Auf welche Cpu aufrüsten?

EmpirEX

Komplett-PC-Käufer(in)
Auf welche Cpu aufrüsten?

Hi,
ich hab zurzeit nen amd x4 860k und möchte demnächst aufrüsten da die Cpu einfach nichtmehr für neue Spiele ausreicht. Mir schwebt da ein i5 6600k oder der i7 6700k vor aber ich bin mir auch nicht sicher ob sich ein i7 für mich lohnt, also ob die 4 extra Threads für eine solide Basis als Spiele PC der auch in Zukunft nicht so schnell schlappmacht und nicht zum Flaschenhals im System wird überhaupt für mich notwendig sind da ich nur spiele und nicht Streame und nur selten Videos bearbeite. Ich weiß auch nicht ob ich bis Kabylake und Zen warten soll, da ich nicht weiß ob diese Cpus viel Mehrleistung gegenüber Skylake haben und ob sich das dann lohnt oder ob ich gleich zu Skylake greifen soll. Ich freue mich auf eure Tipps! :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

AW: Auf welche Cpu aufrüsten?

Kommata sind gratis, die kann man für bessere Lesbarkeit verwenden ;)
Upgrade kommt drauf an, was du momentan hast. Ob das ganze im CPU-Limit läuft müsstest du dann selbst auslesen mit entsprechenden Programmen.
Grundsätzlich wird Kaby wohl nur Skylake mit besserer Fertigung und Takt sein. Bei Zen ist die endgültige Leistung noch eine Überraschung.

Kommt auf Deine Spiele an, und ab wann es für Dich zu "schlapp" ist.
Wir können nicht hellsehen.
Was wir wissen ist dass der i5 in einigen aktuellen Games zu wenig Threads hat um einige Leute zufriedenzustellen.

Die Frage dabei ist: Hast Du diese Software, und brauchst Du so viel FPS.
DAS wissen wir leider nicht.

Und warten kann man bis man Tod ist. Es ist immer etwas schnelleres am Horizont.
Du kaufst wann Du Leistung brauchst.

Allein das wäre schon ein Grund das Geld wieder AMD zu geben - aber du solltest erstmal ein paar Fragen beantworten bevor wir dir helfen können:

Wieviel Geld hast du zur Verfügung?

Was für Spiele spielst du am meisten?

Wie sieht dein System insgesamt aus? (Graka, Netzteil etc.)

Problem: Wird nur unter Windows 10 laufen ...
Laufen wird das Ding auch mit Windows 3.11. Nur eben nicht mit SpeedStep und dem ganzen Kram.
Das dürfte mit Zen nebenbei nicht anders sein, irgendwo stand zumindest mal, dass auch für dessen Besonderheiten keine Windows 7-Treiber mehr kommen werden.

Also zurzeit hab ich, wie schon gesagt, den Athlon II X4 860k @4.2Ghz dazu 2×4gb ddr3 ram und eine MSI R9 380 4g, alles wird mit dem corsair vs550 550W Netzteil betrieben.
Ich habe zudem als OS Windows 10 somit ist es mir egal ob eine Cpu auf älteren Betriebssystemen nicht mit allen Features genutzt werden kann.
In Spielen ( wie bf1, bf3, bf4 ) habe ich mit der Afterburner Fps+Cpu Auslastungsanzeige festgestellt dass meine Cpu immer auf 100% läuft und die Fps bei ca. 25 fps in bf1/bf4 (40er und 64er Server) liegen.
Dass die Cpu zum Flaschenhals wird mache ich daran fest, dass egal wie niedrig ich die Grafik und die Auflösung runterstelle, die Fps immer gleich niedrig bleiben und die Cpu Auslastung konstant auf 100% bleibt.

Ich bin bereit um die 450-ca. 550 Euro auszugeben.

