auf was muss beim cpu kauf achten wenn ich oc will

Ein freier Multi bringt dir nur was wenn dein Board / RAM keinen höheren FSB mitmacht,sonst ist der absolut sinnlos...

Ahh hier kann man was lernen ....ein freier Multi ist sinnlos :schief:

Außer das es erlaubt auch Takte über 5 Ghz zu fahren bei entsprechender Kühlung .....

Und auch bei weniger Takt ein niedriger Blck den rest des Sys schont da man dann nicht VTT usw so hoch setzten muss.

Und dazzu gesagt ...selbst auf dem billigsten Board kann man takten.
Wenn es im Bios nicht geht versucht man es halt über Windows Tools.
Generell zu behaupten auf billigen Board geht nichts ist schlichweg falsch ;)

Richtig,wenn der FSB/Ram nicht mehr mitmacht ist ein freier Multi sinnvoll
ansonsten nicht ...Genau das was ich geschrieben hab...

Ich glaube aber nicht dass es sehr viele gibt die ihre CPU über 5 GH jagen,,dafür reicht ne Wasserkühlung nicht mehr....
Und ich kauf mir sicher keine 1000 Eur CPU nur damit ich mein Board schonen kann weil ich keine Voltages erhöhen will ???
Und pauschal zu behaupten dass sich ne CPU durch nen freien Multi höher takten lässt als eine mit Festem ist schlichtweg falsch...

Ich weiss dass es Billig Boards für 30 Eur gibt mit denen man OCén
kann ,aber nicht mit JEDEM !!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei OEM Brettern liegst du richtig, aber wenn ich mir ein Standardbrett kaufen (z.b. ein Asrock 880g, was ich in der Sig hab), dann kann ich damit eine CPU ebenso auf 4GHz übertakten wie mit dem Crosshair.
Beim 1090T (den hatte ich dafür genommen) hat man halt den Vorteil des freien Multis, so kann man den auf 3,8GHz stellen, ohne irgendwas anderes verändern zu müssen.
Aber auch über des Bus Takt war die Taktfrequenz letztendlich kein Problem, hat nur etwas länger gedaurt dahinzukommen.

Danke endlich versteht mich einer...

"Es muss nicht das beste und teuerste sein"..hab ich in meinem
1. Post schon geschrieben...

Aber man kann nicht mit JEDEM Board übertakten !!
so wie´s vorher geschrieben wurde....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber nicht dass es sehr viele gibt die ihre CPU über 5 GH jagen,,dafür reicht nähmlich ne Wasserkühlung nicht mehr....

naja ...das hier ist Wakü ;)

Anhang anzeigen 277912

Und ich kauf mir sicher keine 1000 Eur CPU nur damit ich mein Board schonen kann weil ich keine Voltages erhöhen will ???

Du darfst nicht von dir ausgehen wenn du so etwas behauptest ....es gibt genug Leute für die sind 1000€ nicht viel und denen ist ein stabiles Sys lieber wie ein Board das kurz vor dem abrauchen ist.

Und pauschal zu behaupten dass sich ne CPU durch nen freien Multi höher takten lässt als eine mit Festem ist schlichtweg falsch...

Aha schon wieder was gelernt ....ich verdiene einen Teil meines Geldes damit das ich Rechner für den verkauf übertakte und eins ist mal sicher ...ein freier Multi ist schon sehr hilfreich wenn es ums OC geht

Aber du zeigst mir jetzt bestimmt einen screen vón einem i7 ohne freien Multi der besser ist wie dieser ;)

Anhang anzeigen 277919

Nööp ...einer und den neuen will ich nicht gleich schrotten ;)

Und wieso glaubst du das meine Frau mich belohnt wenn ich zwei schrotte ?:lol:

Meine Frau hat sich auch schon mal Schuhe für 600€ gekauft, die sie einmal getragen hat, dann drücken sie ihr.
Jetzt stehe sie im Schrank, aber wehe ich sprech das an. :D:ugly:
Doch ich darf mir nichts für 600 Ocken kaufen und das dann verblasen. :devil:

Manchmal denke ich, dass meine Frau nur deswegen so viele Sachen im Schrank hat, damit mögliche Einbrecher sehen, dass sie einen guten Kleidergeschmack hat. :schief:

naja ...das hier ist Wakü ;)

Anhang anzeigen 277912

....es gibt genug Leute für die sind 1000€ nicht viel und denen ist ein stabiles Sys lieber wie ein Board das kurz vor dem abrauchen ist.

Anhang anzeigen 277919

Hmm.. dann zeig mir jetzt doch mal bitte n Screen mit 5,55 GH und aktivierten HT unter Vollast ... wenn dir ein stabiles System so wichtig ist..
Achja und bitte die Temps nicht vergessen,die würden mich auch mal interessieren bei 1,8 Vcore...:lol:

Zuletzt bearbeitet:
klar kein prob ...reicht dir ein 06er screen

06 Ln2 a sli.JPG

temps ?....muss ich dir leider so zeigen da das mein Board nicht anzeigen kann :lol:

IMG_0356.JPG

Die 4,9 ghz ....5,55Ghz nicht ;)

Aber um das hier jetzt nicht ausufern zu lassen ...der 980x macht auch 4,5 Ghz bei 1,28v Prime stabil mit 58° unter last.

Bleibe du bei deinem Glauben das sich ein freier Multi sich nicht besser OCen läßt und ich verdiene weiter mein Geld damit indem ich sowas verkaufe ;)

Und wieviele deiner Kunden kaufen die Stickstoffkühlung gleich mit...:lol:

Seien wir doch mal ehrlich mit Wasserkühlung geht einfach nicht
mehr als 4,8 GH und das kriegst du auch mit nem gutem Board u.
festem Multi hin...

Dass Übertakten mit freiem Multi mehr Möglichkeiten bietet,bestreite ich
ja gar nicht , aber dewegen soviel mehr Kohle zu zahlen halte ich nicht
für sinnvoll...:schief:

Ok mit dem Vergleich kann ich leben,und deinen Standpunkt
als Verkäufer kann ich gut nachvollziehen...:D

Zuletzt bearbeitet:
Dass Übertakten mit freiem Multi mehr Möglichkeiten bietet,bestreite ich
ja gar nicht , aber dewegen soviel mehr Kohle zu zahlen halte ich nicht
für sinnvoll...:schief:

Bei Intel kostet der freie Multi auch verhältnismäßg viel, bei AMD sieht die Sache schon anders aus, da ist ein freie Multi praktisch "Standard", wenn du eine schnelle CPU nimmst und das macht die Sache dann sehr einfach, eben weil man nichts anders ändern muss als die Multiplikator, es setzt kein OC Wissen voraus.

Zurück