auf was muss beim cpu kauf achten wenn ich oc will

Du solltest auf eine gute Kühlung achten wenn und oc kannst du mit jedem Board betreiben außer du Willst über 4ghz dann wurde ich dir asus (rampage III ...) oder evga empfehlen!

außer du Willst über 4ghz dann wurde ich dir asus....
Das geht auch mit den meisten anderen Herstellern. Wichtig ist die Ausstattung des Boards. Genauso wichtig ist eine anständige Stromversorgung, sprich Netzteil. Du musst bedenken, dass stark Übertaktete Komponenten mehr Strom benötigen. Bei der CPU könntest du dir eine mit einem Offenen Multi zulegen, das macht die Sache ein wenig leichter

Wichtig waäre vielleicht auch das Stepping des Prozessors da manche von vornherein besser für oc geeignet sind , bei i7920 ist das z.b. D0 ,ist natürlich nicht immer ne garantie aber in den meißten fällen hat sich das bewahrheitet

OCén kannst du NICHT mit jedem Mainboard , es sei denn du kauft dir die teuerste CPU einer Serie mit freiem Multiplikator,und selbst dann kann es mit nem billig Board zu Problemen kommen....

Das wichtigste ist ein gutes Mainboard,das für OC gedacht ist ....
aber es muss nicht das beste und teuerste sein ....
(Für So 1366 find ich das z.b. Asus P6T ganz ok ...)

Ein guter CPU Kühler ist auch Plicht für stabiles OC...
und der Ram sollte natürlich den höheren Takt mitmachen...

Ein Gehäuse mit ausreichend Kühlung wird oft vernachlässigt,ebenso sollte am NT nicht gespart werden ....

Wenn du extrem übertakten möchtest , kommt evtl auch eine Wasserkühlung in Frage...

Naja bei oc sollte man auch den richtigen RAM nehmen bei hohem oc sollte es schon 1600 er sein der kostet so ungefähr 150 dann hast du nurnoch 370 der CPU i7 950 260euro dann sind es nur noch 90 fürs Nord und da gib's nix gutes bei 1336 wurde ich eher mit600-700 rechnen

Fossi777 schrieb:
OCén kannst du NICHT mit jedem Mainboard , es sei denn du kauft dir die teuerste CPU einer Serie mit freiem Multiplikator....
Das wichtigste ist ein gutes Mainboard,das für OC gedacht ist ....
Völliger murks:schief:
Die teuerste CPU einer Serie ist Pflicht? Woher hast du denn das? Man kann genauso gut mit einer anderen CPU viel erreichen. Der freie Multi macht es nur leichter, also auch nicht zwingend notwendig...
Sicher, billig Boards und OEM Produkte sind ungeeignet zum Übertakten, aber es muss kein High End Board sein. Ein solides Mittelklasseboard geht da auch. Ist sicher nicht so gut wie ein HE-Board,aber man kann trotzdem sehr gute Ergebnisse damit erziehlen.
Fossi777 schrieb:
Wenn du extrem übertakten möchtest , kommt evtl auch eine Wasserkühlung in Frage...
Hat er....wie er einen Post vor deinem geschrieben hat

Was für ne WAKÜ hast du denn ? Hoffentlich kein Thermaltake oder Innovatek
Dreck, dann musst du mit den Temps aufpassen :ugly:

BTT:

Also nen i7 bekommst du auf jedem Board was BCLK 200 schafft
(und das sind 99 % der Boards).

Alle die hier gesagt haben dass man guten RAM braucht,
stimmt nur bedingt. Mit nem 1333 kann man auch gut OCen,
denn bei BCLK200 und 180 kann man die RAMs innheralb
der Spezifikationen laufen lassen, also bei 1333 MHz.

Was hast du denn mit deinem PC vor ?

meine wakü is von aqua computer!

Intel i7 920 fl ga4
Asus rampage 3 gene
Geil 4 gb ddr3 1600 7 7 7 24

Geht des??
Ja ich brauchn neues bord da ich meinen cpu verbruzelr hb!:-)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte da der pc dann schneller läuft ich hab es selber gemerkt ich habe selbst leider noch 4 gb dualchannel quad kit und habe mir mal den ram von einem kumpel rein der hat 3x2 gb vom gleichen ram und man mekrt grad bei benschmark und crysis schon nen unterschied von den fps her

Sicher, billig Boards und OEM Produkte sind ungeeignet zum Übertakten, aber es muss kein High End Board sein. Ein solides Mittelklasseboard geht da auch.

Genau deswegen kann man nicht mit JEDEM Board übertakten,wie Alex meinte ...

Und wenn du auf so nem Board übertakten willst ist ein freier Multi Plicht !!!

Und was is da jetzt murks ????

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider nicht den freien multi brauchst du nur wenn du extrem ocer bist oder einfach nur zu viel geld hast!
Mit den billigen mainboards für 100-150 kannst du nicht viel erwarten oc wird zwar hinhauen ist jedoch die frage ob es stabil läuft.

Hier mal ein paar vorschläge für mainboard un ram
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus SABERTOOTH X58

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus P6X58D-E

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - MSI X58A-GD65

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus Rampage III Extreme

Das letze kann ich sehr empfehlen ist zwar sehr teuer ist aber einfach super was oc angeht man kann sogar mit dem laptop übertakten:daumen:

Hier ein paar vorschläge für den ram
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (CMT6GX3M3A1600C7) | Geizhals.at Deutschland

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT6GX3M3A2000C8) | Geizhals.at Deutschland

Mushkin Enhanced Biohazard DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600) (998679bh) | Geizhals.at Deutschland

Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (998677B) | Geizhals.at Deutschland

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (998768) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Blade Low Voltage DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-30 (DDR3-2000) (OCZ3B2000C9LV6GK) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Blade ST Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (OCZ3BST2000C8LV6GK) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Intel i7 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3X1600LV6GK) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Reaper HPC Edition Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3RPR1600LV6GK) | Geizhals.at Deutschland

Ich meine auch nicht gute Mittelklasse Boards (100-150Eur),
sondern BILLIG Boards ...

Ein freier Multi bringt dir nur was wenn dein Board / RAM keinen höheren FSB mitmacht,sonst ist der absolut sinnlos...

Is aber auch egal ihr wollt oder könnt mich nicht verstehen ...

Zurück