• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

• Sockel 1151 (Kaby Lake-S)

Stimmen: 34 3,6%
  • Sockel 1151 (Skylake-S; ggf. im Abverkauf oder gebraucht)

Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel 2066 (Skylake-X)

Stimmen: 33 3,5%
  • Sockel 2066 (Kaby Lake-X)

• Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU)

Stimmen: 472 49,4%
  • Sockel AM4 (Raven Ridge/Ryzen-APU)

• Sockel AM4 (Bristol Ridge)

Stimmen: 2 0,2%
  • Ich möchte 2017 gar nicht wechseln

Stimmen: 254 26,6%
  • Ich bin mir noch unsicher

Stimmen: 112 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    955
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ich bin mir noch unsicher

Warte auf Zen und Kaby Lake benchmarks, wer die beste gaming performance liefert bekommt mein Geld.

Mein i5 2500K (4,6GHz) ist aber Q1 2017 dran. Das CPU bottlenecking bei 144Hz Gaming mit GTX 1080 wird langsam spürbar störend.

Ryzen klingt sehr interessant. Leistung auf dem Niveau des 6900K soll es ja geben, der Rest kommt auf den Preis an. Übertaktbarkeit ist mir auch noch ein Thema, da ist dann die Frage, wie kompliziert das wird, alles Equipment (Wasserkühler z.B.) auf AMD umzubauen.

[x] Ich bin mir noch unsicher

Das entscheidet sich bei mir wenn ich gesicherte Infos zu Ryzen habe. Entweder Sockel 1151 oder AM4.

Man könnte fast die Meinung erhalten, manche würden Ryzen selbst dann kaufen, wenns der nachweislich absolute Flop wurde :D (Achtung: fiktives Szenario!)

Bin ja mal gespannt, was AMD so auf die Beine stellt und uns 2017 erwartet. Der Preis is heiß und @AMD: bitte net in den Sand setzen!
Oh, wie kommt denn der Eindruck zustande? Du darfst nicht vergessen dass jeder andere Vorstellungen hat. Bei mir beispielsweise gehts hauptsächlich ums basteln und wenn Zen mehr Leistung bietet als ein 3930k (wovon ich ausgehe), dann hol ich ihn mir. Außer natürlich er kostet so viel wie aktuelle Intel Systeme und 2066 bietet zu gleichem Preis deutlich mehr. Dann nicht. Ich spiele in der Regel im low fps Bereich, da bremst die CPU eh nie. In der Regel ist es ja das alte Spiel. Einen CPU Unterschied merkt man oft erst ab einer gewissen GPU-klasse. Was bringt es eine CPU zu kaufen die theoretisch 200 fps leistet, wenn die GPU nicht mehr wie 60 hinbekommt. Selbst wenn man ein Jahr später dann eine GPU mit 120fps verbaut, hat man von der CPU noch nichts gemerkt. Also Warum nicht sagen man nimmt eine CPU die nur 70% der Leistung hat, die Hälfte kostet und gleichzeitig nicht so abgehobene Preise unterstützt?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU)

Weil ich einfach wieder eine Leistungsfähige AMD CPU verbauen möchte und mir die 1100€ für einen Intel 8 Kerner nicht geheuer sind . Meine Schmerzgrenze liegt allerdings deutlich unter 700€ - eher 600€ .
Brauchen tu ich diese CPU allerdings nur bedingt da ich schon einen 5930K und sehr geliebten 3770K besitze . Nur der alte 920er könnte langsam ins Museum und da werde ich auch ansetzen.

So Gott will und die Leistung Stimmt wird mein kleiner Reise Rechner ab Mitte nächsten Jahres (wenn die Preise bei Ryzen eingependelt sind) eine kleine AMD Geheimwaffe werden (vielleicht + Vega) !
Bin noch 2. Jahre beruflich in Bratislava und da werd ich gern mal am Wochenende zum Bastel und OC Fetischist wenn mir langweilig wird ( Und Frau mich lässt :-))

Kern der Sache ist, brauchen tu ich ihn nur bedingt aber haben wollen zu 100%.

[x] Werde 2017 nicht aufrüsten.

