Aufgeräumtes Gehäuse wichtig ?

AW: Aufgeräumtes Gehäuse wichtig ?

Das Gehäuse sieht aus als würden bald die Wollmäuse einziehen.:schief:

Mit n Druckluftspray mal die Lüfter, CPU Kühler, Graka und den Innenraum reinigen. Staubschutzfilter sind auch net verkehrt.

Das Gehäuse sieht aus als würden bald die Wollmäuse einziehen.:schief:

Mit n Druckluftspray mal die Lüfter, CPU Kühler, Graka und den Innenraum reinigen. Staubschutzfilter sind auch net verkehrt.

Reinigung ist immer gut .. Staubfilter auf jeden fall .. aber schlimm siehts doch was staub angeht gar nicht ma aus. ... ich hab Wirklich schon PCs erlebt in denen ich nichts auf dem MB erkennen konnte..

@robert
Aufräumen und Ordnung rein bringen solltest du auf jeden fall .. Immerhin hast du da die Möglichkeit die Kabel von hinten zu verlegen .. und ich finde , es macht außerdem noch Spaß

Bringt kaum etwas...

Doch, wenn man wirklich ein Saustall in der Kiste hat und dieses aufräumt, dann ja.

Da ich das Netzteil auf der anderen Seite im Gehäuse habe, ist es ein leichtes alle Kabel nach vorne zu führen und sonst nichts von diesen zu sehen ist. Gebracht hat es allerdings nichts, denn:
Zuvor hatte ich ein ganz normales Pups Gehäuse wo die Wulzt an Kabeln zwischen CPU Kühler und Festplatten zusammengeknetet wurden.

Eher geht mir der lästige Staub mächtig auf die Eier. Staubfilter lohnt kaum - der Nachteil wenn man an der Straße wohnt.
Mag aber auch daran liegen, weil hier 15x 120mm Lüfter werkeln

Irgendwie muss es aber gehen, Slezer. *g*
Ein paar Öffnungen sind nicht mit Filtern versehen. Muss mal nach Filtern ausschau halten, die man zuschneiden kann.
Und ja, facehugger, fliegen beim zocken, kommt echt geil. :D

Laufen alle nur mit 300-450U...

Zuletzt bearbeitet:

Nur alte vor über nem Jahr. Ich such sie mal zusammen ca 5min. neure kann ich nächste Woche machen, muss meine Staubversiffte Kiste wieder sauber machen, da hab ich wieder sooo ein bock drauf -.-

Sogar noch älter... über 2 Jahre oder so. Gemischt hatte noch 2 gefunden vor ca 1 Jahr.

Zu deiner Frage was ich damit Kühle. Nicht sonderlich viel. Dafür laufen die Lüfter alle auf 300-450U - aber super Airflow dafür und 0 Lautstärke.

Anhänge

• 1020617c.jpg
    1020617c.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 105
  • 102_0492.JPG
    102_0492.JPG
    1 MB · Aufrufe: 107
  • 102_0431.JPG
    102_0431.JPG
    1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

15 Lüfter? Da sind mindestens 10 zu viel drin, meinst du nicht, dass das eher Staub reinträgt als zu nützen?

Naja in den über 2 Jahren kam schon ein wenig mehr rein als auf den Bildern zu sehen. Die 4 ganz oben sind morgen ersetzt gegen einen großen, weil die anfangen zu klackern. Hinzu kommen dann noch 4 Festplatten, dann ist das Fach oben voll.
Abwärme von über 35°c die hinten rausgepustet kommt ( Idle ) Sobald ich arbeite und die Kiste unter Last gefahren wird, ist mein Büro innerhalb 2 Stunden auf 38°c erwärmt. ( Sommer ) ( 670Watt wird verbraten inkl. Monitore )
Sobald ich zu Testzwecken vorne 3 abschalte, und die oberen ebenfalls, geht die Temperatur der Grafikkarte um 5° rauf unter Idle - unter Last über 11°c - die CPU geht minimal um ca 5°c rauf unter Last ( 61°c statt 56° )

Laufen ja alle auf Zeitlupe - wenn ich jetzt vorne 2 der oberen raus tue, oben die 4 weg mache, und somit 6 einspare, müssen die übrigen auf volle touren laufen, ich denke da schaufeln diese ebenso soviel Staub in die Kiste, wenn nicht sogar auf kurze Sicht schneller als jetzt. Getestet habe ich dies natürlich nicht mit dem Staub.

