Auf eine SDD darf nur das Betriebssystem!(?)

unikat73

Schraubenverwechsler(in)
Schön das du hergefunden hast, lieber Festplatten-Guru, denn ich habe da mal 2-3 Fragen!

In meinem neuen Rechner verfüge ich über eine 250GB SSD, eine 1TB Sata und extern eine 1TB via USB. Ich habe vor, auf dieser das Betriebssystem (WIN10-PRO-64BIT) zu installieren und dann noch
ein paar Hauptprogramme, wie z.B. Anti-Virus, ein paar Utilities und eine noch nicht erwählte Software um Musik zu produzieren.

Auf meinem alten Rechner werden 38GB belegt, für WIN7 und alle Tools zur Leistungsverbesserung und für die Sicherheit. Das sollte/darf man auch mit einer SSD machen,
korrekt?

===================================

Eine interne Sata HD mit 1TB kommt genau so zum Einsatz, wie eine externe 1TB welche via USB angeschlossen ist.

Da ich vorhabe zu streamen und dies auch auf einer der Festplatten speichern möchte, kommt nun eigentlich die Hauptfrage:

Das ich einen Stream nicht auf der einzigen SSD speichere versteht sich ja fast von selbst.
Das ich die interne Festplatte nehme ist doch sicherlich besser, als eine externe, die via USB angeschlossen ist, richtig?

Und falls es bejaht wird und ich auf der internen (1TB Sata) den Stream speichere, dürfen/können auf der selben Festplatte auch die Spiele selber sein, oder sollte
die Festplatte einzig und allein mit dem Speichern des Streams beschäftigt sein, da es Probleme gibt, wenn z.B. das Spiel nachgeladen wird?

Sollte ich dann lieber meine Spiele ebenso auf der SSD speichern? :O

Ich vermute, ich benötige früher oder später noch eine weitere INTERNE Festplatte, normal oder SSD um den oben beschriebenen Problemen (falls sie denn welche sind),
zu entgehen.

Ich danke im voraus für euren Input, euer Feedback!

Sagen wir es mal so.
Normalerweise ist ein Stream doch so "LOW" von der Bandbreite her, das selbst eine USB-HDD keine Probleme damit haben müsste den zu speichern.
Aber da Du Dich nicht so genau über den Stream bzw. die Methode dazu auslässt, rate ich natürlich nur.

Auf meinem alten Rechner werden 38GB belegt, für WIN7 und alle Tools zur Leistungsverbesserung und für die Sicherheit. Das sollte/darf man auch mit einer SSD machen,
korrekt?
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe wonach du genau fragst. Prinzipiell ist der SSD egal was du auf ihr speicherst.
Allerdings wäre es interessant was du mit "Tools zur Leistungsverbesserung" meinst.
Das ich einen Stream nicht auf der einzigen SSD speichere versteht sich ja fast von selbst.
Das ich die interne Festplatte nehme ist doch sicherlich besser, als eine externe, die via USB angeschlossen ist, richtig?
definiere "besser".
Je nachdem über welchen USB-Standard die externe Festplatte angeschlossen ist, könnte das langsamer sein als eine per SATA angeschlossene Platte.
Und falls es bejaht wird und ich auf der internen (1TB Sata) den Stream speichere, dürfen/können auf der selben Festplatte auch die Spiele selber sein, oder sollte
die Festplatte einzig und allein mit dem Speichern des Streams beschäftigt sein, da es Probleme gibt, wenn z.B. das Spiel nachgeladen wird?
Kommt ganz darauf an, was du machst. Wenn du die Leistungsfähigkeit der Festplatte voll ausreizt um in guter Qualität aufzunehmen, dann wäre es unter Umständen sinnvoller den Stream auf der SSD mitzuschneiden, da diese deutlich schneller ist und auch parallele Lese- und Schreibvorgänge besser verarbeiten kann als eine Festplatte.
Sollte ich dann lieber meine Spiele ebenso auf der SSD speichern? :O
Das wäre auch eine Möglichkeit. Spiele auf die SSD und Stream auf die HDD.
In welcher Qualität nimmst du denn auf, reicht dafür eine Festplatte? Ich habe mal eine Weile lang mit Videoverarbeitung rumexperimentiert, und unter drei Festplatten im Software-RAID war es nicht möglich eine vernünftige Qualität ohne Ruckler zu speichern. Bitrate lag bei etwas 500Mbit/s. Aber meine Ansprüche waren da auch etwas höher als sie es bei einer Live-Übertragung sind, da wird das Video ja sowieso auf die Qualität einer Kartoffel heruntergebrochen :D
Ich vermute, ich benötige früher oder später noch eine weitere INTERNE Festplatte, normal oder SSD um den oben beschriebenen Problemen (falls sie denn welche sind),
zu entgehen.
Kommt ganz auf dich an.

