• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf die Größe kommt es an: Verkleinerung

DontCallMeSchnitzel

Komplett-PC-Käufer(in)
Auf die Größe kommt es an: Verkleinerung

Mein System
AMD Phenom II 945 X4 Quad Core 3,0 GHz
Alpenföhn Nordwand (Höhe 155mm)
HIS AMD Radeon HD 7970 IceQ X² GHz Edition (Länge 290-300mm)
G.Skill RipJaws Dimm Kit 4GB DDR3-1333, CL7-7-7-21
be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
ASRock EXTREME3 880G
1 * SSD / 1 * HDD
Maße aktueller Tower: BxHxT 190*460*480

Da mein aktuelles Gehäuse fast auseinanderfällt will ich ein neues kaufen und mich gleichzeitig von aktuell Standard-ATX verkleinern. Da mir die Leistung momentan ausreicht würde ich mir vorstellen irgendwas in Richtung mATX zu besorgen. AM3+ in Kombination mit mITX gibts ja leider nicht.

Gibt es da aktuell eine vernünftige Kombi, bei der ich nicht allzuviel neben dem Board tauschen muss und mich nicht verschlechtere? Oder wird es bei meiner GPU und dem CPU-Lüfter ohnehin schwierig?

AW: Auf die Größe kommt es an: Verkleinerung

Du wirst die CPU wechseln müssen, AM3 ist einfach zu alt.
Da gibt es keine empfehlenswerten µATX- geschweige ITX-Mainboards.

Du kannst aber den RAM, SSD/HDD, GPU und sogar den CPU-Kühler weiterverwenden.
Hast du das Intel-Montagekit für den CPU-Kühler noch?

Du brauchst neu:
Mainboard, CPU, Netzteil
RAM wäre halt schön 8GB und preislich auch überschaubar.

Hiho Abductee,

da ich solche Dinge nicht wegwerfe sollte das Intel-Montagekit noch im Keller in der OVP rumliegen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber wenn ich mir jetzt einen neuen i5 kaufe (denn darauf läuft es hinaus?!) und dann noch das Netzteil wechseln müsste, wird mir das denke ich zu teuer. Eigentlich will ich nur etwas Platz sparen. 8GB kommen dann später sowieso, unabhängig von dieser Aktion hier ;)

Aber wenn ich mir jetzt einen neuen i5 kaufe (denn darauf läuft es hinaus?!) und dann noch das Netzteil wechseln müsste, wird mir das denke ich zu teuer. Eigentlich will ich nur etwas Platz sparen. 8GB kommen dann später sowieso, unabhängig von dieser Aktion hier ;)

ITX klappt halt mit AM3 nicht.
Und das P7 ist schon recht alt. Das solltest du echt mal ersetzen.

Hmm ..... wie würde denn ein günstiger ITX-Umbau aussehen? Board und CPU ist klar, muss neu. Speicher braucht es dann auch neuen wegen der Taktrate?

Als Tower werfe ich einfach mal den Enthoo Evolv ITX in den Raum.

Ich weiß sowieso nicht, ob das P7 ist ein kleines Case mit ITX Board überhaupt passt.
Da solltest du ein entsprechend kompaktes Netzteil kaufen.

Ich hatte mal dieses hier, war gut: heise online Preisvergleich

Vielleicht kriegst du das irgendwo gebraucht. Ansonsten bräuchst du ein itx-Board und einen core i5. Der RAM kann weiter verwendet werden.

Shaav, das verlinkte Board hat einen 880G Chipsatz und ist für AMD ;)
EDIT: Jetzt versteh ich, was du mir sagen willst ... ich schau mal, danke. Wusste garnicht, dass es sowas mal gegeben hat.

Ich tu es jetzt doch ... sonst ärger ich mich nur später ...
https://www.mindfactory.de/shopping...22157bb13a3b4dda5e906c1ddf8ab9d2d43a3b5e8a501

Wer sucht mir noch 8GB passenden Speicher raus? Dann ersetze ich den gleich mit ...

Zuletzt bearbeitet:

1*8G klingt gut. Passt denn 1866er? In den Spezifikationen des Boards steht 1600 als höchster. Ist irgendeiner besonders zu empfehlen? Gibt ja tausende ...

Zurück