Auf I7 upgraden

Talent07

Kabelverknoter(in)
Hi
Ich wollte einmal wissen, ob sich ein wechsel auf eienen I7 lohnen würde und welchen ihr mir empfehlen könnt.

Mein PC:
Graka: 1070 extreme gaming
Mainboard: B85M-G43
Netzteil: bequiet genaue beschreibung weiß ich grad nich ist aber ein aktuelles
Ram: 8gb
Cpu: I4590
1 Hdd und eine 500 gb ssd

Da ich ein 1150 Sockel habe sollte der I7 auch einen haben möchte eigentlich nicht das Mainboard tauschen.

Schon mal dankeschön für die Beiträge!

Es lässt sich nicht immer genau sagen, ob es sich lohnt. Wir müssten zumindest wissen, was für Software benutzt wird, welche Auflösung und wieviele FPS in Spielen erwünscht sind etc.

Da ein i5 4590 gar nicht so langsam ist, denke ich nicht, dass dir ein i7 einen großen Vorteil bringen wird. Außerdem kostet der dann auch nicht gerade wenig...

Spiele auf dem pc nur Spiele wie Witcher 3, Battelfield, etc. Auflösung ist momentan eher 1440p. Schaffe halt nicht immer 60 fps, und da frage ich mich ob der I7 da noch was rausholen kann, oder der unterschied den Preis wert ist.

Beobachte die Auslastung der Graka, ist die unterhalb von 97% limitiert Deine CPU.
Und an der Auslastung kannst Du auch relativ genau sehen wie viel Leistung überhaupt mehr drinnen wäre, wenn die CPU die Graka voll auslasten würde. Einfacher Dreisatz.
Geht ganz ohne unsere Rätselraten, wie Du Deine Games einstellst. Und da sich 'lohnt sich' nur in Deinem Kopf abspielt, bist Du der Antwort eventuell näher. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.

Lohnen würde sich für mich wenn ich 7+ fps bekomme. Wenn es sich in einem Bereich darunter bewegt würde ich eher keine 330 Euro bezahlen.

Beobachte die Auslastung der Graka, ist die unterhalb von 97% limitiert Deine CPU.
Und an der Auslastung kannst Du auch relativ genau sehen wie viel Leistung überhaupt mehr drinnen wäre, wenn die CPU die Graka voll auslasten würde. Einfacher Dreisatz.
Geht ganz ohne unsere Rätselraten, wie Du Deine Games einstellst. Und da sich 'lohnt sich' nur in Deinem Kopf abspielt, bist Du der Antwort eventuell näher. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt.

Stimmt. Was ich aber noch zu ergänzen habe ist, dass dann natürlich auch kein V-Sync oder sonstige Framelimiter aktiv sein dürfen.

Lohnen würde sich für mich wenn ich 7+ fps bekomme. Wenn es sich in einem Bereich darunter bewegt würde ich eher keine 330 Euro bezahlen.

Teste das mal mit der Methode von HisN. Lade dir den MSI Afterburner runter. Stell dabei GPU Auslastung in das OSD und spiele dein Lieblingsspiel mit den üblichen Einstellungen (schalte aber wie schon erwähnt sämtliche Framerate limiter aus). Mach mal einen Screenshot und Rechne anhand der Daten zu Framerate und GPU Auslastung per Dreisatz aus, was du erreichen kannst. Wenn du natürlich unter 99% Auslastung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es sich gelohnt. Kann es nur empfehlen.

Hatte einen I5 4670K @ 4.1 Ghz. War nun doch so das bei einigen Spielen die CPU 100 % hatte.
Z. B. bei Mafia 3, wenn ich mit dem Auto durch die Stadt gefahren bin, war sie immer bei 100 %.

Nun habe ich günstig für 180 € auf einen I7 4770K gewechselt. Dieser läuft mit 4.0 GHz. Kann ja auch noch meinen alten I5 4670K für 140 verkaufen.
Wenn ich nun durch die Stadt fahre ist die Auslastung der CPU nur noch bei rund 70 %. Dies merkt man dann doch deutlich.

Weiterer pos. Nebeneffekt. Durch die geringer Auslastung wird natürlich auch die CPU nicht mehr so warm. Somit ist der ganze PC auch noch leiser geworden.

Nun habe ich günstig für 180 € auf einen I7 4770K gewechselt. Dieser läuft mit 4.0 GHz. Kann ja auch noch meinen alten I5 4670K für 140 verkaufen.
Wenn ich nun durch die Stadt fahre ist die Auslastung der CPU nur noch bei rund 70 %. Dies merkt man dann doch deutlich.

Öhm. der 4670k hat 4 Threads. Macht also 25% Last bei einem Kern.
Der 4770k hat 8 Threads. Macht 12,5% Last bei einem Kern.
Trotzdem sind aber je ein Kern bei den beiden 4 Kerner voll belastet.
Daher kannst du die Auslastung nicht als Maßstab nehmen.

Zurück