Ein paar Grundsätzliche Dinge da du dir offenbar viuel zu viele Gedanken machst:

Es ist völlig egal was du wo speicherst. Ob HDD, SSD, intern, extern, alles wurscht so lange du weißt wo deine Daten sind. Es gibt in deinem Fall nur folgende Einschränkungen:

1.) Der Datenträger muss schneller schreiben können als dein Stream Daten erzeugt. Das sollte wenn du nicht grade Rohmaterial in 4K aufnimmst überall kein Problem sein.
2.) Eine Festplatte (nicht: SSD) sollte möglichst nur eine Sache gleichzeitig tun da "multitasking" dem Prinzip träger Schreib-/Lesekopf entgegensteht.

Verdammt Alk hat alles schon geschrieben :schief: .

Aber als Richtlinie reicht jede 5400 U/min - HDD zur Aufnahme aus, genau wie jede 2,5"-externe HDD an USB 3.0 .

Die Bit-Raten für 4k kenne ich jetzt nicht, aber dafür würde ich eine beliebig billige SSD (0,5 - 1 TB) kaufen und dadrauf streamen.
Die bekommst du schon nicht kaputt, und wenn doch, isses nicht so schade drum.

Streams kommen beim Publikum eher besser an, wenn sie keine FPS-Drops oder Nachladeruckler haben, von daher würde ich die 2-3 Titel, die du regelmäßig streamst mit auf die SSD packen.
Sollte ja möglich sein bei einer 250er.

Ersteinmal VIELEN DANK für die zahlreiche und schnelle Response, obwohl gerade blaue gegen rote Fussball spielen (kleiner Scherz ^^)

Ich bin absolut überrascht, das ich auf einer SSD einen Stream aufnehmen kann, auf der auch mein Betriebssystem liegt! Wieder etwas dazu gelernt,
alle meine obigen "Aussagen" waren Vermutungen.

Ich möchte HD-Qualität mit 60FPS (wenn möglich) haben, da diese auch auf Youtube landen sollen.

Detailiertere Infos zu den Festplatten:

1 x (intern) 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggl

1 x (intern) 1000GB Seagate Desktop HDD 7200rpm ST1000DM003 64MB 3.5

1x (extern) 1000GB Canvio Basics externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0)

Auf die SSD soll natürlich das Betriebssystem und alle gängigen Programme.

Auf die interne Seagate die Spiele selber + Aufnahme

Auf die externe Download und was man alles so sammelt über die Jahre ;)

====================================================================================

Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe wonach du genau fragst. Prinzipiell ist der SSD egal was du auf ihr speicherst.
Allerdings wäre es interessant was du mit "Tools zur Leistungsverbesserung" meinst.

Sorry, wollte damit nur andeuten, das es ja seltsam wäre, wenn man nur 30GB auf einer 250GB SSD packt und mehr nicht und wozu würde es
dann größere SSD geben.

Als SSD neu waren, hatte ich es so verstanden, damit das Betriebssystem schneller zu laden, mehr nicht.

definiere "besser".
Je nachdem über welchen USB-Standard die externe Festplatte angeschlossen ist, könnte das langsamer sein als eine per SATA angeschlossene Platte.

Die externe ist 3.0 und kommt dann auch an einen 3.0 Port. (momentan noch an einem 3.0 USB HUB welcher an einer 2.0 port steckt, aber das ist bald Geschichte).

