Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf wieviel Mhz lohnt es sich einen 3820 i7 zu übertakten ?
Auf wieviel Mhz lohnt es sich einen 3820 i7 zu übertakten ?
Wie viel sollte man übertakten ohne die Gefahr zu haben die CPU zu beschädigen und wie viel Mhz bringen wirklich mehr Leistung die auch sinnvoll ist ?
Würde gerne meine CPU übertakten, habe das leider noch nie gemacht. Es ist eine 3820 i7 CPU, der CPU Kühler ist eine Flüssigkeitskühlung.
Hoffe hier finden sich erfahrene Leute die Bezug auf die CPU haben = )
Konservativ: Gar nicht.
Risikofreudig: Bis nichts mehr geht.
Alles dazwischen: Ermessensspielraum. Eine Pauschalantwort gibts nicht und es wäre auch bei jeder einzelnen CPU anders.
So viel wie du für deine Anwendung brauchst. Das können wir nicht sehen von hier aus. Takte ihn doch mal bis 4,5 GHz (das sollten die allermeisten mit ausreichend Spannung schaffen) und einmal bis 4,0 GHz - und vergleiche den Unterschied bei dem was du so tust.
Was sinnvoll ist und was nicht und was reicht und was nicht liegt im Auge des Benutzers. Den einen reichen 70 PS, die anderen halten 400 für zu wenig.
AW: Auf wieviel Mhz lohnt es sich einen 3820 i7 zu übertakten ?
Ich würde dich bitten dich in die Materie einzulesen (How-Tos gibts genug) und nicht blind nur eine einzige Einstellung zu verändern und sich dann zu wundern wenn entweder der Bildschirm schwarz bleibt oder die CPU bei 100°C vor sich hin brutzelt (das sind Dinge die passieren könnten wenn man ohne Verstand einfach den Multi auf 44 stellt (was bei der CPU gar nicht geht^^) ohne das Board daran zu hindern mit der AUTO-Einstellung dann viel zu viel Spannung in die CPU zu drücken) oder dass einfach nichts passiert (etwa wenn man den PowerLimiter nicht erhöht hat und das Board die CPU gleich wieder drosselt).
OC ist ein klein wenig komplizierter als im BIOS eine wunschzahl einzugeben und neu zu starten. Letzteres funktioniert zwar in gewissen Grenzen auch (für 4 GHz musste tatsächlich nicht mehr tun als 40 einzutippen), ist aber weder gesund für die Hardware noch erreicht man so auch nur ansatzweise das mögliche Potential.
Und nur so als kleiner Tipp: Einen höheren Multi für alle Kerne wie 43 kannst du nicht nutzen, daher würde ich mir da auch die Grenze setzen. Die Nutzung des 125 MHz-Straps hatte bei mir unweigerlich zur Folge, dass die CPU im Leerlauf ihre Spannung nicht mehr gesenkt hat.
Das hat der STRAP so ansich dass Energiesparfunktionen nicht mehr funktionieren (und bei manchen Boards auch Sensorwerte nicht mehr ausgelesen werden können). Aber ohne Strap sind mehr als ~4,4 GHz (102x43 oder sowas) nicht drin.
Das hat der STRAP so ansich dass Energiesparfunktionen nicht mehr funktionieren (und bei manchen Boards auch Sensorwerte nicht mehr ausgelesen werden können). Aber ohne Strap sind mehr als ~4,4 GHz (102x43 oder sowas) nicht drin.
Naja, heruntergetaktet hatte er bei der Nutzung des Straps noch... Also SpeedStep ging jedenfalls noch, bei den C-States hatte ich keine Ahnung wie ich die Funktion prüfen soll.
Die sind wenn sie bereits ab Werk da abgelegt werden eine Art Auto-OC Funktion. Die kann man benutzen, es ist aber weder garantiert dass diese Einstellungen stabil laufen noch sind diese Einstelluingen besonders zärtlich zur Hardware, da die Boardhersteller hier natürlich versuchen Stabilität zu erzwingen. Sprich es werden meist Spannungen verwendet, die viel höher sind als eigentlich notwendig da es marketingtechnisch viel sinnvoller ist dass 1000 User eine CPU haben die heißer wird als es sein müsste und stärker verschleißt als nötig (bemerken die allerwenigsten) aber zufrieden sind als auch nur einen User zu haben der schreibt "Ey wenn ich das Profil benutze stürzt alles ab!!11".
In dem Bereich wo deine CPU übertaktbar ist ist das alles kein riesen Drama weil die sowieso nach oben hin gelockt ist (und ich nicht glaube dass im OC-Profil straps verwendet werden) sprich du kannst es probieren. Das Ergebnis wird aber natürlich schlechter sein als ein manuell ausgelotetes OC, sprich wenn du mit einem Profil (erfundene) 4,1 GHz bei 1,30v erreichst ist das zwar stabil, von Hand wären aber vielleicht schnellere 4,2 GHz bei schonenderen/sparsameren 1,25v möglich.
