Auf Windows 10 umsteigen oder bei Windows 7 bleiben?

so-unkreativ

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend pcgh-Community,

da die Windows 10 Upgrade Frist bald ausläuft, frage ich mich, soll ich auf Windows 10 umsteigen oder bei Windows 7 bleiben?

PRO:
  • Gratis
  • Directx 12
  • ... ?

CON:
  • Hardware gebunden??
  • (Datenschutz?)
  • ... ?

Das was mich am meisten interessiert, was passiert wenn ich die Grafikkarte wechseln möchte? Reicht das schon damit die Aktivierung nicht mehr klappt?

MfG
so-unkreativ

Zuletzt bearbeitet:
Pro DX12, neuer Taskmanager, neuer Kopiermanager, neuer boot-up-Kernel für schnelles Hochfahren, UWP-Apps (Quantum Break, Forza, andere MS-Titel in Zukunft).
Der Datenschutz interessiert mich persönlich nicht, bei den Sachen die der Provider über einen speichert bzw. andere Parteien über einen sammeln wirkt W10 auf mich nur wie ein weiterer Tropfen auf dem heißen Stein und ich weiß auch nicht wovor ich schreckliche Angst haben müsste.
Die Grafikkarte kannst du auf jeden Fall problemlos wechseln, problematisch ist das Mainboard.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Situation jetzt in Deutschland aussieht, da gesetzlich das Thema war, dass es hier keine Gerätekopplung geben darf, insofern wäre das auch egal welche Hardware man wechselt.
Seitdem November Update akzeptiert W10 auch einen W7/W8 Key, ich habe aber nicht probiert, ob das bei einem Mainboard-Wechsel weiterhin funktioniert.

Den Umstieg auf W 10 habe ich bisher nicht bereut. Der PC startet schneller und alles läuft gefühlt flüssiger. Und was will Windows ausspionieren was Google nicht sowieso schon weiß. Ich würde es wieder tun.

gab es da nicht die möglichkeit ein upgrade von win 7 auf win 10 zu machen, sich den aktualisierungs-key zu greifen und anschließend wieder auf win 7 "zurückzufallen", so dass man weiter win 7 hat, aber auch nach ablauf der kostenlosen upgrademöglichkeit in zukunft umsonst auf win 10 umsatteln kann ?

<3 Win10 !

mach dir nur klar, dass wenn du ältere Software hast (cracked oder sonst was :P ) das es sein kann das diese nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Es kann sein, muss aber nicht :P

Geringere Fehleranfälligkeit und keine Leichen aus dem Altsystem, die das Betriebssystem ausbremsen.
Ja, es hat definitiv Vorteile.

Keine Ahnung. Aber wenn die Keys gehen sollten, dann kannst du den während der Installation eingeben. Ich würde dir empfehlen die Festplatte zu formatieren und neu aufzuspielen :)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Situation jetzt in Deutschland aussieht, da gesetzlich das Thema war, dass es hier keine Gerätekopplung geben darf, insofern wäre das auch egal welche Hardware man wechselt.
Das wird gerne verwechselt. Eine Hardware-Bindung ist in Deutschland durchaus zulässig. Was nicht erlaubt ist, dass ein Hersteller den Weiterverkauf von Software verbietet.

Den Umstieg auf W 10 habe ich bisher nicht bereut. Der PC startet schneller und alles läuft gefühlt flüssiger. Und was will Windows ausspionieren was Google nicht sowieso schon weiß. Ich würde es wieder tun.
Kann ich so nicht bestätigen. Windows 10 startet bei mir (i7 6700, 16GB RAM) genauso schnell wie Windows 7 und auch in der Alltagsnutzung kann ich keinerlei Geschwindigkeits-Vorteil oder Nachteil feststellen. Bei schwachbrüstigeren Systemen kann Windows 10 aber auf Grund der Speicher-Komprimierung von Vorteil sein.

Zum Thema was Windows ausspionieren kann was Google nicht schon weiß: Windows "spioniert" auf Betriebssystem-Ebene, Google auf Browserebene. Ist schon ein bisschen was anderes.

Sicher das es nur das Mainboard ist?
Beim Tausch des Mainboards geht die Aktivierung garantiert verloren. Welche Änderungen genau noch dazu führen, darüber schweigt sich Microsoft aus. Offiziell spricht Microsoft von "erheblichen Änderungen" der Hardware. Der alleinige Tausch der Grafikkarte dürfte wohl kaum dazu gehören.

Hier findest du alle Infos zur Aktivierung von Windows 10.

Zurück