Auf der Suche nah gutem Netzteil

MaxthonFan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

Ich möchte meinen PC um eine GTX 780 "GHz Edition" von Gigabyte erweitern und musste feststellen, dass mein LC-Power Netzteil keinen einzigen 8 Pin PCIe Stecker hat.

Ich habe mich im Internet über Netzteile etwas informiert und bin nun auf der Suche nach einem Passenden. Da ich fest damit rechne, meinen PC in Zukunft noch weiter aufzurüsten, von meinem Mainboard aber nicht abweichen möchte und sowieso überzeugter AMD-FX-User bin, muss das Netzteil genug Power für einen FX 9590 und ein SLI Gespann aus 2 GTX 780 haben.

Schnell habe ich ein Preisgünstiges Modell gefunden, bin allerdings schnell darauf gekommen, dass Multi-Rail doch besser ist, als Single-Rail. Also bin ich zu guter Letzt bei einem 750 W Netzteil von EVGA gelandet, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit EVGA hatte.

Nun möchte ich allerdings mal euch fragen, was ihr von diesem Netzteil haltet und ob ihr mir vllt. ein besseres empfehlen könnt. Einzige Vorgabe ist, es muss genug Leistung für oben stehendes System haben. Effizienz ist nebensächlich, Lärmpegel ist mir egal.

Ich bedanke mich im Voraus schon für hilfreiche Antworten.

MaxthonFan

EVGA Netzteil: EVGA 750W,80Plus Gold,10Yrs Wnt

Bevor ich es vergesse;
Willkommen im Forum MaxthonFan!
:pcghrockt:

Nun zum Thema, ich möchte vorerst anmerken dass mit deiner CPU Mantle ganz gut funktionieren würde und eine 290 dank 4GB VRAM sowieso besser für Crossfire/SLI geeignet wäre. Dann sollte noch erwähnt sein dass nVidia nächsten Monat neue Grafikkarten raus bringen wird, AMD wird sicherlich auch bald folgen ;)

Nun zum Netzteil, bei zwei solchen hochwertigen Karten muss auch ein hochwertiges Netzteil her. Das Evga ist freundlich ausgedrückt bescheiden :ugly:
Ich weiß, es wird dir nicht gefallen, aber hier wäre das momentan beste erhältliche Netzteil:
Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses würde ich dir auf jeden Fall anraten, wird in meinem Fall auch für zwei neue High-End Karten hinhalten müssen, kostet aber auch leider entsprechend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec ist :daumen:

Ich hoffe du kannst soviel ausgeben, aber eigentlich müsste dir deine Hardware dafür lieb genug sein ;)

So,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Zum Budget: An sich hatte ich nicht wesentlich mehr als 100€ eingeplant, weswegen das Antec leider ein wenig meinen preislichen Rahmen sprengen würde.

Zum EVGA: Warum wäre es bescheiden? Hat es zu wenig Leistung oder ist es einfach nicht so "gut"?

Zur GraKa: Ich muss vielleicht dazu noch erwähnen, dass bei der Zusammenstellung meines PCs letztes Jahr meine Vorlieben für einige Hersteller eine große Rolle gespielt hatten und wenn ich ehrlich bin, es heute auch noch tun. Ich weiß nicht warum, vielleicht mag es aus Gewohnheit entstanden sein, aber ich schwöre seit meinem ersten eigenen PC (mit Dedizierter GraKa wohlgemerkt) auf AMD Prozessor und NVIDIA GraKa. Außerdem wollte ich auch nicht den absoluten Top High-End PC zusammenstellen, dann hätte ich mich wohl für einen Intel CPU entschieden, ich wollte meinen bestehenden nur aufrüsten und mit möglichst geringen Kosten, gute Leistung erzielen. Deswegen wollte ich mit dem GraKa Kauf auf jeden Fall warten, bis die 800er Reihe vorgestellt wird, da ich mir dadurch einen Preissturz bei der 700er Reihe erwarte.

Nun um es nochmals zusammenzufassen: Das Antec ist mir ein wenig zu teuer.^^

Du willst du so viel teure Hardware haben und planst gerade mal 95 Euro für ein Netzteil ein? Absolut unverständlich, tut mir leid.

Hast du die beiden Karten jetzt schon oder nicht?

Nvidia ist kein Stück besser als AMD. Zumal AMD auch schicke Softwarespielerein hat und deiner Cpu durch Mantle gut unter die Arme greifen kann.

Dann solltest du SLI/Crossfire gleich vergessen, so hart es auch klingt.
Mit 100 Euro wirst du das nicht gescheit machen können.
Du könntest ja mal eXquisite anschreiben, der ist Profi was so etwas angeht ;)
Mit dem würde es auch gehen:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist aber mit Abstand das MINDESTE.

