Auf H67 underclocking möglich?!

bogomil22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, habe seit einem Mehr als einem Jahr ein home-server und wollte demnächst ein upgrade machen.
Geplannt ist der i5-2500T oder vllt auf ein Dualcore.
Jedenfalls muss er sehr stromsparend sein.
Am server wird nur Board(mircoATX) und CPU gewechselt.
Habe neulich ein PC mit einem p67 und einem K-CPU bei einem freund verbaut.
Das OC ging natürlich ohne probleme, aber jetzt meine Frage:
Kann ich bei einem h67 mit dem T-Modell uc'n oder gibt es da auch die begrenzungen?!
Ist es möglich sämtliche stromspar-Funktionen, darunter auch den Turbomodus aktiv zu lasssen, dennoch die Vcore und den Takt im Idle manuell zu senken?! Und wird dann die CPU bei last proportional vom "standardtakt" in den Turbomodus gehen?! (Sprich wenn ich den 2500T von 2,3 Ghz auf 2Ghz senke, wird der Turbomodus auch entsprechend weniger sein?!)

AW: Auf H67 underclocking möglich?!

Zitat von COMPUTERBASE-SANDY-BRIDGE-TEST
Das Übertakten der Desktop-Prozessoren wird nur mit dem P67-Chipsatz einfach möglich sein. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators, der über den maximalen Turbo-Modus hinaus. Der bereits vor wenigen Wochen gemunkelte „Z68“-Chipsatz soll die Eigenschaften von P67 und H67 vereinen und dann dieses Problem beheben. Mit einer Markteinführung rechnet man in der Gerüchteküche zum Frühjahr 2011.

kannste also vergessen...

@david430
vllt solltest du mal deinen eigenen post lesen und dann die frage des TE ;)

Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators, der über den maximalen Turbo-Modus hinaus

Da steht nämlich nichts davon das man den Multi nicht herunterstellen kann und genau das war die Frage des TE.
Ich bin mir momentan nicht sicher ob es geht da ich das noch gar nicht getestet habe .....werde ich aber morgen früh mal machen oder spätestens Dienstag falls wir kein H 67 mehr da haben und dann hier berichten falls bis dahin das keiner beantworten kann der das auch sicher am besten durch eigene Test weiß.

Also die Vcore kann ma immer runterstellen, aber wie gesagt ob man den multi auch beim h67 runterstellen kann, weiss ich nicht :-)

Ich vermute mal ganz stark das das geht da ja Speedstep / C1E ja genau das auch machen ........aber wie gesagt ich teste das lieber erst mal bevor ich was falsches behaupte ;)

Yo.

Mittlerweile gibt es irendwie so viele stromsparfunktionen, das ich da gar nicht mehr richrig durchblicke. Z.b. mit C1E, Turbomodus, EPU, .. :-)

Mein Kumpel hat mir gerade geantwortet und der empfiehlt falls man den Turbomodus proportional mit dem Idle Takt senken will das über den Blck zu machen.

Wie weit man den aber runterziehen kann weiß ich aber nicht und hätte ich mein SB sys nicht gerade eben abgebaut da ich noch was auf So 1366 benchen wollte würde ich das glattweg mal testen....ach was soll ich bau es nochmal zusammen :ugly:

moment ich teste mal eben ;)

jepp ...aber ich vermute das BLCK untertakten bei H67 und P67 gleich ist.

und mich interessiert es gerade auch wie weit ich den runterziehen kann ;)

Also ..

Das hier ist ohne probs möglich

blck test 1.jpg blck test 2.jpg

Bei Blck 95 startet das sys nicht aber ich vermute mit ein wenig feintuning geht noch mehr ........alle stromsparmodi an und alles auf default bis auf den Blck.

Aber ich teste das ganze noch auf einen h 67 mit einer non k CPU ;)

:-)
aber beim blck taktet sich ja alles mit runter wa?
und besser wäre eigwntlich der mutli oder irre ich mich da? hab noch nen 775 sockel und kenn mich da nicht so gut aus

jepp ramtakt ändert sich auch wenn du den Blck veränderst .
Veränderst du nur den Multi bleibt der Idle takt aber derselbe.

Zurück