Wieso überhaupt so viele: Kriege die Lüfter für paar € fuffzig hinterher geschmissen.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist bei Dir normal? - APU, mini Board, 1x Laufwerk, 1x Festplatte, 300W Netzteil?
Ich habe mal alle Lüfter aus gemacht bis auf einen beim CPU Kühler.

Katastrophen-Temperaturen!

CPU bei 43°c statt 34°c - Last 65°c
GPU bei 38° statt 27° - Last 80°c statt 72°c
Mainboard 47°c statt 39°c - Last 57°c
Air Flow 43°c statt 33°c - Last 49°c
Spannungswandler 38° statt 32°c - Last 65°c

Edit: Temps. Korrigiert, hab via Pyrometer nochmal gegen gechecked +/- 2-3°c

Bei der CPU kann man die Temperatur noch vernachlässigen, da hier 2x weitere Lüfter dran hingen und den Luftstrom vollständig behinderten bei dem der Aktiv war.

Deine Aussage mag sich vielleicht bei deinem Gehäuse so zeigen, allerdings hat nicht jeder das selbe Gehäuse und erst Recht die Hardware und Räumliche Kühlschrank-Atmosphäre wie Du ;-)
Ein Gutes Gehäuse muss auch erst Definiert werden. Sonst bleibt die Aussage ein plumpes Totschlag-Argument.
Ich frage mich allerdings auch, wie ein (1) als beispiel: 120mm Lüfter 600W+ Leistung bzw. Abwärme aus dem Case befördern soll. In einem Durchschnittlichen 600-900€ Gameing PC sind mindestens 400-500W Leistung zu Kühlen unter Last. Allein die Grafikkarte mit nicht Stock Kühlung, wirbelt die Abwärme durch das gesamte Gehäuse. Da hilft ein einziger 120mm Lüfter nicht mehr viel.

Je nach Aufbau des Netzteiles hat man allerdings sowieso immer 2 Lüfter.
Um Missverständnisse vorzubeugen: Die Lüfter am CPU Kühler usw abzüglich oder Semipassiv?

Wenn man in einer Wohnung/Haus/Zimmer sitzt, wo es generell sehr schnell warm wird, auch im Winter und speziell im Sommer, müssen mindestens 1x für vorne und hinten angebracht werden.
Die Bestückung von Lüftern hängt eher damit zusammen, wie es die Räumlichkeit erlaubt. In meinem Fall sind die Temperaturen bei der Abschaltung zwar noch alle im Grünen Bereich, aber ne... auf Dauer mag ich das einfach nicht.

Vielleicht lebt ja deswegen mein Netzteil seit 7 Jahren ohne Probleme *gg*

Zuletzt bearbeitet:
also unabhängig von den NT und CPU Lüftern würd ich immer einen vorne und einen hinten drauf schmeißen und die ganzen Kabel innen so weit es geht ordentlich verlegen ..

Wenn man will, dass es zieht macht man das Fester gegenüber nun ma auch auf .. der hintere Lüfter zieht nicht nur die warme Luft raus .. es zieht auch die frische Luft die vom vorderen ins Gehäuse kommt ..

Die Größe der Lüfter muss jeder je nach Hardware selbst feststellen .. und ob da an die Seite , oben unten oder sonst wo , noch Lüfter dran sollen ebenso .. ist aber halt oft auch ne Frage der Optik ..

Edit: Ich werde bei mit die Hitze drinnen mit nem ner Wakü ausm Gehäuse raus bringen und für nen Airflow werden der vordere und der hintere Lüfter sorgen .. die an der Seite werde ich ganz langsam drehen lassen ,und eigentlich auch nur weils mit optisch besser gefällt

Zurück