CPU:
Kaputt nicht, aber degradiert (verschlissen), sprich man benötigt über die Zeit immer mehr Spannung um den gleichen Takt stabil zu halten. Man muss dazu sagen dass meine CPUs sehr viel Vollast laufen wegen Videokrempel. Mein damaliger i7-920 lief auf 4 GHz bei 1,22v stabil, nach rund einem Jahr musste ich mit der Spannung auf 1,24v hoch, nach zwei Jahren bei gleicher Spannung auf 3,9 GHz runter um stabil zu bleiben. Das war aber zugegeben eine schnelle Degradation, der aktuelle 5960X läuft seit jetzt fast 2 Jahren noch ohne derartige Erscheinungen (warum das so ist siehe unten).
Board: Ja, das letzte Board das ich hatte ist dabei gestorben (Spannungswandler), die ganze Geschichte findest du auf Wunsch in meinen Blogs. Auch das ist sehr selten, besonders bei moderatem OC stirbt normalerweise kein Board - es ist aber nunmal nicht unmöglich.
Bei dem was du vorhast ist die Chance dass was kaputt geht tatsächlich sehr gering, ich will nur nicht verschweigen dass erstens eine sehr kleine Chance besteht dass sowas passiert und zweitens dass die automatisch angelegten Settings normalerweise deutlich "härter" sind als die selbst ermittelten, sprich wenn ich meinen i7-920 damals mit Auto-OC auf 4 GHz getaktet hätte hätte das Board wahrscheinlich 1,35v angelegt, die CPU ständig 90°C gehabt und nach 6 Monaten soweit gewesen dass ich auf 3,9 hätte runter müssen.
Bei dir ist dieser Verschleiß aber in dem Bereich völlig vernachlässigbar - einen 920er auf 4 GHz zu betrreiben war ein OC von über 50% (ja, sowas ging damals...), um deine CPU ähnlich zu belasten müsste man sie über 5 GHz betreiben.
Deswegen zeigt auch der 5960X keine Erscheinungen bisher einfach weil das OC viel zahmer ist. Die gleiche Übertaktung wie damals beim 920er würde beim 5960X in 4,6 GHz bei grob 1,4v resultieren. Das will ich aber nicht machen weil die letzten paar Hundert MHz mehr wenig mehr Performance bringen, die Abwärme/Verbrauch/Verschleiß der CPU aber sehr stark ansteigen.
Falls es dich noch interessiert: Mir sind bisher zwei CPUs und ein Mainboard kaputtgegangen...
- Ein 2500K
Ich habe die CPU innerhalb der hier empfohlenen Spannungsgrenzen (maximal 1.35V) mit einem Scythe Mine 2 genutzt. Eines Tages während der BF4-Beta ging mein PC dann aus und konnte auch nicht mehr gestartet werden - beim Start ging er noch bevor die Lüfter angelaufen sind wieder aus. Die CPU war zu dem Zeitpunkt... höchstens 1 1/2 Jahre alt.
Nun, dann habe ich einen Celeron G1620 gekauft, damit ich den PC noch benutzen konnte (und hey, für eine 30€-CPU lief da die BF4-Beta sogar echt passabel... ) - eine Woche später saß ich bei mir auf der Couch, der PC im Leerlauf (absolut ohne Last). Ich lese gerade etwas in der Zeitung, höre ich Geknister und es fängt auf einmal an, im Zimmer furchtbar zu stinken und vorallem auch zu qualmen. Da hatte ein MOSFET meines Z68 Pro3 angefangen zu brennen...
Da das Mainboard so kurz nach der CPU kaputtgegangen ist, behaupte ich noch heute, dass ich nicht die CPU direkt totübertaktet habe, sondern das Mainboard die CPU gerichtet hat - und mit dem Celeron die letzten Atemzüge gemacht hat. Funfact: Das Board hat mit dem Celeron einen BCLK von 109 MHz angeblich mit Stock-Spannungen mitgemacht, der i5 hat nicht mal 103 MHz geschafft.
Das ist aus ihm geworden:
Das war auch das Ereignis, seitdem ich günstige OC-Mainboards bzw. Mainboards mit einer schlechten Spannungsversorgung meide. Damals wo ich mir das Board gekauft hatte, war es das günstigste Board mit Z68-Chipsatz...
- Intel Xeon X5650
Hier im Grunde das Gleiche: Der PC ging aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Die CPU wurde ebenfalls in den empfohlenen Spannungsbereichen betrieben...
Das Mainboard hat dann allerdings noch ein halbes Jahr mit einem i7 920 weitergearbeitet, bis ich dann alles verkauft habe.