Aufgerüstet und nun weniger FPS

marc151

Schraubenverwechsler(in)
Aufgerüstet und nun weniger FPS

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab meinen PC mit einem zusätzlichen Arbeitsspeicher aufgerüstet. Mein Problem ist, wie man im Titel schon lesen kann, dass ich Spiele nur noch mit weniger FPS und gedrosselten Einstellungen oder gar nicht mehr spielen kann.
Beispiel: Früher mit 4 GB RAM konnte ich Team Fortress 2 auf hohen Einstellungen flüssig spielen, nun musste ich die Einstellungen komplett runter schrauben, obwohl ich mit 8 GB aufgerüstet habe.
Mein Verdacht ist, dass mein Freund, welcher den Arbeitsspeicher eingebaut hat, diesen falsch eingebaut hab.
Zur Zeit sind die Arbeitsspeicher folgendermaßen eingebaut:
DDR3_A1: 8192MB (DDR3-1333)
DDR3_A2: 2048MB (DDR3-1333)
DDR3_B1: 2048MB (DDR3-1333)
DDR3_B2: None

Ist das so falsch eingebaut?
Wenn ja, was muss getauscht werden?
Danke im Vorraus schon einmal für die Hilfe.

AW: Aufgerüstet und nun weniger FPS

Der Arbeitsspeicher läuft nun im Single Channel Modus. 2 einzelne 4GB Riegel wären Sinnvoller.

Desweiteren sollten immer die beiden gleichen Riegel in einem Channel sein. Sprich A1 und B1 der selbe sowie A2 und B2 der selbe. Bei dir ist es nun Bunt gemixt.

Der Arbeitsspeicher läuft nun im Single Channel Modus. 2 einzelne 4GB Riegel wären Sinnvoller.

Desweiteren sollten immer die beiden gleichen Riegel in einem Channel sein. Sprich A1 und B1 der selbe sowie A2 und B2 der selbe. Bei dir ist es nun Bunt gemixt.
okay, danke....
Werde ich auf jedenfall ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal: Wollen wir mal ne Runde zsm zocken? 2. Wären mehrere Riegel besser gewesen weil der momentan im Single Channel Modus läuft. Die Riegwl müssen richtig angeordnet sein . Das du deinen Freund an soetwas dran lässt? Er hat auf jedenfalls keine Ahnung also lass es dir das nächste mal von einem PCGH Bastler in deiner Nähe machen oder Machs selber mit einer genauen Anleitung.

10GB in A und 2GB in B :lol:
ne also wirklich... so langsam zweifle ich an der eigenschaft mancher Leute (in diesem Falle dein Kumpel) Logisch zu denken:ugly:

eine Lösung wäre ein 2. 8GB Riegel, dann müsste es wieder laufen. Aber denk immer daran, dass du dann ein 64bit Windoof/Linux/etc. brauchst, wenn nicht schon vorhanden...

das ganze sollte dann so aus sehen:
A1 2GB __________bzw.:____A1 8GB
B1 2GB ____________________B1 2GB
A2 8GB____________________A2 2GB
B2 8GB ____________________B2 8GB

mixen kannst du es wie du willst, hauptsache es kommt pro Channel immer die selbe Ram Kapazität raus, denn nur dann läuft das System im Dual-Channel Modus

Zuletzt bearbeitet:

10GB in A und 2GB in B :lol:
ne also wirklich... so langsam zweifle ich an der eigenschaft mancher Leute (in diesem Falle dein Kumpel) Logisch zu denken:ugly:

eine Lösung wäre ein 2. 8GB Riegel, dann müsste es wieder laufen. Aber denk immer daran, dass du dann ein 64bit Windoof/Linux/etc. brauchst, wenn nicht schon vorhanden...

Und was ist wenn er z.B: Windows 7 x64 Home Premium hat?
Was soll er dann mit 20GB RAM?

Nur mal so wegen logisch denken ;)
Immer vorher fragen - dann logisch denken!

wenn er 64 bit hat, dann kan er die 20 GB weningstens nutzen...
bzw. wäre es klüger den 8 GB Riegel verstauben zu lassen?

stimmt haste Recht, ich hatte nicht bedacht, dass er nur Home Premium hat...:devil:

Max memory limits for 64-bit Windows 7 | ZDNet
bzw. der direktauszug:

Here are the upper RAM limits for the different editions of Windows 7:

• Starter: 8GB
  • Home Basic: 8GB
  • Home Premium: 16GB
  • Professional: 192GB
  • Enterprise: 192GB
  • Ultimate: 192GB

ich habe Professional auf einem 2. PC mit 128 GB :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück