Auf Windows 8.1 aufrüsten - Wie?

Goyoma

Volt-Modder(in)
Auf Windows 8.1 aufrüsten - Wie?

Hallo,

Ich spiele schon seid langem mit dem Gedanken, auf Win 8.1 aufzurüsten.

Ich habe leider null Ahnung wie ich das System upgrade.

Die 1 tb Seagate reicht ja, die ist noch lange nicht voll.

Aber wie viel kostet eine normale Win 8.1 Version?

Was brauche ich dazu?


Momentan bin ich bei Win7 Home Premium x64.


Bin auf eine Antworten gespannt.

Eine SSD ist nicht vorhanden ( bitte nicht mit einrechnen, bis ich Win 8.1 aufrüste dauert es noch ein Weilchen )
 
AW: Auf Windows 8.1 aufrüsten - Wie?

Windows 8 kostet rund 80 Euro z.B. bei M-Factory, das Update auf 8.1 ist kostenlos im store erhältlich!1
Mfg;)
 
Alles klar, danke.

Aber lege ich die CD dann einfach ein und installiere es? - werden die Win7 Dateien gelöscht?
 
AW: Auf Windows 8.1 aufrüsten - Wie?

Da du, wie vor jeder Windows Installation auch, die Partition formatieren musst, wird alles was da drauf ist gelöscht.
 
AW: Auf Windows 8.1 aufrüsten - Wie?

Wenn du komplett neu Aufsetzt ja. Du kannst aber auch eine Upgrade Lizenz kaufen die kostet glaub ich ca 50 Öken, dann bleibt alles inkl. Programme erhalten.

Ich persönlich finde einen frischen Neuaufsatz besser, heißt aber nicht das ein Upgrade per se schlechter ist.
 
AW: Auf Windows 8.1 aufrüsten - Wie?

Du solltest vielleicht deine wichitgsten Daten wie Bilder,Mucke ect. vorher auf ne externe Platte packen und anschließen win8 neu aufsetzen. Und im Anschluß kannste ja deine Daten wieder zurückschieben!
 
AW: Auf Windows 8.1 aufrüsten - Wie?

Ich hab ne Update Version als Download gekauft.
Habe von Win 7 x64 umgerüstet.
Leider lief das System danach nicht mehr ganz 100% und musste formatieren.
Daher empfehle ich auch direkt eine Neuinstallation, vor allem bei Magnetfestplatten.
Die Nutzerdaten würde ich natürlich auch auf einem 2ten Datenträger sichern und später an Ort und Stelle zurückspielen.
Wenn du nur eine Festplatte hast, hast du doch sicherlich eine Partition für das Betriebssystem und eine weitere Partition für deine Daten wie Spiele und Programem und Musik/Bilder angelegt?
Dann reicht es den Userordner von Windoof komplett zu sichern, wenn sonst nichts drauf ist.
Danach wird die Installation gestartet, Neuinstallation gewählt, die Windowspartiton formatiert, danach installiert Windows 8 sich auf diese Partition und läßt deine Datenpartititon unberührt.
Wie die einzelnen Schritte genau auszusehen haben, sollte man sich notfalls vorher aus dem Internet ausdrucken, da gibt es genug Anleitungen für, auch mit Bildern.
Wenn du eine Updateversion kaufst, will der natürlich die oder eine Vorgängerversion im Laufwerk oder auf der Partition haben.
Also auch da lieber eine ausführliche Anleitung ausdrucken, wie man ggf. dieses umgehen kann und direkt eine Neuinstallation hinbekommt.
Im Übrigen kann ich dir nur empfehlen, bei Win 8 auf jeden Fall eine günstige SSD dazu zu kaufen, die Zusatzleistung wirkt Wunder.
 
Ich hab ne Update Version als Download gekauft.
Habe von Win 7 x64 umgerüstet.
Leider lief das System danach nicht mehr ganz 100% und musste formatieren.
Daher empfehle ich auch direkt eine Neuinstallation, vor allem bei Magnetfestplatten.
Die Nutzerdaten würde ich natürlich auch auf einem 2ten Datenträger sichern und später an Ort und Stelle zurückspielen.
Wenn du nur eine Festplatte hast, hast du doch sicherlich eine Partition für das Betriebssystem und eine weitere Partition für deine Daten wie Spiele und Programem und Musik/Bilder angelegt?
Dann reicht es den Userordner von Windoof komplett zu sichern, wenn sonst nichts drauf ist.
Danach wird die Installation gestartet, Neuinstallation gewählt, die Windowspartiton formatiert, danach installiert Windows 8 sich auf diese Partition und läßt deine Datenpartititon unberührt.
Wie die einzelnen Schritte genau auszusehen haben, sollte man sich notfalls vorher aus dem Internet ausdrucken, da gibt es genug Anleitungen für, auch mit Bildern.
Wenn du eine Updateversion kaufst, will der natürlich die oder eine Vorgängerversion im Laufwerk oder auf der Partition haben.
Also auch da lieber eine ausführliche Anleitung ausdrucken, wie man ggf. dieses umgehen kann und direkt eine Neuinstallation hinbekommt.
Im Übrigen kann ich dir nur empfehlen, bei Win 8 auf jeden Fall eine günstige SSD dazu zu kaufen, die Zusatzleistung wirkt Wunder.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich Zwei Partitionen mache. Ist ja jetzt auch egal, ich müsste ja alles neu ordnen, hätte ich vielleicht am Anfang machen sollen :D

Ich lese dir deinen Beitrag Zuhause nochmal durch, habe gerade Schule.

Danke für deinen ausführlichen Text! :)
 
AW: Auf Windows 8.1 aufrüsten - Wie?

Wenn du komplett neu Aufsetzt ja. Du kannst aber auch eine Upgrade Lizenz kaufen die kostet glaub ich ca 50 Öken, dann bleibt alles inkl. Programme erhalten.

Ich persönlich finde einen frischen Neuaufsatz besser, heißt aber nicht das ein Upgrade per se schlechter ist.

Upgrade-Lizenzen gibt es schon lange nicht mehr so günstig. Die kosten mittlerweile genauso viel wie die OEM-Vollversionen.
 
AW: Auf Windows 8.1 aufrüsten - Wie?

Mein Win 8 Lizenz kostete als Update und Download Version im Spezialangebot gerade einmal 15 Euro.
Da konnte man nicht nein sagen. :-)
Aber wenn man wirklich kein Risiko eingehen möchte, sollte man sich echt eine OEM Version, also den reinen Datenträger als Vollversion günstig im Netz kaufen.
Wenn man dazu eine Install-Anleitung und Hinweise für Sicherungen der persönlichen Dokumente ausgedruckt hat, kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Zurück