Edit: Bei SLI/Crossfire hat AMD die bessere Technologie, darauf wollte ich nur hinweisen. nVidia musste sogar auf die von AMD umsteigen will die eigene zu schlecht war ;)

Nö, das mindeste ist das Revo: Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Teil ist Arsch laut, halbwegs brauchbar aber immerhin günstig.

Wenn ich Geld für 2 780ger hätte dann würde ich des hier nehmen: Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da haste als OEM Delta und das geile 3D Layout...

Das EVGA kannste super nutzen für sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Nun ja,

@Goyoma Nein, ich habe die Karten noch nicht und habe auch vor, erstmal das Release der neuen Karten abzuwarten.

@Commander_Phalanx Vielleicht werde ich das mal machen. ^^

Und ich sollte wirklich mal herausfinden, wie das zitieren hier funktioniert...

Naja, sonderlich toll ist das Revo nun auch nicht^^
Wie man sich zwei High-End Karten kaufen kann und dann extremst am Netzteil sparen will ist mir unerklärlich....

Edit: In der linken unteren Ecke von jedem Beitrag findest du (natürlich kann man nur eigene Posts bearbeiten) ''Bearbeiten'', ''Antworten'', und''Zitieren''' ;)

Geb AMD dein Geld lieber in Form von deren GPUs - NVidia ist hoffnungslos überteuert.

Und für den Preis des 9590 bekommste nen i7 4790K, der nur nen Bruchteil dessen an Strom verbraucht was der 9590 braucht, mit dem 9590 den Boden aufwischt und auch 2 Grafikkarten versorgen kann.

TDP ist nicht der Stromverbrauch - der liegt bei etwa 300W fürs Gesamtsystem:

http://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/7/

Der Verbrauch eines 4790K

http://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/5/

Die Geschwindigkeit

http://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/3/

Die Preise

http://geizhals.de/amd-fx-9590-fd9590fhhkwof-a973468.html

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bxf80646i74790k-a1122492.html

Wie Du siehst... Der FX9590 braucht doppelt soviel Strom wie der i7, sieht in Spielen kein Land und wird sogar in Anwendungen um 15% geschlagen.

Wer da sagt die 50€ Aufpreis zum i7 lohnen sich nicht hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Noch nicht eingerechnet ist die KoWaKü, die kostet nochmal 50 - 70€ mehr, da nehmen sich i7 und FX rein beim Anschaffungspreis garnix mehr.

Sieht man leider so oft.
Da wird teure Hardware ausgewaehlt, aber beim Netzteil und Gehaeuse wird gespart.

Bitte mach das nicht, investier genau dort dein Geld.
Ein gutes Netzteil ueberlebt meist 1-2 Hardwaregenerationen, je nach dem wie oft man wechselt.
Ein gutes Netzteil schuetzt auch deine Hardware, wobei es auch hier bei den besten Herstellern zu Fertigungsfehlern kommen kann. Will damit nur ausdruecken, das schon von jedem Hersteller Netzteile hochgegangen sind, und im schlimmsten Fall auch Hardware beschaedigt haben.
Trotzdem wuerde ich immer eher erstmal auf ein gutes Netzteil setzten, bevor ich den letzten Cent in irgendeine CPU oder GPU investiere.

Zur restlichen Hardware: kauf bitte nicht nach irgendwelchen Markenvorlieben. Dann kannst auch irgendwas ohne Fragen kaufen. Ist sowieso egal.
Der Markt aendert sich staendig. Wo mal AMD CPU's gut waren, hinken die leider seit geraumer Zeit hinterher. Musste ich auch leider mal feststellen.
Bei den GPU's genauso. Kauf da nach Anforderung und gewuenschten Features.
Sowohl AMD als auch nVidia haben hier hervorragende Produkte im Sortiment.

Es kommt ganz auf deinen gewuenschten Einsatzweck an und welche Karte dir welche Feautres bietet. Auch solltest du dir die Frage stellen ob SLI/CF fuer dich und deinen gewuenschten Einsatzzweck wirklich einen enormen Mehrwert bietet?
In meinem Umfeld habe ich einige Enttaeuschungen diesbezueglich miterleben muessen. Ich hatte mir auch wesentlich mehr von CF erwartet. Der taegliche Alltag hat mich eines Besseren belehrt.

Achte bitte nicht auf User die pauschal behaupten das Hersteller A oder B bessere Produkte hat. Lass dir moeglichst objektiv alle Vor und Nachteile auflisten und entscheide dann selbst, was fuer dich am Wichtigsten ist.

Warum nicht dieses hier Enermax Revolution87+ 850W
4 rails
teilmodular
80+ gold
meiner meinung nach passt das doch ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück