Auf was muss ich beim PC-Kauf achten?

RobbyBubble

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, aber nie finde ich einen mit dem ich zufrieden bin oder ich bin nicht bereit so viel Geld dafür hinzulegen. Aus diesem Grund kam mir die Idee mir selbst einen zusammenzubauen. Ich bin dabei aber Leihe und möchte nichts falsch machen.

Deswegen würde ich gerne wissen auf was ich achten muss. Ich höre immer, dass die Komponenten gut miteinander harmonieren müssen. Was bedeutet das?? Starke CPU im schwachen Mainboard = sinnlos? Oder gibt es Fälle wo manche Komponenten erst gar nicht zueinander passen?

Es gibt so viele Mainboards und Grafikkarten mit irgendwelchen Serien. Das verwirrt mich.
Ich würde gerne ein Mainboard haben auf das ich zukunftsgerichtet Komponenten austauschen könnte, ohne ein neues kaufen zu müssen. Ist das Taktik oder dämlich?

Was ich gerne haben würde ist mindestens:

- ein Intel Dual Core
- ein SLI fähiges Mainboard
- 2 x GeForce Grafikkarte mit 1GB visuellen Speicher
- 4GB DDR2 (Habe gelesen DDR3 bringt nicht viel für einen solchen Preisunterschied)
- ruhiges Netzteil
- 500GB HDD

reicht das aus um aktuelle Spiele hochauflösend spielen zu können? Ich habe einige Jahre nicht mehr am Computer gespielt.

Liebe Grüße

Als aller erstes verabschiede dich von einem alten dual core Prozessor der könnte ein SLI Gespann niemals auslasten. Allgemein würd ich dir von SLI abraten, Mikroruckeln, die fehlende Unterstützung von Spielen und den hohen Stromverbrauch. Ich würd dir als CPU einen AMD PhenomII 965 empfehlen. Als Grafikkarte ne ATI 5870 . Aber poste bitte mal wie viel Geld du ausgeben willst, dann hat man es leichter dir zu raten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht das ganz richtige Unterforum, aber egal.

Was sind denn genau eine Ansprüche? Was und in welchen Einstellungen zockst du evtl. Computerspiele? Was für einen Bildschirm verwendest du?

Und um gleich mal auf deine Beispiele einzugehen, ein aktuelles SLI-Gespann würde durch einen Dual-Core eher ausgebremst werden.

Habe ich total übersehen sry :D

Gut dann ein Quadcore. Anspruche... er soll in jedem Fall leise sein. Denn den PC, den ich momentan benutze ist so laut, dass jemanden im Nebenraum deswegen nicht schlafen kann (Bei geschlossener Tür).
Ansonsten größtenteils das was oben steht.

Ich kenne mich nicht mit dem Zusammenbauen aus. Kann ich alle Teile einfach zusammenstecken und aufs Knöpfchen drücken?

Preisvorstellung liegt bei ca. 500 Euro

keine übertriebene Einsparungsversuche, spare und geize woanders z.b. nur noch einmal am tag (nachmittags) essen und nur einmal im monat einkaufen gehen usw....

Fahrrad vorziehen anstelle von BVG

naja und halt eine grenze finden bei der Preisfindung so ca. 1.500€

Ich spare 3 jahre 4.500€, jeder nach seinem....

mfg

pc-samurai

Hmmm... Ich möchte mein Geld lieber in sinnvollere Dinge investieren. Da ich nicht oft PC spiele, gibt es für mich sinnvollere Dinge für die ich gewollt bin Geld auszugeben.

Intel Quadcore: 80 Euro
SLI fähiges Mainboard: 30 Euro
2x 9600 GT: 160 Euro
780W Netzteil: 36,50 Euro
500GB HDD: 40 Euro
4GB RAM DDR2: 80 Euro
DVD-Laufwerk: habe ich noch
Gehäuse: "

Alles im allem also: 462,5

Kann man das so machen? :O

Hier mal eine kleine Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 130 EUR
Grafikkarte: ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (90-C1CNV0-L0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 130 EUR
Mainboard: ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 55 EUR
Arbeitsspeicher: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 100 EUR (nicht bei 1Deins kaufen !!!)
Gehäuse: Cooltek K2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 25 EUR
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 47 EUR
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 53 EUR
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 23 EUR
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSMZ-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 18 EUR

Macht 581 EUR. Weniger solltest Du nicht ausgeben !

Ein Original-Betriebssystem hast Du sicher auch, oder ?!

