News Auf Xbox Series mit Problemen: Doch Baldur's Gate 3 ist kein PS5-Exklusivtitel

@PCGH_Sven Hak doch mal nach beim Entwickler, wo es hapert. Das interessiert bestimmt noch einige außer mir und würde den Artikel selbst deutlich runder machen.
Ich hake mal nach und schaue mal, ob wir da mehr rausbekommen. Bisher hat sich Larian Studios aber sehr allgemein gehalten.

Deshalb mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass das noch konkretisiert wird.

Auf Reddit bohren ja auch viele Spieler nach und auch dort heißt es nur ganz allgemein, dass der Split-Screen auf der Series S nicht funktioniert.
 
Ich kann es nicht mehr hören. Nein die S ist nicht zu schwach, die Entwickler kapieren nur nicht die Intention von MS. Die X ist als reine 4K-Konsole konzipiert und die S für WQHD. Die tech. Daten der S sind ausreichend um ein Spiel was die X in 4K rendert auf der S in WQHD auszugeben. Man muss es halt entsprechend skalieren.
 
Bisher hat sich Larian Studios aber sehr allgemein gehalten. Deshalb mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass das noch konkretisiert wird. Auf Reddit bohren ja auch viele Spieler nach und auch dort heißt es nur ganz allgemein, dass der Split-Screen auf der Series S nicht funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen eine konkrete Presseanfrage an die richtige und verantwortliche Stelle wird u.U. anders abgewickelt als wenn der Community Manager oder einer seiner Untergebenen, die bestimmt mit allerlei Fragen bombardiert werden, etwas abzuwimmeln versucht.

Ansonsten wenn die nicht rausrücken wollen mit der Sprache - ab in den Zug und vor Ort investigativ recherchieren. In Belgien gibts leckere Biere und super Fritten ;-)
 
Ich kann es nicht mehr hören. Nein die S ist nicht zu schwach, die Entwickler kapieren nur nicht die Intention von MS. Die X ist als reine 4K-Konsole konzipiert und die S für WQHD. Die tech. Daten der S sind ausreichend um ein Spiel was die X in 4K rendert auf der S in WQHD auszugeben. Man muss es halt entsprechend skalieren.
Tatsächlich hatte ich auch immer den Eindruck dass die Series S als Kinder/Einsteiger/PL Konsole gegenüber der Series X eigentlich ziemlich schlau gemacht und auch sinnvoll ausgestattet ist. Die CPUs sind ja identisch, GPU und (V)RAM eben passend zur geplanten Ausgabeauflösung skaliert.
Daher wäre es schön spannend zu wissen wo es bei BG3 hakt. Wahrscheinlich weil man mehr RAM als vorgesehen zum rechnen statt für Grafik braucht.
 
Tatsächlich hatte ich auch immer den Eindruck dass die Series S als Kinder/Einsteiger/PL Konsole gegenüber der Series X eigentlich ziemlich schlau gemacht und auch sinnvoll ausgestattet ist. Die CPUs sind ja identisch, GPU und (V)RAM eben passend zur geplanten Ausgabeauflösung skaliert.
Daher wäre es schön spannend zu wissen wo es bei BG3 hakt. Wahrscheinlich weil man mehr RAM als vorgesehen zum rechnen statt für Grafik braucht.
Da das Spiel bereits für das Steam Deck verifiziert ist würde mich das tatsächlich auch interessieren, wo es konkret bei der Series s hakt.

MfG
 
Die Funktion ist afaik auf PC Verfügbar. Und das Deck ist ein PC. Also warum sollte es die Funktion dort nicht geben?
Weil die Entwickler es sagen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich würde auf der Series X einfach auf 720p oder besser noch 480p herunterdumpen, dann geht auch Splitscreen sicher völlig einwandfrei.

Problem gelöst.
Und wenn Fans fragen warum die Auflösung so gering ist würde ich wie beim Steamdeck antworten: because it’s the Series S ?
 
Und was soll das jetzt der Serie S bringen? Oder verstehe ich den Witz daran jetzt nicht? Auf der PS5 gibts des Splitscreen ja auch?
 
Blöde Frage, aber warum muss der Splitscreen auf der Series S denn unbedingt eingebaut werden oder besser gesagt mit 60 FPS laufen? Damals hat doch auch kein Hahn danach gekräht, wenn ein Game mit Crossplay auf der Konsole nur mit 30 FPS lief. Wer sich eine S holt sollte nun mal wissen, das er im Prinzip "nur" eine Last Gen (GPU) Konsole kauft, mit lediglich bessere CPU, die aber bei GPU lastigen Spielen eh hinten ansteht und das Defizit nicht lösen wird und zudem auch noch weniger und deutlich langsameren Speicher als die alte One X hat und das hat nichts mit "ja aber die Serie S muss ja kein 4K" zu tun, wie gerne im Reddit etc. argumentiert wird. Ich hatte die S auch kurzfristig mal, als die X so gut wie gar nicht zu bekommen war und bei Ebay-Kleinanzeigen teilweise schon 1 Jahr nach Release für unter 200 €, teilweise in Massen, angeboten wurde und war froh das ich dann zum Glück nach 6 Monaten auf die X wechseln konnte (zu der Zeit waren die GPU noch absolut unmenschlich). Und 4K ist ja selbst auf na X nur mit FSR usw. drin, im Performance Modus auch mal mit "nur "1080p", mehr Leistet eine RX6700xt bei bspw. A Plage Tale Requiem auch nicht, was soll da dann doch auch groß bei na S rauskommen? Für mich war das persönlich ein Fehler, das MS ein deutlich abgespecktes Modell (und das ist eigentlich noch freundlich ausgedrückt) rausgebracht hat. Als X Besitzer muss man damit leben, das ein Game halt auch auf der "Kartoffel" laufen muss, ergo passiert dann sowas, wie bei Baldurs Gate oder die Version für die X wird (Grafisch) nur halbgar erweitert. Soll MS einfach allen S Besitzern einen "Austausch" für einen kleinen Aufpreis anbieten und das Teil einstampfen, Spiele werden immer fordernder, das merkt man auch bei der X und in den nächsten 2 Jahren wird das wohl kaum "besser" werden (währe auch nee merkwürdige Entwicklung), da Hilft dann bei S auch kein FSR o.ä., zumal irgendwann nicht mehr genug "Pixel" vorhanden sind um das noch vernünftig zu nutzen. Aber gut, ist halt alles Ansichtssache, wer damit klar kommt, das später alle Spiele nur noch in Metro Exodus Auflösung (also 512p?) laufen, wird damit vielleicht sogar irgendwie Glücklich, nur "Next bzw. Current Gen" ist das für mich nicht.
 
Da das Spiel bereits für das Steam Deck verifiziert ist würde mich das tatsächlich auch interessieren, wo es konkret bei der Series s hakt.

MfG
Die Qualitätsansprüche bei Xbox sind sicher höher als die von Valve (bzgl. Steam Deck). Fürs Steam Deck werden auch Spiele verifiziert, obwohl sie ständig unter die 30fps Marke fallen.
 
Zurück