• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf ein Neues

Zyclops

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Wird bestimmt langsam langweilig, aber ich wollt mir auch die Tage einen neuen PC zusammenbauen. Hab anhand der vorangegangenen Konfigurationen schonmal was zusammengestellt, bin mir aber bei ein paar Sachen nicht sicher.
Erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Keine Altlasten, der alte PC ist einfach nur das, nämlich alt

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (noch nie gemacht, was braucht man da so an Werkzeug usw?)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Flatron IPS225, 21 Zoll Bildschirm
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, LoL, verschiedenes Neues, das bis jetzt nicht ging

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, damit wollte ich mich auseinandersetzen einfach aus Interesse

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht das ich wüsste :)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)
Das wäre meine Zusammenstellung, sind momentan z.b. noch 2 Gehäuse, das ist der erste Punkt an dem ich überlege...der 2. ist die Grafikkarte, schwanke immer noch zwischen 280x und gtx 770, aber dazu gibts ja schon genug hier im Forum :)
Passt das einigermaßen so?
Danke schonmal

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ja, das sieht ganz gut aus :daumen:

Beachten solltest Du allerdings, dass der Brocken 2 nicht ins Sharkoon T28 passt. Da müsstest Du einen anderen Kühler kaufen (z.B. den EKL Alpenföhn K2) oder ein anderes Gehäuse, z.B. das Sharkoon Tauron grün.

Netzteil würde ich ein Straight Power E9 450W kaufen (längere Garantie, längere Kabel, effizienter, leiser und technisch besser)

Ist mir klar das das 2 Gehäuse sind, steht ja auch im Eingangspost ;) Aber danke dann nehm ich das Shinobi. Brauch ich da noch zusätzlich Lüfter oder so?
Das Straight Power E9 langt ja auch dicke wenn ich das aus den letzten Threads so rauslese.
Beim Shinobi dann auch eher den K2 statt dem Brocken? hab mich da nicht so informiert sondern den genommen der am coolsten klang vom Namen her :D
Vielen Dank auf jeden Fall.

Von der 280X die Sapphire, weil die Gigabyte nen V-Lock hat (keine Spannungserhöhung beim übertakten möglich).

Allerdings hat Kumpel Erok die Gigabyte vor kurzem trotz V-Lock auf geschmeidige 1195 MHz getaktet.

Dein Warenkorb ist :daumen:

Bestellt, bei Mindfactory, Gehäuse bei Hardwareversand ( ausverkauft bei Mindfactory) und Graka bei 1Deins (scheiß auf die 50 Euro mehr, will die Ferien noch BF4 spielen, momentan nicht möglich mit meinem Lappi :D).

Sry für den erneuten Doppelpost :)
Aber wollte jetzt mal berichten. Erstmal nur der Zusammenbau:
Deutlich anstrengender als erwartet, grad die Verkabelung ist mir iwie gar nicht gelungen, sollte zwar alles passen aber schön ists nicht.
Das Frontpanel war auch eine ganz schöne Arbeit das anzuschließen, vor allem wenn mans erst macht wenn Grafikkarte, und Netzteil schon drin sind -> kein Platz.
Für die Festplatten und Laufwerk hab ich jeweils 1 SATA Kabel genommen, ist das in Ordnung oder hätt ich z.B. die ssd und die hdd mit 1 SATA Kabel ans Netzteil anschließen können?
Der Lüfter ist zudem sehr groß (eigtl zu groß fürs Gehäuse, sprich er liegt an der Gehäusewand an und drückt dagegen, aber immerhin gehts ohne Kraftauwand zu.)
Angeschalten hab ich ihn noch nicht, ich wollt erstmal warten bis ich mir windows 8.1 komplett auf meinen lappi gezogen hab um dann von usb zu booten. (dauert bei 1k leitung -.-). Wenn ich ihn das erste Mal in Betrieb hab melde ich mich wieder.

Zurück