Auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte

Tob2010

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, bin mir jedoch unsicher welche gut ist.Mein Budget liegt um die 400€ herum.

Momentan spiele ich Ark:Survival Evolved und AS: Syndicate. Auch die nächsten Teile von Assassin's Creed würde ich noch gerne mit der neuen Grafikkarte spielen (und natürlich auch andere Spiele), so weit es die Grafikkarte erlaubt. Vorallem bei AS:Syndicate, stößt meine momentane Grafikkarte an ihre Grenze.

Welche könnt ihr mir in diesem Segment empfehlen?

Nach einigem Suchen bin ich schon auf die GTX 970 oder die R9 390 bzw. R9 390X gestoßen. Natürlich könnte ich auch noch warten und schauen was die nächste Generation bietet. Wenn ein neues Netzteil notwendig ist, wäre das nicht im Budget mit einberechnet - ich würde dann zusätzlich einfach eins kaufen.

Mein System:

-Prozessor:Intel i7 2600K@3.40GHz
-Motherboard:Gigabyte Z68MA-D2H-B3
-Arbeitsspeicher:16.0 GB Dual-Kanal DDR3
-Festplatte:500GB Samsung SSD 850 EVO
-Grafikkarte:AMD Radeon HD 6900
-Netzteil:be quiet! BQT-S6-SYS-UA 550W
-CPU-Kühler:Asetek Wasserkühlung

Ich freue mich über alle Meinungen ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Damit fährst du im Moment am besten (für den Preis).
Alternativ wäre noch die 390X, die ist aber 60€ teurer für nicht mal 10% Performance.
Die 970 ist aufgrund des Speichers nicht zu empfehlen.

Grafikkarten Test und Vergleich 216: Bestenliste mit Benchmarks zu Geforce und Radeon [Marz] - Oberklasse- & Enthusiasten-Grafikkarten (ab 25 Euro)

Auszug aus der aktuellen PCGH
"2016 sollten Sie sich beim Grafikkarten-
Neukauf nicht mit weniger als
4 GiByte Speicher zufriedengeben.
Wer im High-End-Bereich unterwegs
ist, sollte gar zu 6- oder 8-GiB-Modellen
greifen. Die Geschichte lehrt (oder
sollte lehren), dass üppiger Grafikspeicher
zum Zeitpunkt des Kaufs in den
Folgejahren Gold wert ist, um weiterhin
mit ordentlicher Qualität spielen
zu können – wer immer „auf Kante“
kauft, bekommt kurzfristig Probleme."

Hier gibt es auch einige Vergleichvideos zu spielen

GTX 970 vs 390
DigitalFoundry
- YouTube

Zum Netzteil,

also das S6 sollte in dem Fall wirklich ausgewechselt werden. Es ist ziemlich alt und entspricht nicht mal den aktuellen ATX Spezifikationen. Das hat wirklich seinen Dienst geleistet ;)

Egal was du nimmst, du solltest auf jeden Fall ein neues Netzteil dazu nehmen.
Das S6 ist für moderne Grafikkarten ungeeignet.

hatten letztens nen thread, da meinte der TE, dass ARK auf Nvidia-hardware wesentlich besser läuft. ich erwähns nur mal so.
ob 390 oder 970, die nehmen sich nicht irre viel. außer, dass die 970 irre viel schlecht geredet wird.
aber hol dir bitte ein neues Netzteil!
und auf die nächste Gen zu warten wird mit jedem Tag schlauer. ich selber würd zur nichts mehr von den aktuelen Gens kaufen, wenn die nächste demnächst kommt.

edit: evtl mal den 2600k übertakten?

Bitte nicht wieder ein 970 vs 390 Threads davon gibts genug, da kann man auch verlinken. Und für ARK soll ein DX12 Patch rauskommen also Füße still halten, ist ja auch nicht das einzige Game was er zockt.

Da du ne WaKü hast, könntest du deine CPU auch mal Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so in in 3-4monaten Bekommst du ne Graka für 220-250euro die die selbe leistung bringt wie Heute eine GTX970 oder 390(x) ich würde warten. Lieber ne gebraucht für 120-150 euro Kaufen und in 3-4 monaten wenn die neue Gen da ist kannst deine gebraucht wieder vk mit wenn es echt schlecht läuft mit dem wiederverkauf machst vielleicht 20% verlust.

Ich sag mal so in in 3-4monaten Bekommst du ne Graka für 220-250euro die die selbe leistung bringt wie Heute eine GTX970 oder 390(x)

Wünschen tun wir uns das sicher alle, aber noch ist das nichts als eben das: Wunschdenken und purer Spekulatius! Weder wissen wir, wann genau die für Gamer relevanten neuen Karten veröffentlicht werden und wann sie in der Breite verfügbar sind. Noch wissen wir tatsächlich etwas über das zu erwartende Portfolio, die Leistung und die Preise.

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten! :)

Ich versuche mal Alles Punkt für Punkt abzuarbeiten:

- Zu meinen Ansprüchen. Es muss nicht unbedingt immer alles auf Ultra eingestellt sein, aber momentan muss ich bei vielen Spielen mit Low / Medium klarkommen. Da würde ich lieber öfters ein High oder so sehen. Natürlich sollten auch dann die Fps nicht gleich im Keller sein.

- Generell hat der Pc schon einige Jahre auf dem Buckel, deswegen auch das alte Netzteil. Habe mir schon gedacht, dass ich da mal ein neues einbauen sollte. Werde ich nun die nächsten Tage direkt mal machen ;) .

- Habe mir den Rechner damals gekauft um viele Spiele auf hohen Einstellungen spielen zu können, das hat auch eine ganze Weile gut geklappt. An das übertakten des Prozessors habe ich mich bisher noch nicht getraut. Gibt es dazu hier im Forum eine Art "Anleitung" oder so etwas?

Nochmals vielen Dank für die Ganzen Antworten! :)

Hier wäre einer: http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html
Die 1,25Volt sind aber wirklich sehr konservativ, da kann man i.d.R. noch deutlich weiter gehen. Ich meine 1,35 bis 1,4 Volt war die Grenze für gut gekühlte Modelle, aber soll noch mal jemand bestätigen.

Beim Netzteil bitte nicht irgendwas kaufen, da gibt es einige Fallstricke. Für empfehlenswerte Modelle gibt es eine Liste hier im Forum, da kannst du dir aus dem Bereich 60-100€ mal was raussuchen.

Brauchst du nicht machen. Du bst zur Zeit 100%ig im GPU Limit und würdest es selbst mit einer 390 noch die meiste Zeit sein.

In deinem Fall ist das reine Spielerei.

Kommt auf das Game an. In Arma 3 z. B. würde ich dir widersprechen. Übertakten schadet nicht, und der Kühler lässt es zu, also würde ich es auf jeden Fall machen, man muss ja nicht gleich übertreiben mit 1,4V oder so.

Zurück