SLI in Verbindung mit nem lahmen Intel-Quadcore (für 80 EUR) halte ich für Schwachsinn...
Die von mir empfohlene HD5770 ist schneller als 2x GeForce 9600GT. SLI macht man eigentlich nur mit High-End-Karten, wenn die Leistung mit einer Karte nicht mehr ausreicht...
Das 780 Watt-Netzteil für 36 EUR kann eigentlich nur ein "China-Böller" sein. Finger weg !
DDR2 ist inzwischen genauso teuer wie DDR3, da kannst Du auch gleich den zukunftssicheren DDR3-RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ich möchte mein Geld lieber in sinnvollere Dinge investieren. Da ich nicht oft PC spiele, gibt es für mich sinnvollere Dinge für die ich gewollt bin Geld auszugeben.

Intel Quadcore: 80 Euro
SLI fähiges Mainboard: 30 Euro
2x 9600 GT: 160 Euro
780W Netzteil: 36,50 Euro
500GB HDD: 40 Euro
4GB RAM DDR2: 80 Euro
DVD-Laufwerk: habe ich noch
Gehäuse: "

Alles im allem also: 462,5

Kann man das so machen? :O

mach was du willst... Ich spare soweit wie möglich, bis meine AUsbildung fertig ist und dann gehts los..zocken,,,zocken....zocken...

mfg

pc-samurai

Also ich würde den obrigen Warenkorb von Freyny80 noch in einen AMD Triplecore (x3) Prozessor umwandeln und dann vielleicht keinen Phenom sondern nen Athlon, da spart man noch mal ordentlich. Beim RAM könnte man auch 2GB machen, wenn es ganz eng ist mit der Kohle. Ansonsten würde ich auch sagen, weniger ist dann insofern unklug, das du in 2 Jahren wieder zu wenig Leistung hast.

Super Zusammenstellung schließe mich da an, nur wenn du noch ein paar Euro locker mach kannst dann hol dir noch eine CPU Kühler dazu weil der Boxed der dabei ist ist ziemlich laut.

wo hast du das denn gelesen?! das NT ist auch anscheinend ein liebevoller "china-böller"
nehm das BQ! mit 530W-reicht völlig! hab das gleiche und übertakteter i7 + 5850 laufen ohne probleme

wo hast du das denn gelesen?! das NT ist auch anscheinend ein liebevoller "china-böller"
nehm das BQ! mit 530W-reicht völlig! hab das gleiche und übertakteter i7 + 5850 laufen ohne probleme
das BQ! ist für ~50€ echt die beste wahl, benutze es selbst und bin sehr zufrieden...

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

mfg b14ckj4ck

(ansonsten Netzteile am besten von: BeQuiet, Corsair, Cougar...)

Hm OK Danke!
Was würdet ihr mir denn empfehlen, wenn ich lieber ein Intel haben würde? Ich wollte mir nämlich nach einiger Zeit eine zweite HDD einbauen und auf dieser Kalyway installieren. Ich muss mal schauen was dazu kompatibel ist, aber soweit ich weiss sind es Intel Prozessoren eher als AMDs.

Freyny´s Zusammenstellung passt schon ganz gut
.
Kauf dir um Gottes Willen nicht so nen China Böller Netzteil ala NONAME-"HIGHEND"-NETZTEIL-ICH-JAG-DIR-DEN-PC-IN-DIE-LUFT

Hol dir lieber as be quiet 530W pure power . Der Name ist Programm, günstig, gut und vorallem leise. Habe selbst 2* 430W Netzteile pure power.

Auch die 5770 Ati kann ich dir empfehlen.
Alternativ Gehäuse statt Freynys Vorschlag: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

In dem Preissegment um 500€ gibts von Intel nix vernünftiges. Ein AMD System kannst du außerdem noch in Zukunft nutzen ( AM3 wird auch 6 Kerner unterstützen ) Bei Intel ist es mit den noch recht neuen 1366 und 1156 Sockeln schon bald wieder Schluß.

Hier mal ein vernünftiges Intelpaket:
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wärste schon bei 620 € rum.

Zuletzt bearbeitet:
Der is zu teuer für 600€. Prozzi is nur ein Athlon X3, Ram ist nur DDR2 800, die Graka ist nur ne kleine 5750 und die Festplatte ist ne langsame EcoGreen. Sorry aber wo stimmt da das P/L ????

Bei der Kiste kommste im Einzelkauf auf höchstens 400€ über Preisvergleich und das inklusive der Versandkosten ( Gehäuselüfter und HDD Vibe fixer mitgerechnet ! )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück