AW: Aufgeräumtes Gehäuse wichtig ?
Was ist bei Dir normal? - APU, mini Board, 1x Laufwerk, 1x Festplatte, 300W Netzteil?
Ich habe mal alle Lüfter aus gemacht bis auf einen beim CPU Kühler.
Katastrophen-Temperaturen!
CPU bei 43°c statt 34°c - Last 65°c
GPU bei 38° statt 27° - Last 80°c statt 72°c
Mainboard 47°c statt 39°c - Last 57°c
Air Flow 43°c statt 33°c - Last 49°c
Spannungswandler 38° statt 32°c - Last 65°c
Edit: Temps. Korrigiert, hab via Pyrometer nochmal gegen gechecked +/- 2-3°c
Bei der CPU kann man die Temperatur noch vernachlässigen, da hier 2x weitere Lüfter dran hingen und den Luftstrom vollständig behinderten bei dem der Aktiv war.
Deine Aussage mag sich vielleicht bei deinem Gehäuse so zeigen, allerdings hat nicht jeder das selbe Gehäuse und erst Recht die Hardware und Räumliche Kühlschrank-Atmosphäre wie Du

Ein Gutes Gehäuse muss auch erst Definiert werden. Sonst bleibt die Aussage ein plumpes Totschlag-Argument.
Ich frage mich allerdings auch, wie ein (1) als beispiel: 120mm Lüfter 600W+ Leistung bzw. Abwärme aus dem Case befördern soll. In einem Durchschnittlichen 600-900€ Gameing PC sind mindestens 400-500W Leistung zu Kühlen unter Last. Allein die Grafikkarte mit nicht Stock Kühlung, wirbelt die Abwärme durch das gesamte Gehäuse. Da hilft ein einziger 120mm Lüfter nicht mehr viel.
Je nach Aufbau des Netzteiles hat man allerdings sowieso immer 2 Lüfter.
Um Missverständnisse vorzubeugen: Die Lüfter am CPU Kühler usw abzüglich oder Semipassiv?
Wenn man in einer Wohnung/Haus/Zimmer sitzt, wo es generell sehr schnell warm wird, auch im Winter und speziell im Sommer, müssen mindestens 1x für vorne und hinten angebracht werden.
Die Bestückung von Lüftern hängt eher damit zusammen, wie es die Räumlichkeit erlaubt. In meinem Fall sind die Temperaturen bei der Abschaltung zwar noch alle im Grünen Bereich, aber ne... auf Dauer mag ich das einfach nicht.
Vielleicht lebt ja deswegen mein Netzteil seit 7 Jahren ohne Probleme *gg*