Gut in dem Fall würde ich dir raten auf einen 6600K mit Z170 Board und 16 GB RAM aufzurüsten. Kostet zwischen 450-500€. Ein 6700K wäre zwar besser aber da müsstest du schon etwa 570-600€ ausgeben.

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kuhler (BX80662I56600K) 230€

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kuhler (BX80662I76700K) 335€

Mit diesem Board:

ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) 130€

Diesen RAM:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) 85€

Dieser CPU Kühler:

EKL Alpenfohn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) 45 €

Macht bei dieser Zusammenstellung etwa 490 € für den i5 6600K und für den 6700K 595€. Für den i7 spricht natürlich der höhere Grundtakt und HT. Man kann davon ausgehen das der i7 länger "halten" wird. Ob dir das 100€ wert sind musst du selbst entscheiden. Beim RAM lassen sich noch etwa 10€ sparen, beim Mainboard kann man auch das K4 nehmen, hat etwas schlechtere Ausstattung kostet dann 10 € weniger.

Der CPU Kühler ist eine Standart Empfehlung und ein Platzhalter - da könnte man auch einen teureren (Alpenfön Olymp) oder günstigeren in Betracht ziehen (Cooler Master Hyper). Zum übertakten sollte es aber mindestens der Brocken 2 sein, Luft nach oben ist natürlich immer gut ;-)

Wenn du nicht übertakten willst käme natürlich auch ein i5 6500 in Frage, dieses Modell ließe sich dann für etwa 400-450€ realisieren.

Bei der CPU sollte man nicht sparen (wenn man genug Geld hat, um die grundsätzliche Investition zu bestreiten).
Einen i7 der letzten Jahre (etwa seit 5 Jahren) muss man nach wie vor nicht ersetzen.

In der Zeit habe selbst ich schon 2mal die Grafikkarte gewechselt.
Falls man sich über die GTX in der Signatur wundert: Ich brauche nicht die höchsten Settings, sondern kaufe im 200-300€ Segment ein. Da die vorherige 670 gebraucht sehr günstig war, war nun mal eine 1070 (auch 2. Hand) für etwas mehr drin.

Somit fallen auf 1 mal CPU-Kauf ca. 2-3 Grafikkarten an.
Wenn du es aushältst, warte auf Zen oder kaufe dir jetzt einen i7-6700(K) mit ordentlichem Board.
Ausstattungsmerkmale, die man haben sollte:
8+x Phasen Spannungsversorgung, AC1150 Soundchip oder AC892 mit opt. Ausgang (dann sind die A/D-Wandler egal), USB 3.1 (C) und / oder Thunderbolt bei Bedarf oder extra Soundkarte, genügend SATA3 und USB3.0 Ports (nach vorhandener Peripherie) und ggfs. M.2-Slot, wenn eine solche SSD gekauft werden soll
Die Auswahl ist riesig und eher Geschmackssache / Herstellervorliebe

@AMD Zen vs. Windows 10: Die Unterstützung für lediglich die neuesten CPUs stammt von MICROSOFT und nicht von Intel oder AMD. Zen-Treiber wird es genauso nur für Win 10 geben. Blinde Hetze gegen einen Hersteller leitet einen schon mal fehl :P .

Wenn noch nicht gefunden:
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]
Battlefield 1 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Man kann BF1 sowohl mit einem aktuellen i5 als auch einem FX-8370 flüssig mit min FPS >80 spielen. (unter DX 11, DX 12 ist im Moment wohl noch nicht ausreichend optimiert)

Spielen kann man es schon, mit dem FX hat man niedrigeren Max.-Fps, aber dafür stabile Frameraten. Mit einem i5 unterhalb eines i5 6600 hat man zwar höhere Max-Fps, aber laut einigen Spielern auch mit deutliche Schwankungen bei den Fps (bis runter auf 30-40 Fps). Richtig empfehlenswert ist für battlefield 1 ohne Einschränkung eine CPU erst ab 8 Threads und da ist es weitestgehend egal ob i7 2600k oder 6700k. Noch stabiler geht es mit einem Hexa- oder Octacore, da kann man nebenher auch noch bequem ein Video encodieren lassen...:)

