Auf Z97 warten?

Red-John

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich hatte eigentlich vor mir in den nächsten Tag endlich meinen PC zu bestellen!
Da ja diese Woche die Cebit war und viel vorgestellt wurde, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir jetzt oder in 1-2 Monaten einen PC kaufen soll!

Laut MSI soll ja deren Z97-Mobos im 2. Quartal veröffentlich werden und somit auch die neuen Intel Prozessoren!

Kleine Info: Da vor 2 Wochen ja Mindfactory eine MSI Aktion hatte, habe ich bei dem Z87 MPower SP zugeschlagen.. ich habs erst letzte Woche bekommen, also kann ich es noch zurückschicken (oder es verkaufen :D)

Was meint ihr?

PS: Theorethisch macht mir das Warten nichts aus, nur ich will das beste für den Preis haben, da mein PC (ohne Graka) etwa 2 Jahre halten soll.
 
Ich finde, dass es sich nicht lohnt auf den Refresh zu warten.
An deiner Stelle würde ich mir den PC jetzt holen.

2 Jahre ist keine Kunst^^
 
Ich glaube aber eher das der Herbst durch die Hütte bläst bis man das bekommt was man will da für gewöhnlich zuerst immer die Schlachtschiffe kommen. Generell solltest du aber mit was du jetzt hast auch bequem leben
 
Warten kann man immer auf irgendwas besseres, insbesondere im PC-Bereich. Z87-Systeme sind jetzt schon 'ne Weile am Markt und wohl auch ausgereift.
Selbst wenn in den nächsten Monaten Z97 kommen sollte... ich würde mir nie gleich bei Release sowas kaufen!

Du hast doch ein neues Z87-Board. Warum baust du dein System nicht darauf auf?
Ich hab mir diese Tage auch ein Z87-Board (plus Xeon E3-1240 V3) gekauft, das morgen eintreffen sollte (*freu* ;)).
Ich kaufe mir Hardware, die bereits am Markt etabliert ist und spiele nicht Betatester für allerneusten Kram. Deshalb hab ich mich 2009 beim letzten MoBo-Tausch auch bewusst gegen ein DDR3-System entschieden, da mir das alles noch "zu heiss" war!

Zwei Jahre? Naja, mein jetziges System hat fünf Jahre auf dem Buckel und eigentlich bin ich noch damit zufrieden.
Es reizten mich halt die modernere Infrastruktur (u.a. Sata 6GB, USB3) und nunja, etwas mehr Dampf unter der Haube ist letzlich auch nicht verkehrt.
Die neue Möhre muss erstmal wieder einige Jährchen (deutlich mehr als zwei ^^) halten und wird allenfalls durch Grafik-Updates ergänzt.

Aber da hat jeder seine eigene Herangehensweise beim Thema Hardware-Upgrades. :D
 
Ob jetzt +100 Mhz als "Neuer" Prozessor angesehen werden kann ist zweifelhaft xD
An deiner Stelle würde ich mir jetzt nen PC zusammen stellen, die CPU´s haben seit Sandy Bridge nicht nennenswert als Leistung gewonnen und ich vermute dass sich daran auch so lange nichts ändern wird bis AMD wieder aufholt :(
 
ich würde auch dein jetziges mb behalten und eine aktuelle cpu nutzen ;) das refresh wird eher ein witz also eine neue cpu ;)
und zwei jahre sind überhaupt kein problem ;)
hast du schon eine vorstellung über das restliche system ?

LG
 
Gilt das auch für den Hashwell Refresh (soll doch mitte nächsten Monat rauskommen?) bezüglich der Wärmeentwicklung? Also ich warte auch noch. ;)
 
Danke :D werde dann mal den rest bestellen :D

EDIT: @T'PAU: würd mich interessieren ob der xeon sinn macht.. da ja die anforderungen für watch dogs gestern released worden sind und dort ein 8-Kerner verlangt wird, hab ich auch überlegt nen Xeon zu holen, wegen HT.. aber macht das was im Gaming aus oder eher weniger? Ich arbeite auch viel mit After Effects und Blender (3D-Rendering), aber ich will mir die Möglichkeit mit nem i5 4670K zu Übertakten nicht nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :D werde dann mal den rest bestellen :D

EDIT: @T'PAU: würd mich interessieren ob der xeon sinn macht.. da ja die anforderungen für watch dogs gestern released worden sind und dort ein 8-Kerner verlangt wird, hab ich auch überlegt nen Xeon zu holen, wegen HT.. aber macht das was im Gaming aus oder eher weniger? Ich arbeite auch viel mit After Effects und Blender (3D-Rendering), aber ich will mir die Möglichkeit mit nem i5 4670K zu Übertakten nicht nehmen..
Ich bin durch den Artikel in der vorletzten PCGH-Ausgabe auf die Xeons aufmerksam geworden.
Sinnvoller als ein I5 ist er imho allemal, wegen schon erwähntem HT. Benchmarks nach zu urteilen profitieren entsprechende Games (z.B. Crysis 3) davon.
Möchte man übertakten, braucht man natürlich 'nen I5/I7.

Wie ich im nachhinnein erlesen hab, ist für Xeons ein H87-Board sinnvoller, da diesen die Übertaktungsfunktionen fehlen.
 
Zurück