Wie viele vor mir bereits geschrieben haben, sehe ich keinen mehrwert derzeit. oder zumindest keinen so großen mehrwert das ich zwingend wechseln muss.
der I7 4790K hat am 02.01.2017 gerade mal 2 Jahre aufm Buckel und wird sicherlich auch locker noch 2-3 Jahre mit machen(sofern er nicht mit einem "Knall" verabschiedet)
Es sind einfach zu wenig neuerungen bzw nützliche neuerungen bei den neuen Sockeln oder CPUs, als das ich da umbedingt zuschlagen muss.
Sollte es dennoch aus irgendeinem Grund zu einem neuen Pc kommen (und sei es nicht für mich) dann würde ich da auch zu AMD tendieren, einfach weil die Preise von Intel zum kotzen sind. genauer kann man das aber erst festlegen wenn aussagekräftige Daten vorliegen (hauptsächlich würde mich da auch das Thema temperatur interessieren.)

[x] Sockel 1151 (Kaby Lake-S)

dank der bisherigen Berichterstattung zu Kaby Lake bin ich aber doch noch am Zweifeln... da fehlt der Leistungs- bzwe Effizienzsprung zum Ivy...

[x] Gar nicht.

Bisher reicht mein Xeon 1270v2 noch für alles, deshalb ist nächstes Jahr noch keine Aufrüstung vorgesehen.
Mein Avatar zeigt einen alten Athlon 64 X2, der von 2007 bis 2012 seinen Dienst verrichtet hat. Ich werde mir die Berichte zu Zen deshalb trotzdem interessiert durchlesen, denn eine Rückkehr zu AMD mit einem "Zen-Refresh" im Jahr 2018 oder 2019 ist nicht ausgeschlossen.

Sollte die gezeigte Leistung der ZEN CPUs wirklich das sein, was gezeigt wurde und noch besser ist für "weniger" Geld als die Intel Gegenstücke, dann wird bei mir Definitv wieder ein AMD CPU(momentan Phenom II X6 1100t) in meinen PC kommen, wenn die ZEN CPUs im Vergleich abkacken, dann nen i7 7700K.

Also mit meinen 6 Kernen bin ich für die nächste Zeit noch ziemlich gut aufgestellt, mein aktueller Plan sieht aktuell keinen Wechsel vor 2018 vor, dann hat die CPU 4 Jahre gedient und man wird sehen ob sich ein aufrüsten lohnt.

Werde 2017 wahrscheinlich wieder nicht wechseln und wenn doch, dann spontan falls mich die Neuerungen vom Hocker hauen... nach 6 Jahren immernoch bei meinem i5 2500k der locker noch reicht :D

Da ich, wie man an meiner Signatur sieht, immer noch mit AMD unterwegs bin, würde ein CPU Upgrade demnächst anstehen. Ich warte noch gespannt auf die Performance von Zen. Letztendlich wird aber das Preis Leistungs Verhältnis bei mir siegen. Der Prozessor mit der besten P/L wird dann gekauft.

Gespannt bin ich insbesondere auf wahrscheinlich zu erwartende Sechskerner von AMD. Die könnten preislich noch deutlich attraktiver wirken als die Top Modelle mit acht Kernen, ohne nennenswert auf Leistung verzichten zu müssen (s. FX-6xxx).
Wenn dann auch noch mit entsprechendem BIOS Kerne freischaltbar wären, wie damals beim Phenom II...

[x] Summit Ridge

Der 4790k fliegt Aufgrund von thermischen und seiner eher schlechten multitask Eigenschaften raus.
Der 4690 non K bleibt und wird dann 2018 gegen einen Raven Ridge getauscht.

[x] Summit Ridge

Der 4790k fliegt Aufgrund von thermischen und seiner eher schlechten multitask Eigenschaften raus.
Der 4690 non K bleibt und wird dann 2018 gegen einen Raven Ridge getauscht.
[x] Summit Ridge
Das mit den schlechen Multi-Tasking Eigenschaften kann ich bestätigen. Der Phenom II lief irgendwie runder, leider fehlte zum Schluss die Horse power. Auch bei Virtualsierung war der AMD besser. Zudem lief der AMD irgendwie stabiler. Den Intel kriege ich mit VMs schonmal zum Absturz.

Zurück