuerste Teil am ganzen Setup wird). Aber man könnte sich ja ein Szenario vorstellen, in dem der Zeitpunkt, an dem ich finanziell gut genug aufgestellt bin, mit dem zusammenfällt, an dem die jetzt abgelöste Geforce-Generation ihren wirklichen Preissturz erlebt und man so eventuell eine zweite 980 TI zu einem hochauflösenden Monitor mitnehmen könnte.

Der Monitor ist doch das was am längsten hält. Da kann man ruhig mal ein bisschen Geld reinstecken.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Jo klar, da hast vollkommen Recht. Muss bei den Preisen nur warten bis das für mich drin ist, will eben aus dem Grund ja auch was vernünftiges, und solange mit meinem weitermachen, der noch nicht wirklich alt ist, also kann es nicht schaden da auch noch was rauszuholen.

Für eine Weile "muss" ich also mit 1080/60 weitermachen (und mit vollen Details, AA usw ist das in den meisten Spielen ja trotzdem 'ne schöne Sache :) ) und mich dann dem Upgrade widmen.

Da hast du mir trotz anfänglicher Verständnisschwierigkeiten meinerseits auf jeden Fall ziemliche Klarheit verschafft. Danke!

Zurück