News Auf Xbox Series mit Problemen: Doch Baldur's Gate 3 ist kein PS5-Exklusivtitel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auf Xbox Series mit Problemen: Doch Bulder's Gate 3 ist kein PS5-Exklusivtitel

Nach der fulminanten Premiere auf dem PC, dürfen sich auch Besitzer einer Playstation 5 in rund einem Monat über das "Mehr-geht-nicht-RGP" hermachen, indes wurde ein Version für die Xbox Series X|S bislang noch nicht angekündigt. Das liegt aber weniger an einer PS5-Exklusivität, sondern ausdrücklich an den technischen Problemen auf der Xbox Series S.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Auf Xbox Series mit Problemen: Doch Bulder's Gate 3 ist kein PS5-Exklusivtitel
 
Larian Studios betont immer wieder, dass eine Parität im Featureset aller Versionen von Baldur's Gate 3 gewahrt werden müsse, ganz gleich um welche Plattform es sich handele. Ganz besonders die Versionen für die Current-Gen-Spielkonsolen dürften sich im Hinblick auf die Features in keinem Fall unterscheiden.
So wie ich den original Post verstehe, ist die Feature Parität zwischen S und X eine Microsoft Forderung damit man überhaupt auf Wiener Series XB veröffentlichen darf, keine Forderung von Larian an sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, so hab ich das auch verstanden. Gibt wohl Probleme mit dem Splitscreen die erstmal gelöst werden wollen.
 
Die Konsole hatte von Anfang an zu wenig RAM und das Problem wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Nur 2GB mehr hätten viele diese Probleme gelöst. Letztens erst die Meldung dass Borderlands 3 Abstürzt und nach mehr Ram schreit und jetzt das Spiel.
 
Ich mein das muss man sich mal vorstellen, Die S hat nur 10GB als gesamten Speicher! Nicht nur RAM, sondern RAM+VRAM! Das kann ja gar nicht funktionieren. MS hat da leider am falschen Ende gespart.
 
Die Series S war schon zu Release ziemlicher Müll (performancetechnisch). Es erwartet ja z.B. auch keiner, dass das Game auf die Switch kommt, dafür ist halt selbst die Series S halt viel zu schlecht. Performancetechnisch ist die PS5 wohl auch eher bottom of the barrel, wenn man sich mal FF16 anschaut. Erwarte da eher wenig für die Zukunft, wenn die Exklusivtitel schon so schlecht laufen. Ist halt wie bei PS4 und Xbox One damals, und davor bei PS3 und Xbox 360...
 
Verstehe den weg den MS hier gehen wollte aber die Lösung wäre ebenso leicht wie das Problem...und zwar einfach die series s mehr als Streaming Box bewerben sie können ja das Spiel über Cloud anbieten ja ich weis nicht jeder hat eine Dicke line zuhause aber das wäre meiner Meinung nach dann eben der Kompromiss bei solchen Hardware lastigen spielen! Somit müsste man nicht voll auf das Spiel verzichten!
 
Habe ich das richtig verstanden: Die Series X soll die technisch leistingsfähigste Konsole am Markt sein (was sie laut Datenblatt ja auch ist) aber Spiele werden darauf nur veröffentlicht wenn die Games auch auf der weit schlechteren Series S laufen?

Damit hätte man sich doch den ultimativen Flaschenhals geschaffen und die Leistung der Series X wäre doch total sinnlos?
 
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, als Entwickle eine geringe Auflösung und oder Bilder Pro Sekunden zu implementieren. Das Spiel ist Rundenbasiert da gehts auch mit wenig FPS.
 
Bin mal über die Headline, da sind wohl vor lauter Euphorie über den Baldur einige Vokale durcheinander geraten ^^
Danke dir @PCGH_Thilo.
Tippfehler im Titel :-P
Danke euch für den Hinweis.

Ist spät geworden gestern und da war ich vor lauter Balder‘s Gate 3 schon etwas betriebsblind.

Danke für den Support und die konstruktive Kritik.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

Entschuldigt den Fehler.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sven
 
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, als Entwickle eine geringe Auflösung und oder Bilder Pro Sekunden zu implementieren. Das Spiel ist Rundenbasiert da gehts auch mit wenig FPS.
Split Screen bedeutet ja beinahe, dass das Spiel doppelt berechnet wird, also wird der knappe RAM und die knappe CPU-Leistung auch bei runtergekrempelter Grafik überfordert. So vereinfacht beschrieben.
 
Danke dir @PCGH_Thilo.


Danke euch für den Hinweis.

Ist spät geworden gestern und da war ich vor lauter Balder‘s Gate 3 schon etwas betriebsblind.

Danke für den Support und die konstruktive Kritik.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

Entschuldigt den Fehler.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Sven
Kann passieren, nix wofür man sich entschuldigen müsste…
 
Habe ich das richtig verstanden: Die Series X soll die technisch leistingsfähigste Konsole am Markt sein (was sie laut Datenblatt ja auch ist) aber Spiele werden darauf nur veröffentlicht wenn die Games auch auf der weit schlechteren Series S laufen?

Damit hätte man sich doch den ultimativen Flaschenhals geschaffen und die Leistung der Series X wäre doch total sinnlos?
Das ist genau das was schon seit release der S ein grösseres Problem für die X ist. Hier hat sich MS selbst kanibalisiert nur um ein paar Käufer eine etwas günstigere Variante ihrer next gen Konsole anbieten zu können. Denn es ist Vorgabe das ein Spiel für die X auch auf der S released werden muss.
 
Danke euch für den Hinweis.

Danke für den Support und die konstruktive Kritik.

Entschuldigt den Fehler.

Passiert jedem, im Fließtext sogar desöfteren. Nur im Titel siehts halt jeder direkt. Alles gut. Erfreulich wenn Kritik positiv aufgenommen wird.

Zum Artikel:

Finde es interessant das der Splitscreen auf der Xbox Probleme macht. Das Problem scheint ja recht schwerwiegend zu sein, wenn die deshalb sogar den Release (Und eine Menge Kohle) in Frage stellen oder nach hinten schieben.

Zeugt einerseits von einer kundenorientierten Unternehmenseinstellung und andererseits wirklich von der Schwere der Problematik.

@PCGH_Sven Hak doch mal nach beim Entwickler, wo es hapert. Das interessiert bestimmt noch einige außer mir und würde den Artikel selbst deutlich runder machen.


Das ist genau das was schon seit release der S ein grösseres Problem für die X ist. Hier hat sich MS selbst kanibalisiert nur um ein paar Käufer eine etwas günstigere Variante ihrer next gen Konsole anbieten zu können. Denn es ist Vorgabe das ein Spiel für die X auch auf der S released werden muss.

Sollte bei entsprechender Skalierbarkeit einer Engine eigentlich kein Problem sein. Da müssen ein paar Dinge angepasst werden aber wenn was von Grund auf nicht auf einer "etwas" schwächeren Hardware läuft müssen andere Dinge die Ursache sein. Das finde ich halt gerade spannend an der Geschichte.

So eine News liest man auch nicht alle Tage.
 
Zurück