Ist zwar kein Skylake i5, aber die Leistung des 3570k ist nur 15-20% schlechter als der i5 6600k und es geht mir nur um die Darstellung der Grundproblematik.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit dem i7 6700k hat man keine Probleme. Die CPU-Auslastung ist wie ich finde trotzdem schon recht happig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:

Spielen kann man es schon, mit dem FX hat man niedrigeren Max.-Fps, aber dafür stabile Frameraten. Mit einem i5 unterhalb eines i5 6600 hat man zwar höhere Max-Fps, aber laut einigen Spielern auch mit deutliche Schwankungen bei den Fps (bis runter auf 30-40 Fps). Richtig empfehlenswert ist für battlefield 1 ohne Einschränkung eine CPU erst ab 8 Threads und da ist es weitestgehend egal ob i7 2600k oder 6700k. Noch stabiler geht es mit einem Hexa- oder Octacore, da kann man nebenher auch noch bequem ein Video encodieren lassen...:)

Ist zwar kein Skylake i5, aber die Leistung des 3570k ist nur 15-20% schlechter als der i5 6600k und es geht mir nur um die Darstellung der Grundproblematik.

Eingebundener Inhalt

Mit dem i7 6700k hat man keine Probleme. Die CPU-Auslastung ist wie ich finde trotzdem schon recht happig.

Eingebundener Inhalt
Willst du damit sagen dass bei bf1 eine "native" 6 Kern Bulldozer cpu mit einem Mainstream i7 mithalten kann?
Ich dachte zu dem bei der Konfiguration von Mainboard und Cpu an den Scythe Fuma oder Thermalright Macho Rev. B
dazu den billigsten 2×8gb ram (Taktung macht doch in den meisten Fällen keinen Fps unterschied) dazu ein günstiges Msi Z170 A pro Mainboard, da ich auch sehr auf Preisleistung achten möchte.
Was sagt ihr dazu?

Der 6 Kerner von AMD ist ja ein 3-Moduler, also eher zu behandeln wie ein i7 mit einem deaktivierten Kern und deutlich weniger IPC.
Aber in BF 1 schlägt sich ein FX 6300 sehr ordentlich. Mit einer GTX 1060 ist er wie ein älterer i5 zwar schon ordentlich am Kotzen, hat aber keine Spikes nach unten weg, weil die CPU noch minimal Luft nach oben hat.

Ich finde leider keine direkt vergleichbaren Szenen auf Youtube, aber man kann auch hier sehen, dass der FX nicht zwingend schlechter da steht wie ein i5, nur ist die CPU-Last etwas weniger, da diese sich verteilt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Ich habe ja einen x4 860k also auch einen 2 moduler mit 4 Kernen der ist aber viel zu langsam und wird sogar in spielen wie csgo 100% belastet und sorgt meiner Ansicht nach für einen krassen Flaschenhals für die Grafikkarte da diese nie auf 100% läuft sondern immer so um die 30%.
Was haltet ihr von meiner Vorgeschlagenen cpu+ram+mb+kühler Kombination?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Die MSI Boards haben keine gute Spannungswandlerkühlung, die 20 € für ein ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) wären es mir auf jeden Fall wert. Der Macho bzw. Scythe Kühler ist denke ich ausreichend für moderates OC beim 6700K und beim RAM kann ich dir nur zustimmen - der Unterschied zwischen 2133 Mhz und 3200 Mhz geht gegen 0. Momentan sind die RAM 2x8GB mit 2400 Mhz am günstigsten.

Auf der Haben-Seite sprechen für das Asrock Board übrigens auch der bessere 1150 Realtec Soundchip (Auf dem MSI ist der 892 verbaut) und die Marken LAN-Karte (Killer Gigabit).

Zurück