• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aufblitzende rote Quadrate ab bestimmten GPU Clock Wert bei GTX 1070

nexus77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe meine neue GTX1070 Strix (nur GPU Clock) übertaktet und bekomme ab einem bestimmten Wert einzelne, sehr sporadisch aufblitzende, rote Quadrate (ca. 10 cm groß auf einem 55" TV) in Project Cars 2.

Ich spiele allerdings auch nur Project Cars 2 & Far Cry 3.


Erhöhe ich den GPU Clock weiter wird nimmt die Frequenz der roten Quadrate zu.


Ich hatte bisher in diesem Rechner eine andere 1070 Strix sowie eine 2070 Strix, die beide beim erreichen eines bestimmten OC Wertes ohne diese Quadrate einfach abgestürzt sind.


Wie gesagt OC betrifft nur GPU Clock und nicht VRAM.

Eigentlich liest man immer, daß nur VRAM OC Artefakte erzeugen kann.


Sollte ich darin jetzt ein Indiz sehen, daß der VRAM der neuen Karte defekt ist, oder kann auch der GPU-Clock alleine (ohne VRAM Problem) dafür verantwortlich sein?
 

paddypitt87

Software-Overclocker(in)
Nein, dass wird wohl sehr wahrscheinlich der GPU Takt sein, welcher zu hoch ist. Auch dieser kann Artefakte erzeigen. Bei VRam hat man meistens eher Streifen ähnliche Artefakte.

Wäre der Vram generell defekt, würden die Artefakte ja auch immer da sein oder? Außerdem schreibst du ja selber, es wird schlimmer je weiter der GPU Takt angehoben wird^^
 

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Hallo, ich betreibe meine neue Grafikkarte ausserhalb der Spezifikationen, ich sage euch aber nicht um wieviel ich die Grafikkarte ( nur GPU Clock ) übertaktet habe.

Artefakte kommen, wenn der Takt zu hoch ist.

Sag uns doch bitte umwieviel du die GPU übertaktet hast und mit wieviel Mhz sie läuft.

Hast du die Spannung auch erhöht ?
 
TE
N

nexus77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich betreibe meine neue Grafikkarte ausserhalb der Spezifikationen, ich sage euch aber nicht um wieviel ich die Grafikkarte ( nur GPU Clock ) übertaktet habe.

Artefakte kommen, wenn der Takt zu hoch ist.

Sag uns doch bitte umwieviel du die GPU übertaktet hast und mit wieviel Mhz sie läuft.

Hast du die Spannung auch erhöht ?

Ich habe keine Angaben dazu gemacht, weil ich einfach generell wissen wollte, ob Artefakte, so wie es meistens zu lesen ist, immer vom defekten/übertakteten VRAM kommen oder ob auch ein reiner GPU-Core OC dazu führen kann.

Ich habe beim OC nur den GPU-Core erhöht (lt ASUS Tweak 2 auf nominal 1900), die Spannung nie geändert.
 

alalcoolj

Software-Overclocker(in)
Also ich habe diese Bildfehler auch schon sowohl auf zu hohen GPU-Takt als auch VRAM-Takt zurückführen können. Insb. bei Witcher 3 kam es auch bei nur zu hohem GPU-Takt zum kurzen sporadischen Aufblitzen von Pixelfehlern.
 
Oben Unten