Das wäre auch eine Möglichkeit. Spiele auf die SSD und Stream auf die HDD.
In welcher Qualität nimmst du denn auf, reicht dafür eine Festplatte? Ich habe mal eine Weile lang mit Videoverarbeitung rumexperimentiert, und unter drei Festplatten im Software-RAID war es nicht möglich eine vernünftige Qualität ohne Ruckler zu speichern. Bitrate lag bei etwas 500Mbit/s. Aber meine Ansprüche waren da auch etwas höher als sie es bei einer Live-Übertragung sind, da wird das Video ja sowieso auf die Qualität einer Kartoffel heruntergebrochen :D

So gut, wie es mir möglich ist, minimum 720p, aber wenn Full HD geht, dann so und gerne mit 60FPS. Ist so für YouTube gedacht.
Ich bin mir relativ sicher, das eine ausreichen wird, da ich nicht vorhabe, groß zu archivieren. Wenn es "sicher" auf YouTube ist, kann es weg.

================================================================================================================

Ein paar Grundsätzliche Dinge da du dir offenbar viuel zu viele Gedanken machst:

Es ist völlig egal was du wo speicherst. Ob HDD, SSD, intern, extern, alles wurscht so lange du weißt wo deine Daten sind. Es gibt in deinem Fall nur folgende Einschränkungen:

1.) Der Datenträger muss schneller schreiben können als dein Stream Daten erzeugt. Das sollte wenn du nicht grade Rohmaterial in 4K aufnimmst überall kein Problem sein.
2.) Eine Festplatte (nicht: SSD) sollte möglichst nur eine Sache gleichzeitig tun da "multitasking" dem Prinzip träger Schreib-/Lesekopf entgegensteht.

Das hast Du ganz gut erkannt, ich mache mir viele Gedanken; es ist ja auch vieles möglich. Ob es zuviele Gedanken sind, darüber könnte man in einem philosophischeren Bereich
dieses Forums diskutieren :)

Ok, dann sollte die Seagate mit 7200rpm und 64MB Cache ja ausreichen und sie sollte dann nichts anderes tun, als aufzunehmen, also ersteinmal die Spiele mit auf die SSD, bis
Abhilfe geschaffen ist. Kannst Du eine SSD speziell für HD Aufnahme empfehlen, oder reicht da auch eine wie ich sie schon habe, nur eventuell 1TB?

================================================================================================================

Verdammt Alk hat alles schon geschrieben :schief: .

Aber als Richtlinie reicht jede 5400 U/min - HDD zur Aufnahme aus, genau wie jede 2,5"-externe HDD an USB 3.0 .

Die Bit-Raten für 4k kenne ich jetzt nicht, aber dafür würde ich eine beliebig billige SSD (0,5 - 1 TB) kaufen und dadrauf streamen.
Die bekommst du schon nicht kaputt, und wenn doch, isses nicht so schade drum.

Streams kommen beim Publikum eher besser an, wenn sie keine FPS-Drops oder Nachladeruckler haben, von daher würde ich die 2-3 Titel, die du regelmäßig streamst mit auf die SSD packen.
Sollte ja möglich sein bei einer 250er.

Ok, das klärt ja wieder ein paar vorherige Fragen :)

Dann könnte ich es ja wirklich einmal mit meiner externen Toshiba an USB 3.0 probieren!? Das wäre natürlich genial.

4k ist momentan nicht geplant, da es für YouTube ist und das Format wirklich noch nicht so verbreitet ist.

Richtig, FPS-Drops und Ruckler möchte ich extrem vermeiden, daher habe ich auch das Projekt von meiner XboxOne aus DIREKT zu streamen, ganz schnell aufgegeben
und das trotz 100mbit down und 6 mbit up. Keine Chance !!

Werde dann später noch eine SSD nachrüsten, aber das muss 1-2 Monate warten, denn ich habe gestern erst meinen neuen Rechner bestellt, bzw. die einzelnen Komponenten.

Kannst Du eine SSD speziell für HD Aufnahme empfehlen, oder reicht da auch eine wie ich sie schon habe, nur eventuell 1TB?

Ausnahmslos jede 1TB-SSD auf dem Markt kann das mit Leichtigkeit. Eine SSD könnte 10 dieser Streams gleichzeitig dauerhaft speichern, ein üblich komprimierter FullHD-Stream hat nur wenige MiB/s. :schief:

Selbst wenn du mit Bitrate richtig reinhaust und mit 100.000 kbit/s aufnimmst (was für FullHD sehr sehr viel ist) wären das grade mal 12,5 MB/s. Moderne SSDs schreiben über 500 MB/s... und selbst bei Dauerschreiblast sollten moderne Modelle nicht unter 100MB/s fallen.

Zurück