Aufblitzende weiße Texturen in Spielen

captain_drink

PC-Selbstbauer(in)
Aufblitzende weiße Texturen in Spielen

Neuerdings habe ich reproduzierbar aufblitzende, weiße/hellblaue Texturstreifen in bestimmten Spielen in bestimmten Situationen. Hier ein Beispiel:
https://youtu.be/qQn0ZwMbrCQ
Borderlands2_2015_04_17_21_24_11_956.avi (39.66 MegaByte)

Settings: Borderlands 2, maxed out, 327.23, Bloodshot Stronghold, MSI GTX 670 Power Edition.

Diese Fehler treten vor allem dann auf, wenn irgendwas verdeckt ist und dann sichtbar wird. Auch bei schnellen Drehungen ist es manchmal zu erkennen. Insgesamt ist es jedoch recht selten und vor allem unregelmäßig.

Gesehen habe ich das zuletzt in Borderlands 2 und The Darkness 2. Bei Battlefield 3 und Inversion konnte ich hingegen nichts derartiges erkennen.

Mein Setup:
Intel Core i5-2500
Asus Z77
MSI Geforce GTX 670 PE (PCIe 2.0 16x)
Cougar A450 (Schrott, ich weiß)
Crucial MX100
1920x1080x60

Was ich bisher gemacht habe:
-Treiber getestet (drei verschiedene Branches)
-Grafikkarte gewechselt (zu HD 5850)

Was ich noch machen will:
-MemTest durchlaufen lassen
-RAM-Riegel einzeln testen
-andere Festplatte ausprobieren

Hätte jemand noch eine Idee, woran es liegen bzw. was ich noch machen könnte? Vielen Dank für alle Vorschläge!

AW: Aufblitzende weiße Texturen in Spielen

Das sieht einfach nur nach einem Ladefehler oder -lag aus. Da wirst du vermutlich nicht viel gegen tun können.

Jup, das ist relativ "normal" bei Borderlands, war bei der 1 so und bei der 2 ist's auch noch so.

Da wirst du nicht viel machen können.

Tatsache? Zumindest bei BL1 kann ich mich nicht an sowas erinnern.

Außerdem sah es bei The Darkness 2 ähnlich aus. Da waren es allerdings blaue Texturfehler, die z.B. bei Türen oder Fenster "nachgezogen" wurden.

Ich werd mal bei Gelegenheit noch ein paar andere Spiele testen, ob es da ähnliche Fehler gibt.

Das Problem dürfte sein, dass die Texturen zu langsam aus dem Speicher geladen werden. Kann mit schlechtem Speichermanagement zusammenhängen.

Das wird man höchstens dadurch beheben können, dass man das Spiel irgendwann mit so viel stärkerer Hardware todschlägt, dass das Aufblitzen schneller ist als man es mitbekommt.

Oder mit einem Patch. Aber ich glaube nicht, das BL1 noch gepatcht wird, oder?

Das ist so n LoD Ding bei dem nur das von PC berrechnet wird was du siehst, dadurch können solche weißen Flächen aufblitzen.

Ich habe es gerade bei Dishonored genauso gesehen, bei Gelegenheit mache ich noch ein Video. Weißes Aufblitzen von Texturen überall und reproduzierbar.

In 3 von 5 Spielen sehe ich also denselben Fehler, das ist kein Zufall. Irgendwas ist da definitiv im Argen.

Update von meiner Seite:

Ich habe noch den RAM durchgetestet, eine andere HDD/SATA-Kabel probiert und einen anderen PCIe-Steckplatz versucht. Das Problem bestand weiterhin.

Also habe ich mal ein wenig bei YouTube gesucht, und siehe da: https://youtu.be/5r0Fu8tuU4s?t=2m
Exakt derselbe Fehler, mind=blown.
D3lON.gif
Also noch ein wenig weitergesucht, und tatsächlich: Auch bei Videos zu Dishonored sehe ich dieselben aufblitzenden Texturen an denselben Stellen.

Mein Schluss: Es handelt sich um ein generelles Problem in bestimmten UE-3-Spielen. Erstaunlich nur, dass ich davon zuvor noch nie etwas gehört oder gesehen habe. Die Leute hier im Thread hatten also von Anfang an Recht. Asche auf mein Haupt!

Zurück