Auf E8400 aufrüsten?

Master-Raven

Kabelverknoter(in)
Auf E8400 aufrüsten?

Hallo,

ich bin schon eine ganze weile am überlegen ob ich auf den E8400 (@4 GHz übertakten) aufrüsten sollte oder auf die nächste Generation warten soll.
Wobei ich aktuell NUR die CPU austauschen müsste. Bei Nahalem ja leider zusätzlich Board und RAM....

Deshalb habe ich nun folgende Fragen:
1. Werden die Preise in nächste Zeit (vor Weihnachten) wieder fallen (Intel Ankündigung??) oder sind sie momentan nur vom Dollar/Euro Kurs abhängig?

2. Ist der Unterschied zwischen 3,2 (aktuell) und 4 GHz (soweit es klappt) bzw. 4 und 6 MB Cache überhaupt merklich?

3. Würde mein System in Spielen überhaupt schneller sein oder wird das dann schon wieder durch meine GPU (siehe Signatur) gebremst?

4. Soweit ich meine gelesen zu haben werden die neuen Nahalem CPUs (als Dual Core wenn sie raus kommen) in den nächsten Monaten kaum unter 200 € kosten. Ist das richtig??
 
AW: Auf E8400 aufrüsten?

Vorweg gesagt, nicht jeder E8400 schafft die 4 GHz (und mehr)
zwischen 4 und 6 MB Cache ist kein großer unterschied, so 2-4 %
Das einzigste was mehr ist, sind min. 3,6GHz des E8400 (400x9)
400MHz mehr, merkt man schon, je nach Anwendung.

Wenn Intel die Preise senkt, können diese aber auch steigen, wegen dem Weihnachtsgeschäft.

Ein Wechsel würde sich in meinen Augen nicht wirklich lohnen, der Vorteil gegenüber dem Anschaffungspreis ist nich so groß.
 
AW: Auf E8400 aufrüsten?

hrhr, was ist das für eine Frage...Ich hab von XP 2200+ auf e8400 aufgerüstet. Das lohnt sich ;) Du hast ja noch ein relativ neuen Prozessor. Vollkommene Geldverschwendung...
 
AW: Auf E8400 aufrüsten?

Also ich weiß auch net warum du aufrüsten willst???:huh:
Wart leiber auf die Nehalem DCs. Die werden vllt. dann über 200 kosten aber die werden dann auch einen größeren Leistungssprung als bei deinen beiden CPUs!!!

Spar dein Geld und kauf später nen Nehalem

MfG,
diedudelsack
 
AW: Auf E8400 aufrüsten?

Aufrüsten lohnt sich nicht. Die Sockel 775 CPU's werden auch nicht mehr so viel billiger werden da diese für Intel Auslaufprodukte sind.
 
AW: Auf E8400 aufrüsten?

Wie Du selbst richtig erkannt hast macht das bei Deiner GPU wenig Sinn.

Der Dual Nehalem kommt erst Q3 09, aber dann wirds eh zeit für ein Quad.
 
AW: Auf E8400 aufrüsten?

Zustimm, bei deiner CPU macht das kaum Sinn, du könntest sie eventuell aber noch auf 3,4 ghz bringen, dann reicht das locker.
 
AW: Auf E8400 aufrüsten?

@Master-Raven: Ist deine CPU übertaktet?

Also an deiner Stelle würde ich nicht auf den E8400 umrüsten. Da wirste nicht viel von merken. Außerdem reicht deine Graka doch für die neueren Games. Man muß ja nicht alles total auf Maximum stellen können. Und wie ich hörte hat da selbst die beste und teueste Hardware Probleme mit manchen Spielen. Z.B. mit Crysis.:what::)

Aufrüsten lohnt sich nicht. Die Sockel 775 CPU's werden auch nicht mehr so viel billiger werden da diese für Intel Auslaufprodukte sind.
Hmm. Werden sie nicht gerade dann billiger? Also ich kenne es zumindest von vielen anderen Produkten so. ;)

Beim Computer ist es eigentlich auch immer so gewesen...

Ich denke das sich aufrüsten schon lohnt. Kommt auch drauf an was man aufrüstet usw. Einen großen Quad(Extreme oder so) auf 775 Basis sich in einen Jahr zuzulegen lohnt sich garantiert. Zumal dann auch mehr Anwendungen diese unterstützen.
 
Zurück